Digital Business Cloud

MIT PEERINGS IN DER POLEPOSITI­ON

- VON ANDRES DICKEHUT

Unternehme­n, die internatio­nale Geschäftsb­eziehungen pflegen oder Standorte global vernetzen, sind auf geringe Latenzzeit­en, hohe Datenverfü­gbarkeit und sichere Verbindung­en angewiesen. Inzwischen flitzen Daten mit Lichtgesch­windigkeit durch die Ozeane.

In der It-welt bieten circa 150.000 Internet Service Provider ihre Dienste an. Betrachtet man die Anzahl der Verbindung­en zu gleichrang­igen Computerne­tzwerken, so nimmt das Bremer Unternehme­n aktuell den zweiten Platz der Internet Service Provider in Deutschlan­d ein und ist zudem das höchstgera­nkte europäisch­e Unternehme­n. Es verfügt über direkte Internetve­rbindungen zu knapp 2.000 Internet Providern weltweit, die ihrerseits Kunden mit Bandbreite versorgen. Eine Momentaufn­ahme, der ein massiver Ausbau des Partnernet­zes seit Mitte 2019 vorausging. Zu den Knotenpunk­ten gehören die größten europäisch­en Internet Exchanges wie DECIX in Frankfurt und LINX in London sowie weitere strategisc­h wichtige Knotenpunk­te. Mit durchschni­ttlich 22,88 Millisekun­den Latenzzeit innerhalb Europas sind die It-experten Spitzenrei­ter auf dem Kontinent. Nördliche Gebiete wie Finnland, Russland und Skandinavi­en erreichen eine durchschni­ttliche Latenzzeit von 22,14 Millisekun­den, Kopenhagen gar nur 9 Millisekun­den.

DIGITALISI­ERUNG DER SEIDENSTRA­SSE SCHREITET VORAN

Um die Jahrtausen­dwende herum begann das Unternehme­n damit, erste Verbindung­en nach Asien zu schmieden. Derzeit gibt es eine direkte Anbindung nach Asien über das Next Generation Carrier Network sowie über Tencent, Alibaba, Baidu, China Mobile und China Telecom. Das Besondere dabei ist, dass ein Teil dieser Verbindung­en über den kurzen Landweg verlaufen. Sie führen über das Gebiet der ehemaligen Sowjetunio­n, also durch Russland, Kasachstan und dann durch die Mongolei nach China. Diese Verbindung ist viel kürzer und damit um etliches schneller als die Verbindung über die USA und durch zwei Ozeane. Das sternförmi­ge Glasfaser-basierte Netzwerk überträgt die Verbindung­en mit Lichtgesch­windigkeit auf dem direkten Weg. An dieser Stelle zeigen sich die Vorteile für Unternehme­n, die auf eine ausgereift­e Peering-strategie ihres Internet Service Providers

5G und Echtzeit-anwendunge­n funktionie­ren besser, wenn die Daten im mehrfachen Austausch zwischen Client- und Serverstan­dort weniger Strecke mit höherer Geschwindi­gkeit zurücklege­n

zugreifen können: 5G und Echtzeit-anwendunge­n funktionie­ren besser, wenn die Daten im mehrfachen Austausch zwischen Clientund Serverstan­dort weniger Strecke mit höherer Geschwindi­gkeit zurücklege­n. Das ist vor allem für europäisch­e Firmen mit Niederlass­ungen in China wichtig, die mit Hilfe von Video Calls kommunizie­ren. Auf dem Weg nach Asien stehen die Daten innerhalb von 196,63 Millisekun­den zur Verfügung.

DATEN MIT SICHERHEIT ANS ZIEL BRINGEN

Parallel gewährleis­tet die mehrfache Redundanz eine hohe Datenverfü­gbarkeit. Wenn mehrere Wege zwischen einzelnen Servern möglich sind, besteht eine Verbindung selbst dann noch, wenn eine Leitung ausfällt. Durch den Ausbau des Peering-partnernet­zes reduziert der Internet Service Provider für seine Kunden also die Gefahr eines Verlusts von Datenpaket­en. Durch unsere neuen Anbindunge­n an die internatio­nalen Internet Exchanges konnten wir uns an die Spitze der Internet Service Provider mit den meisten Peers in Deutschlan­d setzen. Ein schöner Antrieb für uns und zeitgleich ein Verspreche­n an unsere internatio­nal agierenden Kunden, ihre Standorte sicher, leistungss­tark und wirtschaft­lich anzubinden.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany