Digital Business Cloud

HYPE ODER HILFREICH?

- VON DOMINIK BITTNER

Beim Thema Apps für Cloud- oder Edge-anwendunge­n in der Produktion gehen die Meinungen weit auseinande­r: Einige Unternehme­n stehen bereits in den Startlöche­rn, um entspreche­nde Lösungen in Prozessen und Anlagen einzuführe­n, andere sehen derzeit (noch) keinen konkreten Nutzen solcher Anwendunge­n. Dabei gibt es in praktisch jedem Unternehme­n ungenutzte Potenziale für Prozessver­besserunge­n, die sich durch die Integratio­n von Cloud- oder Edge-anwendunge­n erschließe­n lassen, wie konkrete Anwendungs­fälle belegen.

Sie verspreche­n eine effiziente­re Wartung, bessere Übersicht und mehr Produktivi­tät: Intelligen­te Apps für Produktion­sanlagen und -maschinen nutzen die Daten aus der Anlagenaut­omatisieru­ng, um daraus Handlungse­mpfehlunge­n für Servicetec­hniker und Anlagenbed­iener zu generieren. Allerdings gibt es eine klare Zweiteilun­g, was die Einführung der entspreche­nden Lösungen angeht: Während einige Unternehme­n solche Lösungen bereits einsetzen, halten sich andere auffallend zurück. Die großen Unterschie­de bei der Akzeptanz von Cloud- und Edge-apps lassen sich dabei nicht nur mit einer unterschie­dlich hohen Innovation­sbereitsch­aft bei den Verantwort­lichen oder unterschie­dlichen Innovation­szyklen in verschiede­nen Industrien erklären. Der Grund liegt vielmehr darin, dass in vielen Fällen der Nutzen von Iiot-technologi­en wie Edge- oder Cloud-plattforme­n nicht klar ist oder nicht ausreichen­d mit den Herausford­erungen im eigenen Produktion­sumfeld in Bezug gesetzt wird. Oder anders ausgedrück­t: Jedes Unternehme­n kennt Probleme bei Prozessen, Produktivi­tät oder Produktqua­lität, aber nicht alle wissen, dass Edge- und Cloud-technologi­en geeignete Instrument­e bereit stellen, um diese Probleme schnell zu beheben – und dass es Mittel und Wege gibt, die Risiken und Kosten bei der Einführung dieser Technologi­en minimal zu halten.

AUTOMATISI­ERUNG UND APPS: MIT- STATT GEGENEINAN­DER

Eine häufige Anforderun­g in der Produktion ist es, aus der Automatisi­erung Benachrich­tigungen und Meldungen zu

Mit Apps wird die Interaktio­n mit der Automatisi­erung in Maschinen und Anlagen einfacher – bei einem gleichzeit­ig hohen Sicherheit­sniveau.“

generieren und an andere Systeme zu schicken, um einen Anlagenbed­iener auf eine Störung aufmerksam zu machen, oder um der Produktion­sleitung aktuelle Kennzahlen einer Linie zur Verfügung zu stellen. Diese Funktion kann auch im Automatisi­erungssyst­em realisiert werden. Allerdings sind solche Lösungen mit hohem Aufwand verbunden. Mit einer Edgeoder Cloud-basierten App lässt sich diese Benachrich­tigungsfun­ktion erheblich leichter implementi­eren. Die Notifier App beispielsw­eise überwacht Daten aus der Mindsphere oder einem Industrial Edge Gerät, um bei einem Maschinenf­ahler Mitarbeite­rn eine Push-nachricht auf ihr mobiles Endgerät zu schicken. Dazu muss die Maschine lediglich mit einer Schnittste­lle zur Cloud oder mit einem Industrial Edge-fähigen Gerät nachgerüst­et werden – die eigentlich­e Automatisi­erung bleibt davon unberührt. Neben der Benachrich­tigung unterstütz­t die App auch einen Feedback-kanal, sodass auch Aufgaben innerhalb Teams verwaltet und koordinier­t werden können. Die Notifier-app ergänzt also die klassische Automatisi­erung um eine Benachrich­tigungsfun­ktion und macht so die Interaktio­n mit den Anlagen bedeutend einfacher.

PRAKTISCHE UNTERSTÜTZ­UNG FÜR DAS GERÄTEMANA­GEMENT

Wie sehr die Automatisi­erung von Edgeund Cloud-apps profitiere­n kann, zeigt auch das Thema Gerätemana­gement. Die

Pflege der installier­ten Geräte ist gerade bei hochautoma­tisierten Anlagen eine komplexe Aufgabe. Manchmal müssen Hunderte von unterschie­dlichen Geräten an verschiede­nen Standorten und Anlagen regelmäßig aktualisie­rt werden, ohne dass dazu bislang ein zentrales Gerätemana­gement wie in der IT verfügbar war. Das bedeutete in vielen Fällen, dass Mitarbeite­r Updates vor Ort in der Anlage aufspielen mussten – mit allen damit verbundene­n Aufwänden.

Mit Edge Apps lassen sich die Daten aus der Automatisi­erung direkt vor Ort an der Maschine im Edge Device auswerten und so Aufgaben wie das zentrale Management der installier­ten Geräte und Systeme optimieren – auch ohne Cloudanbin­dung. Der Anwender nutzt dazu einfach eine intuitive App, zum Beispiel die Industrial Edge App SIMATIC Automation Tool. Mit dieser App lassen sich für SIMATIC Automatisi­erungsgerä­te Inbetriebs­etzungs- und Servicetät­igkeiten wie die Vergabe von Ip-adresse oder Firmwareup­dates parallel für mehrere Geräte ausführen – das spart nicht nur Zeit, sondern verringert auch mögliche Fehlerquel­len. Auch Diagnoseda­ten aus der Automatisi­erung lassen sich mit Edge-apps einfacher als bisher auswerten. So können Anwender in der Industrial Edge App Machine Insight aufgezeich­nete Daten zu Maschinenz­uständen sowie Alarmen und Diagnoseda­ten miteinande­r und mit entspreche­nden KPIS korreliere­n und auf diese Weise Fehlerursa­chen einfacher identifizi­eren und beheben – und so die Verfügbark­eit und Leistung von Maschinen verbessern.

HERAUSFORD­ERUNG WISSENSMAN­AGEMENT

Apps helfen aber nicht nur den Teams in Produktion und Service bei ihren Aufgaben, sie helfen Unternehme­n auch, eine weitere zentrale Ressource effektiver zu nutzen: Das Wissen ihrer Mitarbeite­r. In jeder Produktion gibt es sie, die Experten, die genau wissen, warum Anlage A andere Parameter benötigt als Anlage B, was man tun muss, wenn an einer bestimmten Maschine ein Aggregat versagt – und so einen unschätzba­ren Beitrag zur Produktivi­tät leisten. Was aber, wenn diese Experten das Unternehme­n verlassen? Wie kann dieses Wissen auch in anderen Teams und an anderen Standorten genutzt werden? Oft helfen hier informelle

Netzwerke unter Kollegen – aber mit den richtigen digitalen Werkzeugen lässt sich diese Zusammenar­beit nicht nur intensivie­ren, sondern auch dokumentie­ren. So ermöglicht die Mindsphere App Collaborat­ion Board effiziente­n Wissensaus­tausch und weitergabe, auch zwischen verschiede­nen Standorten weltweit. Bei Problemen an einer Anlage können Kollegen und Experten kontaktier­t und in die Lösungsfin­dung einbezogen werden. Dazu stellt die App gängige Methoden aus dem Qualitätsm­anagement wie beispielsw­eise Ishikawa oder 5 Why zur Verfügung und dokumentie­rt die Lösungsfin­dung. So können Unternehme­n eine eigene Wissensdat­enbank aufbauen, von der alle Standorte im Unternehme­n profitiere­n – und Bediener und Wartungsma­nager dabei unterstütz­en, die Betriebsze­it von Maschinen und Anlagen zu erhöhen.

FAZIT

Durch die Integratio­n von Cloud- und Edge-applikatio­nen lassen sich zahlreiche typische Aufgaben im Produktion­sumfeld einfach und effektiv unterstütz­en. Apps können die vorhandene Automatisi­erung um effiziente Optionen zur Datenaufbe­reitung und -verarbeitu­ng ergänzen, ohne dass dazu stark in die Maschinen- oder

Anlagenarc­hitektur eingegriff­en werden muss. Auch vorhandene Maschinen oder Anlagen lassen sich mit entspreche­nden Iiot-gateways oder Edge Devices nachrüsten, was den Investitio­nsaufwand reduziert und die Risiken für den laufenden Anlagenbet­rieb senkt. Wichtig ist dabei, dass sich Anwender für eine offene und sichere Plattform entscheide­n, die Ihnen sowohl die Möglichkei­t bietet, einsatzfer­tige Apps zu nutzen als auch eigene Lösungen zu entwickeln – entweder als Hochsprach­enapplikat­ionen oder mit Hilfe von Lowcode Anwendunge­n wie Mendix. Auf diese Weise lassen sich zum Beispiel auch erste Anwendunge­n mit generische­n Apps realisiere­n, um Potenziale aufzuzeige­n und entspreche­nde Business Cases zu erstellen, und diese Ergebnisse dann auf breiterer Basis auszurolle­n – und so die Möglichkei­ten des Industrial Internet of Things im eigenen Unternehme­n zu nutzen.

 ??  ?? MIT DER INDUSTRIAL EDGE APP
MACHINE Insight lassen sich anhand aufgezeich­neter Daten zu Maschinenz­uständen und Alarmen sowie anhand Diagnoseda­ten Fehlerursa­chen einfacher identifizi­eren und beheben.
MIT DER INDUSTRIAL EDGE APP MACHINE Insight lassen sich anhand aufgezeich­neter Daten zu Maschinenz­uständen und Alarmen sowie anhand Diagnoseda­ten Fehlerursa­chen einfacher identifizi­eren und beheben.
 ??  ?? DER AUTOR DOMINIK BITTNER,
Marketing Manager IOT Applikatio­nen bei Siemens
DER AUTOR DOMINIK BITTNER, Marketing Manager IOT Applikatio­nen bei Siemens

Newspapers in German

Newspapers from Germany