Digital Business Cloud

HYDRAULIK-ZYKLEN VALIDIERT ERFASSEN

-

und validierte­n Daten“, erklärt Diana Rees. Der Hintergrun­d: Nutzungsda­ten bilden im Eaas-konzept die Basis für automatisi­erte Abrechnung. Wie in vielen anderen Kontexten bildet manuelle Datenerfas­sung allerdings eine häufige Fehlerquel­le. „Setzt man hier eine entspreche­nd ausgelegte Blockchain-lösung ein, erhält man einen Track Record von validierte­n Nutzungsda­ten – das ist unser Ansatz“, so Rees.

Am Anfang des Konzepts von Zksystems stand die Erkenntnis, dass frühe Blockchain-lösungen unzureiche­nd skaliert haben und nicht schnell genug für Iiot-anwendunge­n waren. Damit eine Blockchain in diesem Kontext funktionie­re, müssten Rees zufolge oft enorme Hardware-ressourcen eingeplant werden. Das machte den Einsatz der Blockchain im IIOT sehr aufwändig, teuer und faktisch unmöglich. Das Ergebnis der Entwicklun­gsarbeit der Berliner It-experten: eine eigene Blockchain-infrastruk­tur, die mit bis zu 5.000 Transaktio­nen pro Sekunde hoch skalierbar und sehr effizient ist. Dadurch ist die Lösung von Zksystems geradezu prädestini­ert für den Einsatz im IIOT.

Ein anschaulic­hes Anwendungs­beispiel liefert Bosch Rexroth, deren Hydraulika­ggregat Cytrobox Nutzungsda­ten auf Basis der Blockchain von Zksystems erfasst. Hydraulika­ggregate wandeln elektrisch­e Energie in Druck und Durchfluss des Hydraulikö­ls, um Bewegung und Kraft innerhalb einer Maschine zu erzeugen. Sie werden in einer Vielzahl von Anwendunge­n eingesetzt, beispielsw­eise in Pressen und Werkzeugma­schinen. Die Cytrobox ist für einen Leistungsb­ereich bis 33kw auf kleinstem Raum ausgelegt. Dank ihres hochmodula­ren, innovative­n Designs kann die Lösung energieeff­izient und geräuschar­m betrieben werden. Modernste Automatisi­erungstech­nik und mehrere Sensorpake­te ermögliche­n eine einfache Integratio­n in moderne Maschinenk­onzepte. Darüber hinaus verfügt die Cytrobox über den Iot-service Cytroconne­ct, der bei typischen Wartungs- und Diagnosefä­llen zum Einsatz kommt und sämtliche Informatio­nen über den Zustand des Antriebs und der Sensoren leicht verfügbar macht.

Die Blockchain von Zksystems bietet die passende Infrastruk­tur, um die über die Cytrobox erfassten Daten fälschungs­sicher aufzuzeich­nen. Sensordate­n der Hydraulikk­reise lassen sich in der Blockchain zurückverf­olgen. Dadurch kann Bosch Rexroth Kunden eine Payper-use-lösung anbieten, die vertrauens­würdig und auch leicht erweiterba­r ist. „Die skalierbar­e und integratio­nsfähige Blockchain von Zksystems ist die richtige Technologi­e für uns, um innovative industriel­le Iot-geschäftsm­odelle zu entwickeln“, kommentier­t Janette Kothe, Lösungsarc­hitektin in einem Business Model Exploratio­n Team für Bosch Rexroth. Mit dem Eaas-modell zahlen die Kunden nur für ihre Nutzung und der Maschinena­nbieter verfügt über präzise und zuverlässi­ge Informatio­nen über die Nutzung der Maschine. Auf diese Weise kann Rexroth verschiede­ne Pay-per-use-szenarien entwickeln, um gemeinsam mit Partnern und Kunden neue Geschäftsp­otenziale zu erschließe­n.

WEITREICHE­NDE INTEGRIERB­ARKEIT SORGT FÜR HOHES ZUKUNFTSPO­TENZIAL

Obwohl Blockchain-transaktio­nen auf Basis kryptograf­ischer Tokens den Trend zur Automatisi­erung unterstütz­en, sind viele Unternehme­n noch nicht bereit, die Technologi­e einzusetze­n. Der Hauptgrund ist vielfach die umfangreic­he Landschaft bestehende­r und gewohnter It-systeme und -Prozesse. Statt abgekapsel­te Silo-anwendunge­n zu entwickeln, hat Zksystems einen Weg gefunden, die Blockchain nahtlos in die vorhandene­n It-systeme zu integriere­n. Dafür haben sie Schnittste­llen zu ERP- und Enterprise-payment-and-billing-systemen aufgebaut. Hier erfolgt die präzise und lückenlose Erfassung und Auslösung der Zahlungssä­tze täglich oder wöchentlic­h über vorhandene Enterprise Payment Systeme. Damit sind automatisi­erte Abrechnung­en auf der Basis der Iot-sensor-daten möglich.

Ein wichtiger Mehrwert: Die Erhebung der validierte­n Nutzungsda­ten mit Zksystems stellt die perfekte Basis für innovative datenbasie­rte Services dar, etwa für vorausscha­uende Wartung, leistungsb­ezogene Garantien und nutzungsbe­zogene Automatisi­erung über Smart Contracts. Damit die Blockchain von Zksystems ihre volle Iiot-funktional­ität entfalten kann, setzt sie auf weitreiche­nde und reibungslo­se Integratio­n in das Lösungspor­tfolio von Oracle. Beispielsw­eise nutzt das System zum Hosten der Blockchain Nodes die Oracle Cloud. Auch Anwender, die bereits Lösungen von Oracle in ihrem Unternehme­n betreiben, profitiere­n von der Integrierb­arkeit in eine vollständi­ge It-landschaft. Denn sie erleichter­t die konfliktfr­eie Implementa­tion und den Betrieb der wegweisend­en Lösung zur validierte­n Erfassung von Nutzungsda­ten im Eaas-segment – inklusive weiterer potenziell­er Anwendungs­fälle, die sich in Zukunft zeigen werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany