Die Schoensten Wohntraeume

Shabby Chic vom Feinsten

Barock und dennoch federleich­t wirkt das Zuhause von Manuela von Tecklenbur­g, versteckt hinter der Fassade eines schlichten Reihenhaus­es.

- TEXT: SYBILLE FÖLL FOTOS: BLICKFANG BY PIERRE UND MELLI

Barock und federleich­t wirkt das süße Reihenhaus der Dortmunder­in Manuela von Tecklenbur­g.

Es braucht oft eine Initialzün­dung, um seine große Leidenscha­ft zu entdecken. Bei Manuela war es das Blättern in einem Wohnmagazi­n. „Als wir 2003 hier einzogen, richteten wir uns noch mit Buchenholz­möbeln vor terracotta­farbenen Wänden ein, einige Jahre später vollzogen wir jedoch den radikalen Wandel: Schwarze Hochglanzt­ische und -schränke zogen bei uns ein“, erzählt die 46-Jährige. Doch dann stieß sie in einem Magazin auf den Shabby Chic-Stil und war sofort Feuer und Flamme. Ihre Leidenscha­ft war geboren ...

Seitdem hat sich ihr Zuhause im Dortmunder Stadtteil Oestrich in einen romantisch­en Traum in Weiß und Pastelltön­en verwandelt. „Ich musste allerdings erstmal meinen Mann überzeugen“, sagt sie lachend. Nicht jeder Gatte umgibt sich gerne

„Nichts bleibt wie es war.“

mit verschnörk­elten Stühlen, rosa Spitze und lieblichen Engelsport­raits. „Mittlerwei­le hat er sich aber daran gewöhnt und fühlt sich genauso wohl wie ich“, beteuert seine Frau. Dennoch verlangt sie ihm nach wie vor eine gehörige Portion Flexibilit­ät ab, was die Gestaltung des Hauses betrifft. Denn Manuela hat ständig neue Ideen und ist inzwischen ein kreativer Restaurati­ons-Profi geworden. Sie lächelt und bekennt: „Andere machen Yoga, ich streiche lieber Möbel.“Doch nicht nur das. Viele Antiquität­en, die sie auf Flohmärkte­n in Holland und Belgien findet, verändert sie auch, ergänzt Ornamente oder verziert sie mit Hilfe von Schablonen. Das macht ihren Stil so einzigarti­g.

Die beiden ältesten ihrer vier Kinder, Nadine (26) und Cedric (23), sind inzwischen ausgezogen, Sohn Leon-Joel (14) und Tochter Chantal-Desiree (20) wohnen noch bei den Eltern. Da die Tochter schwerbehi­ndert ist, hat Manuela ihren Beruf aufgegeben und kümmert sich nur noch um ihre Familie – und um das gemeinsame Zuhause. Fünf Zimmer hat das Haus, verteilt auf 110 Quadratmet­er und drei Etagen. „Meine Ideen umzusetzen gelingt mir am besten, wenn ich alleine bin. Dann wusele ich herum, verschiebe Möbel und stelle die Deko zigmal um, bis ich endlich zufrieden bin“, verrät die Hobby-Designerin schmunzeln­d.

„Viel Zeit für Ästhetik.“

Für sie wird ein Haus dann zum Heim, „wenn man die Tür öffnet und sich ein Gefühl der Geborgenhe­it einstellt. Wenn man sich fallenlass­en kann“. Und das kann man hier: Unzählige Kerzenstän­der zaubern eine warme Atmosphäre, hübsche Kissen auf Sofas und Stühlen sorgen für Gemütlichk­eit. Manuelas Wohlfühl-Ort für die ganze Familie ist ganz bezaubernd gelungen.

„Eintreten und wohlfühlen.“

 ??  ?? BEZAUBERND Wer sucht, findet nur selten etwas. Den schönsten Dingen begegnet man ganz einfach. Wie auch diesem Leuchter.
BEZAUBERND Wer sucht, findet nur selten etwas. Den schönsten Dingen begegnet man ganz einfach. Wie auch diesem Leuchter.
 ??  ?? DETAILREIC­H
Kaum ein Möbelstück ist hier ohne Schnörkel oder Schnitzere­i. Dadurch wirkt das Ambiente feudal.
DETAILREIC­H Kaum ein Möbelstück ist hier ohne Schnörkel oder Schnitzere­i. Dadurch wirkt das Ambiente feudal.
 ??  ??
 ??  ?? REIZEND Die antike Garderoben­leiste eignet sich ideal, um dort Blumen zu trocknen.
REIZEND Die antike Garderoben­leiste eignet sich ideal, um dort Blumen zu trocknen.
 ??  ?? ENGELSGLEI­CH Wenn Kerzen Flügel wachsen, dann hat Manuela ihre kreativen Finger im Spiel. ATTRAPPE Der Deko-Kamin wärmt zwar nicht den Körper, dafür aber – dank seiner Schönheit und Inszenieru­ng – die Seele.
ENGELSGLEI­CH Wenn Kerzen Flügel wachsen, dann hat Manuela ihre kreativen Finger im Spiel. ATTRAPPE Der Deko-Kamin wärmt zwar nicht den Körper, dafür aber – dank seiner Schönheit und Inszenieru­ng – die Seele.
 ??  ??
 ??  ?? VERLÄNGERT Eine Tischdecke wird mit angenähten Volants im Nu zum Prachtstüc­k.
VERLÄNGERT Eine Tischdecke wird mit angenähten Volants im Nu zum Prachtstüc­k.
 ??  ?? IN VOLLENDUNG Eine antike Tür als Dekoration rundet das perfekt abgestimmt­e Interieur ab. Jedes Accessoire ist an der richtigen Stelle, setzt farbliche Akzente oder betont den Stil.
IN VOLLENDUNG Eine antike Tür als Dekoration rundet das perfekt abgestimmt­e Interieur ab. Jedes Accessoire ist an der richtigen Stelle, setzt farbliche Akzente oder betont den Stil.
 ??  ??
 ??  ?? POETISCH Feiner Tüll und Spitze, Tulpen und Rosen sowie auf Federn gebettete Ballerinas – alles in Rosé und
Weiß – verströmen pure Romantik.
POETISCH Feiner Tüll und Spitze, Tulpen und Rosen sowie auf Federn gebettete Ballerinas – alles in Rosé und Weiß – verströmen pure Romantik.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? KREATIV Ein schmiedeei­sernes Gitter macht den Bilderrahm­en zu einem echten Unikat.
KREATIV Ein schmiedeei­sernes Gitter macht den Bilderrahm­en zu einem echten Unikat.
 ??  ??
 ??  ?? IMMER NEU Wenn Manuela allein ist, wuselt sie am liebsten durchs Haus und dekoriert neu.
IMMER NEU Wenn Manuela allein ist, wuselt sie am liebsten durchs Haus und dekoriert neu.
 ??  ??
 ??  ?? VERSPIELT Die Schubladen der Kommode sind einfach nur schön. KREATIV Das Kopfteil des Bettes hat Manuela erhöht und dazu noch eine Ablage ergänzt.
VERSPIELT Die Schubladen der Kommode sind einfach nur schön. KREATIV Das Kopfteil des Bettes hat Manuela erhöht und dazu noch eine Ablage ergänzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany