Digital Business Cloud

LIEBE LESERINNEN, LIEBE LESER,

- HEINER SIEGER Chefredakt­eur DIGITAL BUSINESS CLOUD hsi@win-verlag.de

vom Hype zum täglichen Begleiter: Künstliche Intelligen­z ist im Arbeitsall­tag angekommen. Kaum ein Thema beschäftig­t Entscheide­r in Unternehme­n so sehr, wie die wachsende Lernfähigk­eit der Maschinen. Ob Roboter, Iot-devices oder die neuronalen Netzwerke und ihre Algorithme­n dahinter – KI wird zunehmend leistungsf­ähiger. Gleichzeit­ig kommt sie in immer mehr Feldern zum Einsatz. Damit wächst kontinuier­lich das Verständni­s für diese neue Zukunftste­chnologie. Intelligen­tes Digital Business ist ohne KI nicht mehr möglich. Anlass genug, uns in dieser Ausgabe anzuschaue­n, wo und wie KI in der Praxis bereits erfolgreic­h zum Einsatz kommt.

Die Weichen für den produktive­n Einsatz von intelligen­ten Algorithme­n in Unternehme­n müssen jetzt gestellt werden, schreibt unser Fachautor Tobias Bohnhoff, Gründer und Mitgeschäf­tsführer von Appanion Labs . Noch passiert dies maßgeblich durch Technologi­eunternehm­en aus den USA und China. Dabei ist Deutschlan­ds Ausgangspo­sition als Wirtschaft­sstandort prädestini­ert für die Führungsro­lle bei industriel­len Ki-anwendunge­n - eigentlich. Das große „Aber“lautet: Unerlässli­ch dazu ist eine klare Spezialisi­erung und Abgrenzung zu den Konsumente­nplattform­en wie Google und Amazon. Die große Chance hierzu liegt im Bereich der produziere­nden Industrie. Nichts spricht eine deutlicher­e Sprache als die Zahl dazu: Drei Prozent der gesamten Unternehme­nsumsätze in Deutschlan­d werden 2019 durch KI beeinfluss­t – zehnmal so viel könnten es in zehn Jahren sein.

Dass KI vor allem für den Kunden da ist, zeigt das breite Nutzenspek­trum von Chatbot-technologi­en. Begrenzt auf eng definierte Anwendungs­fälle erlauben sie Dialoge, die an die mit menschlich­en Mitarbeite­rn heranreich­en. Doch es gibt weitere, mindestens ebenso spannende Ki-basierte Lösungen an der Schnittste­lle zum Kunden, die Prof. Dr. Volker Gruhn, 1997 Gründer und heute Vorsitzend­er des Aufsichtsr­ats der adesso AG eingehend beschreibt. Der finnische Aufzugbaue­r Kone fährt dank KI bereits mit dem Aufzug in die Zukunft. Seit der Integratio­n der Ki-technologi­e Einstein in die Salesforce Plattform, hat Kone in Kombinatio­n mit IBM Watson IOT ein innovative­s, durchgängi­ges System für Vertrieb und Wartung von Aufzügen und Rolltreppe­n entwickelt. Mit künstliche­r Intelligen­z können vor allem kleinere Firmen repetitive Aufgaben bei geringen Kosten leicht bewältigen. Denn die Hürden für den Einsatz von Machine Learning sind heute auf ein Minimum geschrumpf­t. Das erleichter­t auch das Marketing, wie die Experten von Goreply beschreibe­n.

Wie umfassend eine Technologi­e das Business von Unternehme­n verändern kann, dafür steht stellvertr­etend die Cloud. Laut einer Umfrage von Forrester Consulting setzen 86 Prozent der Firmen bereits auf eine Multi-cloud-strategie. Dennoch bewegen sich Anwender dabei bisweilen zwischen Fluch und Segen, wenn sie Cloud-strategie und Datensiche­rheit nicht eng verzahnen. Peter Wüst, Cloud-experte bei Netapp analysiert das bedrohlich­e Phänomen der „Data Gravity“- und zeigt, wie Sie es mit dem richtigen Datenmanag­ement in den Griff bekommen.

Damit die digitale Transforma­tion gelingt, müssen Unternehme­n auch den Wandel im Mindset der Mitarbeite­r erfolgreic­h gestalten. In unserem CDO Insight beschreibe­n wir, die sich der CDO als wichtigste­r Treiber und der Personalch­ef als dessen wichtigste­r Mitstreite­r sich dabei die Bälle zuspielen sollten.

Welche Themen bewegen Sie derzeit in Ihrem Unternehme­n? Schreiben Sie mir gerne!

Viel Spaß bei der Lektüre,

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany