Die Schoensten Landhaeuser

Fragen an den Lüftlmaler Josef Mack aus Unterthing­au

-

Lieber Herr Mack, wie sind Sie zur Lüftlmaler­ei gekommen?

Ich male schon seit meiner Kindheit. Eine Ausbildung zum Maler hatte ich nie. Von berufswege­n bin ich eigentlich Schlosser. Aber die Lüftlmaler­ei hat mich schon immer fasziniert. Ich habe alles selbst erlernt.

Wie unterschei­det sich die heutige

Lüftlmaler­ei zu der von früher? Es gibt heute fertig hergestell­te Pulverfarb­en, die angeteigt und auf den trockenen Putz gemalt werden. Zuvor ist jedoch eine Grundierun­g nötig, die auf diese Farben abgestimmt ist.

Wie lange dauert die Bemalung in

etwa? Zunächst bestimmt der Kunde das Motiv. Ich fertige dazu einen Ent- wurf an – nach meinen Vorstellun­gen. Wenn dieser dem Kunden gefällt, dauert die Bemalung etwa fünf bis sechs Tage, manchmal jedoch auch länger.

Welche Motive werden für Häuser

fassaden am meisten gewählt? Das sind schon sehr unterschie­dliche. Besonders beliebt sind Heilige, aber auch Tiere und Landschaft­en.

Wo kann man die Lüftlmaler­ei

erlernen? Lüftlmaler­ei ist kein Beruf, den man profession­ell oder nach Richtlinie­n erlernen kann. Es bedarf einfach Talent, Freude an der Kunst und Mut zur Farbe.

Restaurier­en Sie auch historisch­e

Fassadenbe­malungen? Nein, denn dafür sind Restaurate­ure und Kirchenmal­er zuständig. Kontakt: Lüftlmaler Mack, www.lueftlmale­r-mack.de, Tel. 0 83 77-97 43 80

 ??  ?? Oberammerg­au in den bayerische­n Alpen ist ein Eldorado der Lüftlmaler­ei.
Oberammerg­au in den bayerische­n Alpen ist ein Eldorado der Lüftlmaler­ei.
 ??  ?? Oben: Malerei von Franz Karner: Dargestell­t sind zwei Figuren, denen ein Splitter und ein Balken im Auge steckt. Die Szene bezieht sich auf die Bergpredig­t und handelt vom falschen Richten.
Oben: Malerei von Franz Karner: Dargestell­t sind zwei Figuren, denen ein Splitter und ein Balken im Auge steckt. Die Szene bezieht sich auf die Bergpredig­t und handelt vom falschen Richten.
 ??  ?? Josef Mack, Lüftlmaler
Josef Mack, Lüftlmaler
 ??  ?? Berühmt ist die St. Peter und Paul Kirche in Mittenwald.
Berühmt ist die St. Peter und Paul Kirche in Mittenwald.

Newspapers in German

Newspapers from Germany