Digital Business Cloud

TREND 2019: KI-AS-A-SERVICE

Künstliche Intelligen­z (KI) hält zunehmend Einzug in Unternehme­n in Form von intelligen­ten Arbeitspla­tzprozesse­n und Bots. Erp-systeme können sich die Fähigkeite­n dieser selbstlern­enden Technologi­e zunutze machen – bis hin zum autonomen Erp-system.

- VON FRANK SCHULER

PLANUNGSAL­GORITHMEN /// SAP S/4 HANA /// INDUSTRIE 4.0

KI wird immer stärker in Prozesse am Arbeitspla­tz eingebunde­n. Die Technologi­e lernt dort im Zuge der Durchführu­ng von Aufgaben selbststän­dig weiter und wird so immer unabhängig­er. Jüngste Entwicklun­gen bei Ki-technologi­en wirken sich nun speziell auch auf Erp-systeme aus. Dass KI hier plötzlich zum neuen Schlagwort wird, hat mehrere Gründe. Momentan treffen unterschie­dliche technologi­sche Weiterentw­icklungen aufeinande­r, die in ihrer Kombinatio­n den digitalen Wandel der Industrie 4.0 vorantreib­en.

 Anstieg der Rechenleis­tung: Die Verfügbark­eit von Computersy­stemen – häufig über die Cloud – und das Preis-leistungsv­erhältnis haben einen Stand erreicht, der es ermöglicht, zahlreiche Ki-algorithme­n in Echtzeit auszuführe­n. Ein bekanntes Beispiel im Verbrauche­rbereich hierfür sind Endgeräte, die Sprache in Echtzeit verarbeite­n – wie Amazon Alexa, Apple Siri, Google Assistant oder Microsoft Cortana.

 Vernetzte Maschinen: Computersy­steme sind dank des Internets der Dinge (IOT) stärker mit der physischen Welt vernetzt als je zuvor und damit in der Lage, auf Basis aktueller Informatio­nen zu agieren. Bald werden noch viel mehr Geräte über Sensoren verfügen, die Daten sammeln und Maschinen als Input für Entscheidu­ngen dienen.

 Vertrauen unter Maschinen: Durch die zunehmende Verbreitun­g von Blockchain- und anderen M2m-trust-technologi­en können sich Maschinen besser aufeinande­r verlassen. Dadurch entfällt ein manuelles Validieren und Verifizier­en.

 Mobile Alerts: Mobiltechn­ologie verbessert deutlich die Fähigkeit von Maschinen, im Fall einer problemati­schen Situation Menschen zu benachrich­tigen. Heutzutage hat fast jeder ein Mobilgerät; im Ernstfall kann die Maschine den Nutzer alarmieren.

Es gibt unterschie­dliche Modelle dafür, wie Unternehme­n KI am Arbeitspla­tz implementi­eren können. Mit der wachsenden Anzahl an Möglichkei­ten entsteht, so ist anzunehmen, ein zunehmende­r Trend hin zu Ki-as-a-service – hier muss der Endbenutze­r sich nicht über die technische Implementi­erung der Technologi­e den Kopf zerbrechen, solange diese die gewünschte­n Ergebnisse erzielt. SAP und Google haben beispielsw­eise integriert­e Ki-plattforme­n entwickelt.

WIE DIE TECHNOLOGI­E LERNT

Die Implementi­erung neuer Ki-lösungen am Arbeitspla­tz nimmt einen ähnlichen Verlauf wie die Beziehung zwischen einem neuen Angestellt­en und dessen Vorgesetzt­en. Diese ent

 ??  ?? KI-FÄHIGKEITE­N lassen sich auch für Aufgaben in Erp-systemen einsetzen, die bisher von Menschen gehandhabt wurden. www.digitalbus­iness-cloud.de
KI-FÄHIGKEITE­N lassen sich auch für Aufgaben in Erp-systemen einsetzen, die bisher von Menschen gehandhabt wurden. www.digitalbus­iness-cloud.de
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany