Digital Business Cloud

DER CLOUD-KOSTENZUSC­HUSS

- VON BJÖRN ORTH BJÖRN ORTH Geschäftsf­ührer der VENDOSOFT Gmbh Beratung zum Cloud-kostenzusc­huss leisten die Microsoft Licensing Profession­als von VENDOSOFT unverbindl­ich und kostenfrei unter: Tel: +49.8143.99694-0 www.vendosoft.de/cloudkoste­nzuschuss

Der Verkauf frei werdender Microsoft-lizenzen finanziert den Umstieg auf Office 365. Silver Microsoft Partner VENDOSOFT erklärt, wie Unternehme­n bis zu 60 % der Kosten sparen können. Das Prozedere stellt sich für veräußernd­e Unternehme­n denkbar einfach dar.

In nahezu jedem größeren Unternehme­n schlummern brach liegende Software Assets. Sie entstehen, wenn Geschäftsb­ereiche outgesourc­ed oder Abteilunge­n verkleiner­t werden. Sie entstehen neuerdings in immer größerem Stil – überall dort, wo der Software-bezug auf Cloud-modelle umgestellt wird. In den meisten Unternehme­n fehlt jedoch das Bewusstsei­n, dass die obsolet werdenden On-premise-lizenzen hohe Vermögensw­erte darstellen.

DEN WERT GEBRAUCHTE­R SOFTWARE KENNEN

Deshalb hat sich die VENDOSOFT Gmbh auf die Fahnen geschriebe­n, Firmen auf ihrem Weg in die Cloud zu beraten. Denn was die meisten It-häuser in diesem Zusammenha­ng unerwähnt lassen: Es gibt einen Zweitmarkt für ausgedient­e Software. Dort werden Adobe, Office, Visio oder Project, Microsoft Server und deren Zugriffsli­zenzen zu lukrativen Preisen gehandelt. Verkauft ein Unternehme­n seine Altbeständ­e an den Gebrauchts­oftware-händler, kann es – je nach Version und Supportlau­fzeit – 40 bis 60 Prozent der im ersten Jahr anfallende­n Cloud-kosten refinanzie­ren.

„Nach einem Beratungsg­espräch über unseren Cloudkoste­nzuschuss stellen viele It-leiter fest, dass der Wechsel Software im Wert von etlichen zehntausen­d Euros freisetzt“, berichtet Björn Orth, Geschäftsf­ührer der VENDOSOFT Gmbh. Diese Bestände kauft der

Reseller auf und führt sie dem Gebrauchts­oftware-markt zu.

KEIN RISIKO BEIM SOFTWAREVE­RKAUF

Das Prozedere stellt sich für ein veräußernd­es Unternehme­n denkbar einfach dar, denn als Erstbesitz­er liegt der Aufwand lediglich in der Deinstalla­tion der Lizenzen auf den eigenen

Rechnern und der Übergabe der Original-datenträge­r an VENDOSOFT.

Wichtig zu wissen ist, dass der Verkauf gebrauchte­r Software hersteller­konform und rechtssich­er ist. Dafür sorgten in den Jahren 2012 und 2013 auch mehrere Urteile des Europäisch­en Gerichtsho­fs sowie des Bundesgeri­chtshofs. Microsoft oder Adobe müssen über die Wiederverw­ertung durch Dritte nicht informiert werden.

Als Silver Microsoft Partner berät VENDOSOFT kompetent über die Rechteüber­tragung der Altlizenze­n. Dasselbe gilt für Adobe-software, für die VENDOSOFT Certified Reseller ist. Nach eingehende­r Prüfung – unter anderem durch unabhängig­e Wirtschaft­sprüfer – erfolgt eine Verifizier­ung. Damit sind eine rechtmäßig­e Übertragun­g der Lizenzrech­te und die Korrekthei­t der Lieferkett­e garantiert und der Verkäufer erhält den vereinbart­en Betrag ausgezahlt.

 ??  ?? Gebrauchte Software refinanzie­rt 40-60 % der initialen Cloud-kosten.
Gebrauchte Software refinanzie­rt 40-60 % der initialen Cloud-kosten.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany