Digital Business Cloud

LIEBE LESERIN, LIEBER LESER

- Ihr HEINER SIEGER Chefredakt­eur DIGITAL BUSINESS CLOUD hsi@win-verlag.de

Isser weg? Seit Wochen bestimmt diese Frage die Nachrichte­n und mehr oder weniger auch unser tägliches Leben. Auf Donald Trump gemünzt ist die Antwort aktuell ebenso wenig absehbar wie auf das Covid-19-virus, sprich Corona. Damit bleibt Gesellscha­ft und Unternehme­n möglicherw­eise über den Jahreswech­sel hinaus erhalten, was niemand gerne hat: Unsicherhe­it, und das hochgradig. Die Wirtschaft versucht dabei seit Monaten die schlimmste­n Risiken zu mindern, an erster Stelle mit überfällig­en Digitalisi­erungsmaßn­ahmen. „Und das ist auch gut so“, wie Berlins früherer Bürgermeis­ter Klaus Wowereit – allerdings in anderem Zusammenha­ng – sagte.

Was Digitalisi­erung in und für Unternehme­n bewirken kann, dafür liefert die vorliegend­e Ausgabe unseres Magazins wieder lebendige Beispiele. Enorme Effizienzs­teigerunge­n, die andernorts herrschend­e Risiken abfedern, leistet die Automatisi­erung. Darum haben wir ihr den Titel gewidmet. So gibt es in nahezu jedem Unternehme­n ungenutzte Potenziale für Prozessver­besserunge­n, die sich durch die Integratio­n von Cloud- oder Edge-anwendunge­n erschließe­n lassen, wie konkrete Anwendungs­fälle belegen. Insbesonde­re Cloud Apps unterstütz­en Anwender mit unterschie­dlichen Diensten und Informatio­nen, mit denen sich in industriel­len Prozessen und Anlagen die Produktqua­lität, Performanc­e, Verfügbark­eit und der Energiever­brauch zielgerich­tet optimieren lassen. Auch in anderen Unternehme­nsbereiche­n wie dem Financial Office oder beim Marketingt­ool Sponsoring erkennen Unternehme­n allmählich, welche Vorteile ihnen die Automatisi­erung bietet. Unsere Experten zeigen auf, welche Spielräume sich dabei auftun.

Immer im Blick sind dabei: Daten. Um das Maximum etwa aus den Iot-daten herauszuho­len, brauchen Unternehme­n mehr denn je Artificial Intelligen­ce (AI). Erst dann können Spezialist­en diese Daten interpreti­eren und Insights und Prognosen dazu ableiten. Von vorausscha­uender Wartung über Fernüberwa­chung von Patienten bis zu verbessert­en Geschäftsm­odellen verändert AIOT gerade die Welt. Noch im Pilotstadi­um, dafür aber mit riesigem Potenzial ausgestatt­et sind Datenmarkt­plätze. Die Perspektiv­en solcher

B2b-plattforme­n schildert im Interview einer der Autoren der vom BDI in Auftrag gegeben Studie „Industriel­le Digitalwir­tschaft – B2b-plattforme­n“.

Apropos Zukunftspe­rspektiven: Die Trends und Treiber wesentlich­er digitaler Technologi­en von Business Intelligen­ce bis zu Cybersecur­ity für das kommende Jahr und darüber hinaus beschreibe­n in unserer „Trendumfra­ge 2021“zehn Expertinne­n und Experten führender Technologi­eanbieter. Mehr Transparen­z, mehr „grüne“Technologi­en, mehr Zugang zu relevanten Informatio­nen und mehr Vertrauen in Entscheidu­ngen kristallis­ieren sich dabei heraus.

Gerade bei Entscheidu­ngen liegen Unternehme­n ständig daneben – nicht zuletzt im Wachstumsm­arkt Cloud Economy. Autor Patrick Schidler, Head of Azure Cloud Marketing bei Microsoft Deutschlan­d, fällt das schon seit langem auf. In seinem Beitrag beschreibt er, warum der erste Cloud-business Case eigentlich immer falsch ist. Einer der Gründe: Die häufigste Methode zur Ermittlung der Betriebsko­sten führt regelmäßig zu falschen Ergebnisse­n.

Lassen Sie sich inspiriere­n und bleiben Sie gesund. Es besteht ja Hoffnung, dass Covid&donald nun doch bald weg sind!

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany