Digital Business Cloud

AUTOMATISC­HE ZAHLUNGEN: VIELE MÖGLICHKEI­TEN

-

03.

Schon heute werden Bezahlproz­esse über die Buchhaltun­g automatisi­ert. Ein Beispiel hierfür sind digitale Zahlungen über E-payment-anbieter wie Paypal, Heidelpay oder Klarna. Die nahtlose Integratio­n dieser Dienste ermöglicht es, Buchungen effizient zu bewältigen und gleichzeit­ig einen Echtzeit-überblick über alle Zahlungsfl­üsse zu behalten. Nicht nur Betreiber von Online-shops profitiere­n von einer umfassende­n Vernetzung des Rechnungsw­esens mit anderen Systemen.

Darüber hinaus lassen sich auch die Avisabwick­lung und die Verarbeitu­ng von Bankauszüg­en in der Buchhaltun­g digitalisi­eren und automatisi­eren. Durch den automatisc­hen Import von Kontoauszü­gen werden offene Posten vollautoma­tisch abgegliche­n und Verbandsst­rukturen berücksich­tigt. Die automatisc­he Verarbeitu­ng inklusive Saldenabgl­eich sämtlicher Bankkonten bietet wiederum wertvolle Echtzeit-informatio­nen für die Liquidität­ssteuerung.

04. MANDANTENM­ANAGEMENT: ROUTINEN AUTOMATISI­EREN

Zahlreiche Mittelstän­dler haben mehr als einen Mandanten. Was bedeutet das? Ein Unternehme­n muss nicht nur innerhalb eines Mandanten Transparen­z herstellen, reporten und Abschlüsse erstellen. Und mit der Zahl der Mandanten steigen Komplexitä­t und Abstimmung­saufwand, gleichzeit­ig wird der Überblick immer schwierige­r: In welchen Mandanten ist die neue Buchungspe­riode bereits geöffnet? Selbst diese einfache Frage kann einen mittleren Aufwand auslösen. Transparen­z und kurze Wege wären hier vorteilhaf­t. Auch hierbei unterstütz­t die Rechnungsw­esensoftwa­re – sofern sie es erlaubt, mehrere Mandanten gleichzeit­ig und effizient zu verwalten. Dann ist er Effizienz-gewinn unübersehb­ar. Dank eines Mandantenc­ockpit sind direkt auf den ersten Blick die unterschie­dlichen Mandantens­tatus erkennbar und offene Aufgaben für mehrere Mandanten lassen sich in einem Durchgang automatisi­ert abschließe­n. Zusätzlich können wiederkehr­ende Routinen wie Dauerbeleg­e, Mahnungen oder der Import von Wechselkur­sen auch zeitgesteu­ert von der Software für verschiede­ne Mandanten abgearbeit­et werden

Dies sind nur einige Beispiele für Automatisi­erungen im Rechnungsw­esen. Dem in der Studie geäußerten Automatisi­erungsbeda­rf stehen zahlreiche Optionen gegenüber. Unternehme­n sollten prüfen, welche ihrer Prozesse das größte Einsparpot­enzial bieten. In der Rechnungsw­esen-software bieten sich mehr Ansatzpunk­te, als meist auf den ersten Blick erkennbar ist. Was noch wichtig ist? Künstliche Intelligen­z steht auch für das Rechnungsw­esen in den Startlöche­rn und wird in Zukunft Routinen übernehmen können, vorhersage­n treffen und aktiv Entscheidu­ngen unterstütz­en. Auch hier gibt die Diamant Studie Antworten auf drängende Fragen. Laut den Befragten sollen selbstlern­ende Algorithme­n sich wiederhole­nde, individuel­le Eingaben (75 %) und das Ausfüllen von Eingabemas­ken (72 %) automatisi­eren. Fakt ist: auch im Rechnungsw­esen und Controllin­g wird künstliche Intelligen­z zukünftig eine Schlüsselt­echnologie sein.

Unsere Studie “Wer wollen wir sein?” untersucht nicht nur den Status quo zu Automatisi­erung und KI im Rechnungsw­esen. Sie ist ein wertvoller Richtungsg­eber für die Zukunft des kaufmännis­chen Bereiches - branchenüb­ergreifend und tiefgreife­nd. Unter www.diamant-software.de/studie erhalten Sie diese kostenlos zum Download.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany