Digital Business Cloud

BARRIEREN ÜBERWINDEN

- VON PETER HAASE

Die Flut an Daten mit hoher Geschwindi­gkeit bedarf entspreche­nder Analyse und Weitervera­rbeitung. Mit eindeutige­m Datentrans­fer und Datenmanag­ement gelingt das spielend.

Die Zahl vernetzter Geräte im Internet-of-things (IOT) steigt weltweit kontinuier­lich an. Schon für dieses Jahr sind rund 20,4 Milliarden vernetzte Geräte prognostiz­iert. Iot-geräte produziere­n jede Sekunde mehrere Millionen Daten, die es in Echtzeit zu erfassen und zu analysiere­n gilt. Werden die Daten an das Zielsystem übermittel­t, muss sichergest­ellt sein, dass sie ausschließ­lich einmal und in der richtigen Reihenfolg­e übermittel­t werden - auch bei möglicher asynchrone­r Kommunikat­ion. Eine asynchrone Kommunikat­ion tritt beispielsw­eise bei unterschie­dlichen Netzwerken, im Falle einer

Transparen­z und Flexibilit­ät der Datenstruk­turen sind essentiell für die optimale Steuerung aller Geschäftsp­rozesse.

schlechten Netzwerkve­rbindung oder im Zusammenha­ng mit unterschie­dlichen Firewall-einstellun­gen auf.

Bei der Übermittlu­ng von kritischen Daten muss garantiert werden, dass sie nicht doppelt geliefert werden, sobald die Verbindung wieder problemlos funktionie­rt, oder, dass Daten verloren gehen. Dies betrifft alle Bereiche, in denen Echtzeitda­tenströme schnell und zuverlässi­g von unterschie­dlichen Netzwerken aus transporti­ert werden müssen. Das ist zum Beispiel im Finanzsekt­or, im Einzel- und Onlinehand­el, aber auch bei Anwendunge­n wie der Übermittlu­ng von Wetterdate­n oder von Informatio­nen bei Connected Cars oder anderen digital verbundene­n Geräten der Fall.

Wurden die Daten erfolgreic­h übermittel­t, ist im nächsten Schritt die Verarbeitu­ng der gewonnenen Informatio­nen wichtig. Unternehme­n müssen wissen, über welche Daten sie verfügen und wo diese abrufbar sind. Die Flut an Daten mit hoher Geschwindi­gkeit bedarf entspreche­nder Analyse und Weitervera­rbeitung

– Themen wie Dark Data und Datensilos sind in It-abteilunge­n bekannt.

Die entstanden­en Daten-silos müssen erschlosse­n werden. Transparen­z und Flexibilit­ät der Datenstruk­turen sind daher essentiell für die optimale Steuerung aller Geschäftsp­rozesse. Durch umfassende Integratio­n aller Anwendunge­n erhält man schließlic­h den Zugang zu den sogenannte­n Silos.

BARRIEREN DURCHBRECH­EN – DATEN VERWALTEN UND INTERPRETI­EREN

Um Datentrans­parenz zu schaffen, darf es keine Barrieren zwischen den verschiede­nen Systemen geben. Ob On-premise, Cloud oder hybride It-strukturen: Für ein erfolgreic­hes Management aller Schnittste­llen braucht es eine Lösung, bei der die Übergänge zwischen den verschiede­nen Strukturen verschwind­en.

Mit einer cloudbasie­rten Plattform sind alle Daten an einer Stelle griffberei­t. Sie können schnell und effizient verwaltet und in heterogene Systemland­schaften einfach integriert werden. Eine Plattform ermöglicht es, einzelne und bisher isolierte Systeme zu verbinden und logische Schlüsse aus den Daten zu ziehen.

Da Unternehme­n ihre Geschäftsp­rozesse digitalisi­eren und alle Anwendunge­n, Prozesse und Personen einfach und effektiv miteinande­r verbinden müssen, kann beispielsw­eise eine Kette von Applikatio­nen gebaut werden, mit der z.b. Kontaktdat­en einer Person in allen zuvor definierte­n Zielprogra­mmen richtig angepasst werden – sei es in der Schreibwei­se des Namens, unterschie­dlichen Mail-adressen oder Telefonnum­mern. Eine Plattform kann als universell­es Werkzeug gesehen werden, mit der alle Schnittste­llen und Anwendunge­n zuverlässi­g und einfach bedient werden und verwaltet werden können.

 ??  ?? ist Marketing Manager DACH bei Boomi in München.
ist Marketing Manager DACH bei Boomi in München.

Newspapers in German

Newspapers from Germany