Die Schoensten Wohntraeume

Hampton-Stil in Schweden

- TEXT: FREDERIKE TREU FOTOS: TRIVSELHUS

Fast schon legendär ist die Urlaubsreg­ion der Hamptons: Nun können auch schwedisch­e Bauherren durch eine Holzvilla den mondänen Stil zeigen.

Wer erwartet schon eine amerikanis­che Villa, wenn er an schwedisch­e Holzhäuser denkt? Trivselhus holt mit hellem Holz, großzügige­n Schnitten und raffiniert­en Details den Stil Neuengland­s nach Europa und begeistert damit nicht nur Nordamerik­a-Liebhaber.

HIER UND DORT EINGESTREU­TE DESIGNKLAS­SIKER BRINGEN ZEITLOSES FLAIR IN DIE EINRICHTUN­G

Wer an schwedisch­e Häuser denkt, hat in der Regel gemütliche Wohngebäud­e in warmen Rottönen vor Augen. “Wir können auch anders”, verspricht Trivselhus, einer der führenden Hausherste­ller auf dem schwedisch­en Markt, und widmet einige seiner neuesten Villen dem New England Style. Die weiße Holzfassad­e und die hellen Dachziegel erinnern an entspannte Sommertage in den Hamptons. Winkel, Gauben, auskragend­e Dachüberst­ände und klassische Sprossenfe­nster – der Look wird komplettie­rt durch das wichtigste Merkmal amerikanis­cher Wohnhäuser: eine weitläufig­e Holzterras­se. Auch das Innere ist ganz typisch für Neuengland. Ein großer Wohnbereic­h mit Backsteink­amin geht in eine offene Küche über. Die Kochinsel und ein Essplatz für tägliche Mahlzeiten machen den Raum zum Zentrum des Hauses.

AUCH WENN ALLE RÄUME FUNKTIONAL GEPLANT SIND, IST DAS HAUS DENNOCH RUNDHERUM GEMÜTLICH.

In Küche und Wohnzimmer sorgen neben den Sprossenfe­nstern auch großzügige Oberlichte­r in der offenen Decke für Tageslicht. Die langgezoge­ne U-Form des Hauses ermöglicht im kurzen Flügel einen vom Wohnbereic­h separaten Schlafbere­ich der Eltern. An das Schlafzimm­er grenzt ein begehbarer Kleidersch­rank, der Elternbere­ich wird durch ein großes Bad mit integriert­er Sauna zum privaten Rückzugsor­t. Im oberen Stockwerk des anderthalb­geschossig­en Gebäudes haben die Kinder ihr ganz eigenes Reich. Der Nachwuchs kann sich hier in zwei Kinderzimm­ern und einem großen Flur ausbreiten, der genügend Platz zum Spielen und Toben bietet. Natürlich haben auch die Kleinen ein eigenes Badezimmer. So offen, hell und gemütlich das Innenleben des Hauses auch ist, im Sommer findet das Leben draußen statt. Das große, einladende Holzdeck ist von allen Räumen des Erdgeschos­ses aus zu erreichen. Dank der U-Form des Hauses ist dieser Bereich wunderbar windgeschü­tzt und je nach Lage auch vor neugierige­n Blicken sicher. Außen wie innen steht das Material Holz ganz deutlich im Vordergrun­d. Hell lasierte Dielenböde­n, die Terrasse und die horizontal verlaufend­e Holzverkle­idung der Villa – eine enge Verbindung zur Natur ist hier überall spürbar. Eine entspreche­nde Gartenbepf­lanzung verstärkt diesen Eindruck zusätzlich. Weiß getünchte Wände, hohe Sprossenfe­nster, Oberlichte­r und bis in die Dachschräg­en offene Räume vermitteln dabei ein Gefühl von Weite und Größe. Das ermöglicht ein rundum entspannte­s Wohngefühl fast wie im Urlaub. Natürlich lässt sich die Villa jederzeit den individuel­len Wünschen zukünftige­r Bewohner anpassen und ist nach entspreche­nder Planungs- und Produktion­sphase in ein bis zwei Tagen regensiche­r aufgestell­t und montiert: ein Stück Neuengland in schwedisch­er Wertarbeit.

 ??  ??
 ??  ?? Auch in der kühlen Jahreszeit lädt die großzügig geschnitte­ne Terrasse zum Sonnetanke­n ein.
Auch in der kühlen Jahreszeit lädt die großzügig geschnitte­ne Terrasse zum Sonnetanke­n ein.
 ??  ?? Durch lange Fenster im Dach fällt das Tageslicht in den Wohnbereic­h und sorgt für Helligkeit und entspannte­Gemütlichk­eit.
Durch lange Fenster im Dach fällt das Tageslicht in den Wohnbereic­h und sorgt für Helligkeit und entspannte­Gemütlichk­eit.
 ??  ?? Das runde Fenster im offenen Wohnbereic­h ist ein echter Hingucker. Mit der Aussicht in den grünen Garten kommt sofort Wohlfühlst­immung auf.
Das runde Fenster im offenen Wohnbereic­h ist ein echter Hingucker. Mit der Aussicht in den grünen Garten kommt sofort Wohlfühlst­immung auf.
 ??  ?? Vor 85 Jahren hat Mies van der Rohe den Barcelona-Sessel entworfen. Ein Designklas­siker, der auchheute noch beliebt ist.
Vor 85 Jahren hat Mies van der Rohe den Barcelona-Sessel entworfen. Ein Designklas­siker, der auchheute noch beliebt ist.
 ??  ?? Die offene Treppe mit Glasgeländ­er wirkt fast wie eine Skulptur. Die Leichtigke­it des Aufgangs lässt das Licht frei durch den Raum fluten.
Die offene Treppe mit Glasgeländ­er wirkt fast wie eine Skulptur. Die Leichtigke­it des Aufgangs lässt das Licht frei durch den Raum fluten.
 ??  ?? Sessel aus Kunststoff in Rattan-Optik wirken schön relaxt und sind so unkomplizi­ert.
Sessel aus Kunststoff in Rattan-Optik wirken schön relaxt und sind so unkomplizi­ert.
 ??  ?? Hängeschrä­nke nutzen auch den letzten Winkelder Küche aus. Dank der eingebaute­n Lichtbände­r wirken sie nicht erdrückend.
Hängeschrä­nke nutzen auch den letzten Winkelder Küche aus. Dank der eingebaute­n Lichtbände­r wirken sie nicht erdrückend.
 ??  ?? Die Einbaurega­le passen ideal unter die Dachschräg­en, gefliest wirken sie besonders elegant.
Die Einbaurega­le passen ideal unter die Dachschräg­en, gefliest wirken sie besonders elegant.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany