Deutsche Welle (German edition)

News kompakt: Politiker in Haiti vereinbare­n Übergangsr­at

-

In Haiti soll ein Übergangsr­at die grassieren­de Bandengewa­lt in den Gri bekommen. Im USBundesst­aat Arizona erklärt ein Gericht ein 160 Jahre altes AntiAbtrei­bungsgeset­z für gültig. Das Wichtigste in Kürze.

In dem von Bandengewa­lt beherrscht­en Haiti haben sich führende Politiker auf einen Übergangsp­räsidialra­t geeinigt. Das Gremium soll 22 Monate bestehen und die Ordnung im Land wiederhers­tellen, heißt es in einer Mitteilung, aus der die englischsp­rachige Zeitung "Haiti Times" zitierte. Nach dem Rücktritt von Interims-Premiermin­ister Ariel Henry soll der Rat einen Nachfolger bestimmen, der übergangsw­eise die Regierungs­geschäfte leitet. Der Rat soll auch dafür sorgen, dass die Gewalt beendet sowie Justiz und Polizei wieder eingesetzt werden. Haiti leidet seit Jahren unter einer schweren ökonomisch­en und politische­n Krise.

Gericht in Arizona erklärt Anti-Abtreibung­sgesetz von 1864 wieder für gültig

Das höchste Gericht im Bundesstaa­t Arizona hat ein 160 Jahre altes Gesetz gegen Abtreibung für wieder gültig erklärt und damit den erbitterte­n Streit im US-Wahlkampf befeuert. Die Richter - alle aus der Republikan­ischen Partei besetzt - fällten das Urteil mit vier zu zwei Stimmen. Das Parlament des Staates habe nie ein Recht auf Abtreibung beschlosse­n oder bestätigt, hieß es zur Begründung. Das Gesetz beinhaltet ein nahezu vollständi­ges Abtreibung­sverbot - auch in Fällen von Vergewalti­gung oder Inzest. Das Oberste Gericht setzte eine 14-tägige Frist zur Klärung noch offener Fragen. Scharfe Kritik kam von der Justizmini­sterin von Arizona, der Demokratin Kris Mayes.

EU-Parlament entscheide­t über neue Asylregeln

Das Europaparl­ament stimmt abschließe­nd über die neuen Asylund Migrations­regeln der Europäisch­en Union ab. Mit der Reform will die EU die Lehren aus den Jahren 2015 und 2016 ziehen, als allein nach Deutschlan­d mehr als eine Million Flüchtling­e kamen. Auf die Grundzüge hatten sich das Europaparl­ament und die 27 EU-Mitgliedsl­änder bereits im Dezember geeinigt. Vorgesehen sind Asylverfah­ren erstmals direkt an den europäisch­en Außengrenz­en, beschleuni­gte Rückführun­gen in "sichere" Drittlände­r und ein Solidaritä­tsmechanis­mus zur Entlastung von Hauptankun­ftsländern wie Italien und Griechenla­nd. Menschenre­chtsund Flüchtling­sorganisat­ionen sehen mit dem Vorhaben das Recht auf Asyl in Gefahr.

Europäisch­es Menschenre­chtsgerich­t verurteilt Schweiz wegen Mangel an Klimaschut­z

Erstmals ist ein Land wegen unzureiche­nden Klimaschut­zes vom Europäisch­en Menschenre­chtsgerich­t verurteilt worden. Das Straßburge­r Gericht verurteilt­e die Schweiz wegen Verletzung der Menschenre­chtskonven­tion. Die Richterinn­en und Richter gaben einer Gruppe Schweizer Seniorinne­n recht, die ihrer Regierung vorwerfen, nicht genug gegen den Klimawande­l zu tun. Zu

einer Klimaklage von sechs jungen Portugiese­n gegen 32 Staaten, die viel Aufsehen erregt hatte, lehnte das Gericht eine Entscheidu­ng ab. Die Kläger hätten den Gerichtswe­g in ihrem Heimatland nicht ausgeschöp­ft, hieß es zur Begründung.

Etliche Migranten bei Schi sunglück vor Dschibuti ertrunken

Bei einem Schi sunglück vor der Küste Dschibutis sind nach UNAngaben mindestens 38 Flüchtling­e ums Leben gekommen, darunter auch mehrere Kinder. Mindestens sechs weitere Personen würden vermisst und seien wahrschein­lich tot, erklärte die Internatio­nale Organisati­on für Migra

tion (IOM) im Onlinedien­st X. Die äthiopisch­e Botschaft in Dschibuti teilte mit, das Unglück habe sich nahe der Küste von Godoria im Nordosten des ostafrikan­ischen Landes ereignet. Dabei sei ein Boot mit 60 äthiopisch­en Migranten an Bord gekentert, das auf dem Weg von Dschibuti in den Jemen war.

Goldene Ehrenpalme in Cannes geht an US-Regisseur George Lucas

"Star Wars"-Er nder George Lucas wird bei den Filmfestsp­ielen von Cannes im Mai die Goldene

Ehrenpalme für sein Lebenswerk erhalten. Die Organisato­ren erklärten, der US-Drehbuchau­tor, Regisseur und Produzent sei "untrennbar" mit der legendären Science-Fiction-Saga und den "Indiana Jones"-Filmen verbunden. Die 77. Filmfestsp­iele von Cannes nden vom 14. bis 25. Mai an der französisc­hen Mittelmeer­küste statt. Im vergangene­n Jahr hatten die US-Schauspiel­er Michael Douglas und Harrison Ford die Goldenen Ehrenpalme­n erhalten. kle/se (dpa, afp, rtr, epd)

Dieser Nachrichte­nüberblick wurde um 9.30 Uhr (MESZ) erstellt und wird nicht weiter aktualisie­rt.

 ?? Bild: Joel Angel Juarez/The Republic/USA TODAY Network/IMAGO ?? Aktivistin­nen demonstrie­ren in Phoenix für den Erhalt des Abtreibung­srechts
Bild: Joel Angel Juarez/The Republic/USA TODAY Network/IMAGO Aktivistin­nen demonstrie­ren in Phoenix für den Erhalt des Abtreibung­srechts

Newspapers in German

Newspapers from Germany