Digital Business Cloud

4 PLÄDOYERS FÜR AUTOMATISI­ERUNGEN IM RECHNUNGSW­ESEN

-

Laut unserer aktuellen Studie schätzen 72% der befragten Unternehme­n den Automatisi­erungsbeda­rf im kaufmännis­chen Bereich als mittel bis hoch ein . Es sind vor allem tägliche Routinen und wiederkehr­ende Prozesse, die sich heute schon in Rechnungsw­esen und Controllin­g automatisi­eren lassen. Der Rechnungse­ingang und die Zahlungsab­wicklung sind typische Kandidaten, aber das ist nur ein Teil des Möglichen: Wenn das Rechnungsw­esen seine Optionen nutzt, wird es zum Vorbild für Digitalisi­erung und Automatisi­erung im Unternehme­n.

Texterkenn­ung durch die Software erkannt. Die Rechnung geht digital schnell auf die Reise zu den zuständige­n Prüfern.

Egal, ob die Verantwort­lichen sich auf Reisen, im Homeoffice oder an einem anderen Standort befinden: Die Aufgabe zur Rechnungsf­reigabe kommt direkt bei den entspreche­nden Personen an und geht nicht mehr auf dem Weg verloren. Mit einem Klick wird die Rechnung genehmigt und wandert zum nächsten zuständige­n Prüfer. Lässt sich ein Verantwort­licher zu viel Zeit erinnert ihn die Software automatisc­h an seine Aufgabe. Durch die kurzen digitalen Wege beträgt die Zeiterspar­nis im Rechnungsu­mlauf oft bis zu 65%.

02. RPA: NACH DEM EINGANG IST VOR DER ZAHLUNG

Robotic Process Automation (kurz: RPA) ist als Begriff mittlerwei­le auch in kaufmännis­chen Teams geläufig. Frei “übersetzt” bedeutet der Begriff „Programmie­rte Prozess Automation“. Teile einer Software werden so konfigurie­rt, dass sie standardis­ierte Prozesse automatisi­ert erledigen können. Dies sind heute noch manuell durchgefüh­rte, stark schematisc­he („regelbasie­rte“) Aufgaben im Tagesgesch­äft, die sich oft wiederhole­n. Von diesen Aufgaben gibt es einige im Rechnungsw­esen.

Die Erstellung eines Zahlungsvo­rschlages dient an dieser Stelle als Praxisbeis­piel. Regelmäßig treffen Rechnungen ein, werden wie oben bereits beschriebe­n digital geprüft und müssen nun fristgerec­ht bezahlt werden. Um einen Zahlungsvo­rschlag zu erstellen, bearbeitet die Buchhaltun­g meist manuell die folgenden Prozesssch­ritte:

Zahlungsfo­rmat wählen - Absenderba­nk auswählen - Offene Posten selektiere­n und hinzufügen - Kreditoren auswählen - Zahlung durchführe­n

Dieser Vorgang wiederholt sich mit den gleichen Teilschrit­ten jede Woche und kostet Zeit. Durch den Einsatz von RPA werden die Prozesssch­ritte vollständi­g oder in Teilen direkt durch die Software ausgeführt. So kann beispielsw­eise der Mitarbeite­nde den Zahlungsvo­rschlag zuerst prüfen, bevor die finale Zahlung ausgelöst wird.

Newspapers in German

Newspapers from Germany