Deutsche Welle (German edition)

Bayer 04 Leverkusen zieht ins Europa-League-Finale ein

-

Bayer 04 Leverkusen ist mit Meistertra­iner Xabi Alonso weiter auf Rekordjagd. Mit dem späten 2:2 am Donnerstag­abend gegen die AS Rom und dem Finaleinzu­g in der Europa League knackte die Werkself eine fast 60 Jahre alte EuropaBest­marke. 49 P ichtspiele in Serie ohne Niederlage scha te nach Angaben der Fußball-Bundesliga bis dato keine Mannschaft seit es kontinenta­le Wettbewerb­e gibt. Die bisherige Bestmarke hielt der portugiesi­sche Spitzenklu­b Ben ca Lissabon, der zwischen Dezember 1963 und Februar 1965 wettbewerb­sübergreif­end in 48 Partien nacheinand­er keine Niederlage kassiert hatte.

Zudem ist der vorzeitige deutsche Fußball-Meister, der durch die Finaleinzü­ge im DFB-Pokal und in der Europa League auf Triple-Kurs ist, das erste Team an den ersten 32 Bundesliga-Spieltagen ohne Niederlage. 26 Siege und sechs Remis stehen bisher zu Buche. In der Geschichte der Bundesliga gab es nur zwei längere Erfolgsser­ien: Der FC Bayern Münchenver­lor zwischen 2012 und 2014 unter Pep Guardiola und Jupp Heynckes saisonüber­greifend 53 Bundesliga-Spiele in Serie nicht, der Hamburger SV kassierte zwischen 1982 und 1983 unter Ernst Happel saisonüber­greifend 36-mal keine Niederlage.

Wieder späte Leverkusen­er Tore

Bis kurz vor dem Abp gegen die AS Rom sah es aus, als würde die Erfolgsser­ie der Leverkusen­er reißen. Nach zwei Elfmeterto­ren für die Italiener durch Leandro Paredes (43. und 66. Minute) und ein Eigentor von Gianluca Mancini (83.) lag Bayer 04 zwar auf Finalkurs, doch es drohte die erste Saisonnied­erlage. Doch Josip Stanisic gelang in der siebten Minute der Nachspielz­eit noch der Ausgleich zum 2:2 (0:1). Es war bereits das 14. Saisontor der Werkself in der Nachspielz­eit.

Zwei Endspiele in einer Woche

Das Hinspiel in Rom hatte Leverkusen mit 2:0 gewonnen. Im Finale der Europa League am 22. Mai trifft der Werksklub auf eine weitere italienisc­he Mannschaft: Atalanta Bergamo. Drei Tage später steht das DFB-Pokal nale gegen den 1. FC Kaiserslau­tern an.

"In einer Woche zwei Finals zu haben, ist unglaublic­h", sagte Trainer Alonso im RTL-Interview nach dem Abp des Spiels gegen die AS Rom. Nun sei das "große Ziel, drei Titel zu gewinnen". Auch Führungssp­ieler Granit Xhaka versprach den Fans mit Blick auf das Finale gegen Bergamo: "Wir werden alles dafür geben, um den Pott mit nach Leverkusen zu bringen."

sn/tk (dpa, sid)

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany