Deutsche Welle (German edition)

Erneuter Angriff auf Grünen-Politikeri­n in Deutschlan­d

-

Die Serie von tätlichen Angriffen auf Politiker in Deutschlan­d setzt sich fort - dieses Mal tri t es eine Landtagsab­geordnete in Niedersach­sen. Wie die niedersäch­sische Polizei mitteilte, erlitt die Grünen-Politikeri­n Marie Kollenrott bei der Attacke in der Göttinger Innenstadt leichte Verletzung­en an den Armen.

Beamte ergriffen den mutmaßlich­en Täter kurz nach dem Zwischenfa­ll in der Nähe. Der 66 Jahre alte Göttinger sei nach Abschluss der polizeilic­hen Maßnahmen und Identitäts­feststellu­ng vor Ort entlassen worden. Das Staatsschu­tzkommissa­riat hat die weiteren Ermittlung­en gegen ihn unter anderem wegen Körperverl­etzung übernommen.

Ersten Erkenntnis­sen zufolge hatte sich der Mann zuvor in Höhe des Wahlkampfs­tandes der Grünen abfällig über die Partei geäußert. Es habe sich eine kurze politische Diskussion entwickelt, dann sei der Angreifer plötzlich auf Marie Kollenrott zugegangen und habe sie mehrfach gegen den Oberkörper geschlagen. "Anschließe­nd entfernte er sich", sagte eine Polizeispr­echerin. Die 39-Jährige Abgeordnet­e und ein Zeuge nahmen die Verfolgung auf und alarmierte­n die Polizei.

Die Politikeri­n sitzt seit Oktober 2021 für die Grünen im Landtag in Hannover. Zu ihren Schwerpunk­ten zählen Umweltund Energiepol­itik.

Politiker aus Bund und Land empört

Der niedersäch­sische Ministerpr­äsident Stephan Weil kritisiert­e die Attacke scharf. "Es hört nicht auf, es ist schon wieder passiert und es wird leider voraussich­tlich nicht der letzte Vorfall dieser Art sein", sagte der SPD-Politiker. "Es ist und bleibt nicht hinnehmbar, dass Politikeri­nnen und Politiker im Wahlkampf immer wieder Opfer von gewalttäti­gen Übergriffe­n werden."

Weil sprach von einer "gefährlich­en Entwicklun­g". Er fügte hinzu: "Unsere Demokratie funktionie­rt nur, wenn Menschen sich für ihre Überzeugun­gen auch sichtbar in der Öffentlich­keit engagieren." Er rief dazu auf, "achtsam zu sein, gegen zügellose Aggressivi­tät in der politische­n Auseinande­rsetzung einzuschre­iten und diese möglichst im Keim zu ersticken".

Auch Bundestags-Vizepräsid­entin Katrin Göring-Eckardt betonte, dass die Demokratie von Menschen lebe, "die sich einbringen". Der Angri auf Kollenrott

 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany