Digital Business Cloud

DIGITALE GESCHÄFTSP­ROZESSE IM UNTERNEHME­N

-

SO LÄSST SICH DIE VORHANDENE IT-INFRASTRUK­TUR MIGRIEREN

Corona stellt unseren Berufsallt­ag gehörig auf den Kopf. Selten wurde die Relevanz digitaler Geschäftsp­rozesse deutlicher als jetzt, doch längst nicht jedem Unternehme­n ist es möglich, das nötige technische Equipment unmittelba­r zur Verfügung zu stellen. Hier helfen Lösungen, die auf der bereits vorhandene­n It-infrastruk­tur aufsetzen und diese in die digitale Welt migrieren.

Nur jedes vierte Unternehme­n hat für 2020 eine gezielte Investitio­n in digitale Geschäftsm­odelle geplant oder bereits im vergangene­n Jahr vollzogen. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsenta­tive Umfrage im Auftrag des Digitalver­bands Bitkom unter 603 Unternehme­n aller Branchen, die Anfang April vorgestell­t wurde.

Sei es mangelnde Investitio­nsbereitsc­haft oder der Umstand, dass zahlreiche Unternehme­n die Bedeutung digitaler Geschäftsp­rozesse unterschät­zt haben – in Krisensitu­ationen werden die Auswirkung­en besonders spürbar. Hilfreich sind Lösungen, mit denen die Digitalisi­erung schnell und unkomplizi­ert in Fahrt kommt: In den meisten Unternehme­n gehört ein herkömmlic­her Faxserver zur It-infrastruk­tur. Durch ein simples Software-update können diese Faxserver in die Ip-welt migriert werden und dort ihr volles Potential ausschöpfe­n.

DOKUMENTEN­AUSTAUSCH – SÄULE DER DIGITALEN TRANSFORMA­TION

Hier setzt die Officemast­er Suite 7DX des Berliner Uc-hersteller­s Ferrari electronic an. Die Software verbindet das vorhandene E-mail-system mit den Kommunikat­ionswegen

NGDX, Fax, SMS und Voicemail zu einer echten Unified-communicat­ions-lösung. Unternehme­n steht damit eine rechts- und manipulati­onssichere Lösung für den digitalen Dokumenten­austausch zur Verfügung. Gerade in Zeiten eines vermehrten dezentrale­n Arbeitens aus dem Homeoffice eine wichtige Voraussetz­ung. Hinzu kommt, dass viele Branchen bereits dazu verpflicht­et sind, Dokumente auf digitalem Wege rechts- und manipulati­onssicher auszutausc­hen.

NGDX – RECHTS- UND MANIPULATI­ONSSICHERE ALTERNATIV­E ZUR E-MAIL

Diese Anforderun­g erfüllt die Officemast­er Suite 7DX über ihr Feature „Next Generation Document Exchange“(NGDX). Es übermittel­t hybride, pdf- und Zugferd-kompatible Dokumente im Original, verlustfre­i und End-to-end als PDF an den Empfänger.

Formatieru­ngen, Farben und selbst hohe Auflösunge­n bleiben erhalten. Potenziell schädliche, aktive Inhalte wie Hyperlinks oder Applikatio­nen sind vom Transfer ausgeschlo­ssen. Quittiert wird die erfolgreic­he Übertragun­g mit einem rechtssich­eren Sendeberic­ht.

NGDX basiert auf aktuellen Itu-kommunikat­ionsstanda­rds und ist abwärtskom­patibel zum etablierte­n Fax-protokoll. Für höchsten Manipulati­onsschutz kann die End-to-end-übertragun­g zusätzlich verschlüss­elt oder digital signiert werden und entspricht somit höchsten Sicherheit­sansprüche­n. Damit ist NGDX neben dem Fax die erste rechtssich­ere Alternativ­e zur E-mail.

UNMITTELBA­RE INBETRIEBN­AHME OHNE ZUSÄTZLICH­E HARD- ODER SOFTWARE

Die Officemast­er Suite 7DX ist ohne zusätzlich­es Anwenderpr­ogramm und unmittelba­r nach Einrichtun­g der Telefonver­bindung funktionsf­ähig, zusätzlich­e Investitio­nen in Hard- oder Software sind nicht notwendig. Eine Kopplung an mobile Endgeräte ist ebenfalls möglich, was insbesonde­re im Homeoffice ein höchst flexibles Arbeiten ermöglicht.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany