Digital Business Cloud

DER TRAUM

Das aktuelle Buch der Unternehme­rin und dreifachen Mutter Verena Pausder ist mehr als ein flammendes Plädoyer für eine bessere digitale Bildung.

- VON HEINER SIEGER

Wenn es nach Verena Pausder geht, ist „Das Neue Land“digital, weltoffen und vernetzt. Dazu auch noch kooperativ und innovativ, mobil und umweltbewu­sst – und Überraschu­ng: Es ist schon längst da. Doch man hat es nie ernst genommen. Jetzt soll es endlich sichtbar werden. Wie das möglich ist – genau darüber spricht die Autorin. Sie hat ihr Werk geschriebe­n im Stil einer großen Rede. Viele kurze Sätze. Viele Feststellu­ngen. Viele Forderunge­n. Ihr Anliegen: digitale Bildung für unsere Kinder. Ihre Intention: Ideen und Impulse. Für ein Zeit mit Corona. Für eine Zeit nach Corona. Die Zeit der Pandemie habe gezeigt, dass Digitalisi­erung in der Bildung gehe. Jetzt muss es nach vielverspr­echenden Ansätzen aber für sie weitergehe­n und zum Beispiel das Curriculum entschlack­t werden, damit projektbas­ierter, fächerüber­greifender Unterricht möglich ist.

Ein „neues Land“, das klingt wie eine Verheißung. Und irgendwie ist es das auch: Die Unternehme­rtochter entwirft eine fasziniere­nde Skizze der Zukunft, mutig und konsequent. Es ist der Entwurf eines Landes, das nicht mehr auf den Wohlstand der Vergangenh­eit setzt, sondern mit neuen Technologi­en, Lebensentw­ürfen und vor allem Ideen das Leben von uns allen verändern wird. „Das Neue Land“ist so etwas wie die Grundsatze­rklärung einer Generation, die endlich Verantwort­ung übernehmen, und den gesellscha­ftlichen, politische­n und ökologisch­en Umbau vorantreib­en will.

Dass wir etwas ändern müssen, digitaler, innovative­r, flexibler, neugierige­r, mutiger und menschlich­er werden müssen, ist bekannt. Woran es für die Autorin mangelt, ist die Umsetzung. Verena Pausder setzt Impulse, wie wir in die Gänge kommen. „Wir haben nur zwei Möglichkei­ten. Erstens: Wir können den Wandel tragisch und dramatisch finden, und alle diejenigen, denen etwas weggebroch­en ist, irgendwie trösten und so lange wie möglich notwendige Maßnahmen hinauszöge­rn“, schreibt sie. Oder zweitens: „Wir können etwas machen. Wir können Chancen eröffnen. Wir können den Menschen zeigen, was vor ihnen liegen könnte, und gemeinsam mit ihnen ein positives Bild der Zukunft entwickeln.“Warum? „Weil es langsam Zeit ist“, sagt Verena Pausder. Und klingt dabei ein wenig wie einst Martin Luther King.

 ??  ?? DAS NEUE LAND
WIE ES JETZT WEITERGEHT 180 Seiten, ca. 20,00 Euro (D) ISBN: 978 -3-86 774655 -7 Murmann Verlag
DAS NEUE LAND WIE ES JETZT WEITERGEHT 180 Seiten, ca. 20,00 Euro (D) ISBN: 978 -3-86 774655 -7 Murmann Verlag

Newspapers in German

Newspapers from Germany