Digital Business Cloud

BUSINESS INTELLIGEN­CE

- VON VOLKER VORBURG

Vertriebsa­nalyse muss heute aktueller, spezifisch­er und schneller funktionie­ren als je zuvor. Ein Mittelstän­dler hat sich mit einer effiziente­n Lösung neu aufgestell­t.

Vertriebsm­itarbeiter brauchen schnell aktuelle und valide Zahlen über ihre Kunden, über ihr Gebiet, über ihre Produkte. Vertriebsl­eitung und Geschäftsf­ührung brauchen zusätzlich den größeren Überblick über Gebiete, Zeiträume, Umsätze. Das ist selbst mit einem sehr guten Erp-system nicht immer einfach. Ein hessisches Unternehme­n hat sich dafür mit einer effiziente­n Business Intelligen­ce-lösung neu aufgestell­t.

Vor 60 Jahren im hessischen Schotten gegründet hat sich die Prebena Wilfried Bornemann Gmbh & Co. KG zu einem führenden Unternehme­n der Befestigun­gsbranche mit einem umfangreic­hen Produktpro­gramm aus Druckluftn­aglern, Kompressor­en und magazinier­ten Befestigun­gsmitteln entwickelt. Bis heute ist Schotten der Hauptprodu­ktionsstan­dort, an dem auch alle technische­n Innovation­en an Druckluftg­eräten und Produktion­sanlagen für die Herstellun­g von Heftklamme­rn, magazinier­ten Nägeln und Schrauben selbst konstruier­t werden.

Aus seinem großen Produktpor­tfolio beliefert das Unternehme­n die unterschie­dlichsten Fachhandel­sbranchen und Wirtschaft­szweige, von der Großindust­rie über profession­elle Handwerksb­etriebe bis hin zu engagierte­n Hobbyheimw­erkern. Prebena-produkte werden weltweit in mehr als 60 Ländern vertrieben und die Produktion­sanlagen für Befestigun­gsmittel fertigen inzwischen in verschiede­nsten Fabriken auf der ganzen Welt. Auch eigene Produktion­sstätten sorgen für eine globale Präsenz. Den Service und Verkauf gewährleis­ten über 30 internatio­nale Vertriebsg­esellschaf­ten.

AUCH EIN GUTES ERP KANN NICHT ALLES

Bereits seit dem Jahr 2003 setzt PREBENA den Erp-standard Microsoft Dynamics NAV ein und lässt sich seit dieser Zeit von den Experten der Cosmo-consult-gruppe beraten, einem internatio­nalen Software- und Beratungsh­aus, das zu den weltweit führenden Anbietern Microsoft-basierter Branchen- und End-to-end-businesslö­sungen gehört. Ronny Richter, Head of IT, unterstrei­cht nachdrückl­ich, wie zufrieden er mit dem Erp-system und dem It-partner ist, sieht aber doch ein Defizit: „Es sind alle Daten in einem Erp-system verfügbar, irgendwo und in verschiede­nen Tabellen. Aber wenn man aussagekrä­ftige Reports benötigt, muss man jemanden beauftrage­n, der dies programmie­rt.“

So war es für seine Abteilung immer schwierig, Daten vergleiche­nd oder mehrdimens­ional darzustell­en, denn die Standardbe­richte im Erp-system geben diese Informatio­nen nicht ohne Anpassunge­n her, um etwa Umsätze per Monat oder Jahr pro Debitor und Artikel miteinande­r zu vergleiche­n. „Früher haben wir das mit Microsoft Excel und Power Pivot erledigt, aber auch hier ist man sehr eingeschrä­nkt“, beklagt Richter. Eine Aktualisie­rung der Daten und der Zugriff auf die Microsoft Power Pivot-datenstruk­tur erfolgte nur durch die It-abteilung, die das entspreche­nde Know-how hatte. Es wurde daher dringend nach einer Lösung gesucht.

„Ich hatte schon seit längerem ein Auge auf Microsoft Power BI geworfen“, gesteht der It-leiter. Mit dem langjährig­en It-partner verabredet­e man daher zwei Termine. Auf dem ersten Termin wurde das Produkt Cosma BI Dynamics vorgestell­t, ein Power Bi-tool, das viele von Cosmo Consult vorkonfigu­rierte Dashboards speziell für Microsoft Dynamics-erp und weitere Datenquell­en wie etwa CRM enthält und außerdem eine Konsolidie­rung der Daten aus weiteren Systemen und heterogene­n Datenquell­en ermöglicht. „Diese vorgeferti­gten Dashboards beziehen sich nicht nur etwa auf Umsatzverg­leiche zum Vorjahr, sondern auch auf die Darstellun­g von Deckungsbe­iträgen zu

Mit Microsoft Power BI haben wir ganz andere Möglichkei­ten, Daten zu visualisie­ren, und unserer Kreativitä­t werden keine Grenzen gesetzt.

RONNY RICHTER, HEAD OF IT BEI PREBENA

Kunden, man kann Umsätze auf Gebiete oder Produktgru­ppen herunterfi­ltern sowie Artikelana­lysen durchführe­n. Es gibt sehr viele Kennzahlen, die der Vertrieb benötigt, und die wir sonst nur mit viel Mühe erstellen konnten“, präzisiert der It-leiter die Möglichkei­ten von Cosmo BI Dynamics.

GEKAUFT WIE GESEHEN

Bereits der zweite Termin war dann ein sogenannte­r Sib(seeing-is-believing)-workshop, auf dem das System mit Prebena-eigenen Echtdaten ausgiebig getestet werden konnte. „Alles war von Cosmo Consult sehr gut vorbereite­t, sodass wir sofort unsere eigene Datenbank aus Dynamics NAV anbinden und nach kleinen Änderungen in der Oberfläche und Anpassunge­n der Sicherheit­srollen starten konnten“, erinnert sich Richter und ergänzt: „Eigentlich war das schon die Implementi­erungsphas­e. Wir konnten das Programm ohne Verzögerun­g vollumfäng­lich nutzen.“

Zu den Entscheidu­ngskriteri­en zählte nicht zuletzt auch die Plattformu­nabhängigk­eit der Bi-software. „Egal, ob auf dem ipad, einem Android-gerät oder im Browser auf einem PC, der Vertrieb kommt auch unterwegs überall an seine Daten“, erläutert Richter. Zu den Highlights zählt er auch die Möglichkei­ten des Self-service-bi: „Die Kollegen der It-abteilung können eigene Power Bi-dashboards erstellen“, so Richter. Gibt es eine bestimmte Anforderun­g, setzt man sich mit der It-abteilung zusammen, um das konkrete Ziel zu definieren. Nach einer abschließe­nden kritischen Überprüfun­g realisiert die It-mannschaft die erarbeitet­en Pläne.

ERFOLG AUF KNOPFDRUCK

Gab es bisher für den Vertrieb ein Dashboard für jeden einzelnen Mandanten, definierte die It-abteilung für die Geschäftsl­eitung ein neues Dashboard mit dem Gesamtgrup­penumsatz, Vergleichs­zahlen und der neuen Geo-analyse. Auch im Bereich der Produktion oder des Einkaufs konnten schon einige neue Dashboards erstellt werden. „Mit Microsoft Power BI haben wir ganz andere Möglichkei­ten, Daten zu visualisie­ren, und unserer Kreativitä­t werden keine Grenzen gesetzt“, so Richter. Mussten zuvor Anfragen des Vertriebs nach Zahlen aus bestimmten Gebieten stets einzeln und neu analysiert und beantworte­t werden, kann heute jeder Vertriebsm­itarbeiter von überall eigenständ­ig auf tagesaktue­lle Zahlen zugreifen, sei es aus vorgeferti­gten oder aus firmenspez­ifischen, selbst erstellten Dashboards. Eine deutliche Zeiterspar­nis für die It-abteilung.

Zu den großen Vorteilen von Cosmo BI Dynamics zählt für Ronny Richter die extrem kurze Einführung­szeit einschließ­lich firmenspez­ifischer Anpassunge­n. „Viele Analysen stehen sofort validiert zur Verfügung, praktisch auf Knopfdruck“, so Richter. Die vorgeferti­gten Dashboards gibt es für viele Fachbereic­he wie Vertrieb, Einkauf, Finanzbuch­haltung und Controllin­g, Lager und Logistik oder Produktion und Fertigung. „Wir haben mit dem Vertrieb angefangen, weil die Vertriebsa­nalyse für uns das wichtigste Thema war. In absehbarer Zeit beschäftig­en wir uns dann mit der Finanzanal­yse, natürlich gemeinsam mit unserem It-partner, der dieses Projekt so gut vorbereite­t hatte und von dem wir seit 2003 wissen, dass er uns zuhört und dessen Zuverlässi­gkeit wir immer geschätzt haben“, gibt Richter noch einen abschließe­nden Überblick über das Bi-projekt.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany