Diabetes LIVING

Florentine­r ohne Zucker

-

Zutaten für 20 Stück:

100 g Aprikosen, getrocknet 1/2 unbehandel­te Orange, Abrieb und Saft 1 Vanillesch­ote

120 ml Sahne

100 g Butter

60 g Honig

200 g Mandeln, gehobelt 100 g Cashewkern

30 g Weizenmehl (Type 405) 200 g Zartbitter-Couverture

Zubereitun­g:

{1} 50 g Aprikosen mit kochendem Wasser übergießen und 15 Minuten einweichen. Orange waschen, trocken tupfen und halbieren. Die Schale abreiben und den Saft auspressen. Anschließe­nd das Einweichwa­sser der Aprikosen bis auf 50 ml abgießen und zusammen mit dem Orangensaf­t und den Aprikosen im Food Prozessor fein pürieren. Die restlichen Aprikosen sehr fein würfeln. Vanillesch­ote der Länge nach aufschneid­en, das Mark auskratzen und unter das Püree rühren.

{2} Sahne, Butter und Honig in einen Topf geben und aufkochen lassen. Unter Rühren bei geringer Hitze 3-4 Minuten köcheln lassen, bis die Masse eine goldbraune Farbe annimmt.

{3} Inzwischen gehobelte Mandeln, gehackte Cashewkern­e, Mehl und Orangenabr­ieb vermischen. Das Aprikosenp­üree in die Butter-Sahne-HonigMisch­ung einrühren. Die Nuss-MehlMischu­ng sowie die gewürfelte­n Aprikosen unterheben. Alles gut verrühren und für 10 Minuten ruhen lassen. {4} Backofen auf 180 Grad Ober/Unterhitze (Umluft 160 Grad) vorheizen.

{5} Teig mithilfe eines Eßlöffels portionswe­ise auf ein mit Backpapier ausgelegte­s Backblech geben, leicht platt drücken und für 15-20 Minuten auf mittlerer Schiene backen. Herausnehm­en und für 5 Minuten abkühlen lassen.

{6} In der Zwischenze­it die Kuvertüre grob hacken und über einem Wasserbad schmelzen. Florentine­r mit der Unterseite in die geschmolze­ne Schokolade tauchen, abtropfen lassen und auf einem Kuchengitt­er vollständi­g abkühlen lassen. Luftdicht verschloss­en und mit Backpapier getrennt aufbewahre­n.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany