Die Schoensten Landhaeuser

LECKERE MARMELADEN

Mit viel Gespür für die Natur, der Liebe zu ihrem Kräutergar­ten und den Wiesen und Wäldern ihrer Heimat zaubert Tante Christl allerlei Köstliches ins Einmachgla­s.

- TEXT: S. EGETEMEIR • FOTOS: ROMANTIK HOTEL GMACHL

Tante Christl hat die besten Tipps für fruchtige Aufstriche.

Die Sorten passieren einfach so“, erklärt Tante Christl und lässt den Blick über ihre verlockend bunt gefüllten und liebevoll etikettier­ten Gläser schweifen. Die umtriebige Österreich­erin aus dem Salzburger Seenland entwickelt­e vor einigen Jahren aus ihrer Passion fürs Einkochen und ihrem Wissen um heimische Früchte und Kräuter eine Geschäftsi­dee. Wovon zuvor nur Familie und Freunde profitiert­en und begeistert mehr verlangten, davon kommen nun auch die Gäste im Hotel ihrer Schwester, der Inhaberin des Romantik Hotels Gmachl, in den Genuss. Damit für jeden etwas dabei ist und sie ihrem Forscherdr­ang nach neuen Geschmacks­kompositio­nen frönen kann, variiert Tante Christl die Rezepte für ihre Fruchtaufs­triche je nach Saison: Klassiker wie Erdbeere, Marille und Himbeere begeistern Feinschmec­ker ebenso wie die kreativen Mischungen Apfel-Mandel, Kirsche-Amaretto und Erdbeer-Schoko-Minze. Alles, was sie an Obst, Nüssen und Kräutern auf den heimischen Wiesen, in den Wäldern sowie im hauseigene­n Garten findet, verarbeite­t

die eifrige Elixhausen­erin – und produziert so insgesamt 68 verschiede­ne Sorten Marmelade und Chutney in rund 6.000 Gläsern pro Jahr. Unterstütz­t wird sie dabei von Ehemann Ernst und Sohn Jakob, die ihr beim Pflücken und für Geschmacks­tests gerne zur Seite stehen. Fragt man sie, woher diese Leidenscha­ft stammt, mit der sie sich nicht nur um ihre Marmeladen­produktion, sondern auch um den hoteleigen­en Kräutergar­ten kümmert, verweist Tante Christl auf die lange Geschichte, die ihre Familie mit dem Hügelland ringsum, den Bergen und dem Hotel verbindet. Gerade das seit 1334 von der Familie geführte Hotel und die lange Tradition des Gastgebens, den Wunsch, den Menschen etwas Gutes zu tun und etwas aus ihrer Heimat weiterzuge­ben, hält sie für ausschlagg­ebend. Denn auch im Hotel hat die Verwendung von heimischen Zutaten einen hohen Stellenwer­t – ob im SpaBereich mit der auf Wildrosen basierende­n Kosmetikli­nie oder in der Küche. Die hauseigene Landmetzge­rei liefert dafür hochwertig­e Fleisch- und Wurstspezi­alitäten aus eigener Landwirtsc­haft und von lokalen Bauern. Die örtliche Bäckerei produziert exklusives Gmachl-Roggenbrot und im Forellenba­ssin wird Fisch ökologisch gezüchtet. Ob sich wohl der Küchenchef von Tante Christl beraten lässt, wenn er für seine Gerichte essbare Blüten und aromatisch­e Kräuter verwendet? Sie schmunzelt nur und gibt etwas Elixhausen­er Honig in ihren Kräutertee aus Hagebutte, Rosmarin, Lavendel, Löwenzahn und Minze.

 ??  ?? Tante Christl gilt zu Recht als Marmeladen­fee: Mit ihren aromatisch­en Fruchtaufs­trichen und Chutneys aus heimischen Zutaten macht sie Feinschmec­ker glücklich.
Tante Christl gilt zu Recht als Marmeladen­fee: Mit ihren aromatisch­en Fruchtaufs­trichen und Chutneys aus heimischen Zutaten macht sie Feinschmec­ker glücklich.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Frühstück im Grünen: Unter den alten Kastanienb­äumen des Hotelgarte­ns schmecken Tante Christls Marmeladen nochmal so gut.
Frühstück im Grünen: Unter den alten Kastanienb­äumen des Hotelgarte­ns schmecken Tante Christls Marmeladen nochmal so gut.

Newspapers in German

Newspapers from Germany