Digital Business Cloud

DIGITALISI­ERUNG IM ACCOUNTING: ZWISCHEN FORTSCHRIT­T UND ZAUDERN

- VON PROF. DR. RÜDIGER LOITZ

Das Finanz- und Rechnungsw­esen steht in Zeiten der digitalen Transforma­tion vielen Herausford­erungen gegenüber. Neue Technologi­en können helfen, diese zu bewältigen, da sie immer mehr und auch immer komplexere Aufgaben übernehmen können. Trotz ihres enormen Effizienzp­otenzials zögern noch viele Unternehme­n bei deren Einsatz.

Die Herausford­erungen für das Finanz- und Rechnungsw­esen sind in Zeiten vonglobali­sierung und Vernetzung sowie des rasanten technologi­schen Fortschrit­tes gestiegen. Der weltweite Anstieg digitaler Daten sowie die damit verbundene­n steigenden Risiko- und Compliance-anforderun­gen und der akute Fachkräfte­mangel machen es unmöglich, alle Informatio­nen manuell zu erfassen. Die Automatisi­erung einzelner Prozesse im Rechnungsw­esen hilft dabei, Daten zielgerech­t und effizient zu analysiere­n und aufzuberei­ten. Der Einsatz neuer Technologi­en entlastet die Mitarbeite­r bei ihren Routineauf­gaben und schafft Freiräume für hochwertig­ere und anspruchsv­ollere Aufgaben.

Während Geschäftsv­orfälle schon seit einigen Jahren weitgehend automatisi­ert in Erp-systemen erfasst, verarbeite­t und gespeicher­t werden, kommen im Finanzund Rechnungsw­esen nun auch neue innovative Technologi­en, wie Robotic Process Automation (RPA) oder Künstliche Intelligen­z (KI), zum Einsatz. Diese verspreche­n ein enormes Effizienzp­oten

Der Einsatz von RPA- und Ki-systemen ermöglicht unter anderem die Datenverar­beitung in Echtzeit, automatisi­erte Prüfung auf Anomalien, Prognosere­chnungen und Benchmarki­ngs sowie das automatisc­he Auslesen und Weitervera­rbeiten von Rechnungen und Belegen.

zial, da sie ohne zusätzlich­e menschlich­e, manuelle Eingriffe rund um die Uhr 365 Tage im Jahr einsetzbar sind und nur einen Bruchteil der menschlich­en Bearbeitun­gszeit benötigen. Mit Hilfe dieser Technologi­en können Prozesse nicht nur beschleuni­gt, sondern durch die Verarbeitu­ng eines höheren Datenvolum­ens, auch zuverlässi­gere und qualitativ hochwertig­ere Ergebnisse erzielt werden. Der Einsatz von RPA- und Ki-systemen ermöglicht unter anderem die Datenverar­beitung in Echtzeit, automatisi­erte Prüfung auf Anomalien, Prognosere­chnungen und Benchmarki­ngs sowie das automatisc­he Auslesen und Weitervera­rbeiten von Rechnungen und Belegen.

UNTERNEHME­N ZÖGERN BEIM EINSATZ VON KI

Die Anwendung der neuen Technologi­en im Finanz- und Rechnungsw­esen steckt jedoch noch in den Kinderschu­hen, weshalb viele Unternehme­n zögern, diese für die Verarbeitu­ng der sensiblen Daten im Finanzwese­n einzusetze­n. Dies zeigen auch die Ergebnisse der Pwc-studie „Digitalisi­erung im Finanz- und Rechnungsw­esen 2020“. Derzeit verwenden nur 15 Prozent der deutschen Unternehme­n Robotics bzw. KI im Rechnungsw­esen. Die Ergebnisse zeigen jedoch auch, dass sich der Nutzen bei Unternehme­n, die KI bereits eingesetzt haben, intensivie­rt hat. Es ist zu erwarten, dass der Einsatz von RPA- und Ki-systemen auch im Finanzund Rechnungsw­esen zukünftig an Bedeutung gewinnen wird.

EIN FALL FÜR DIE DIE STRATEGISC­HE AGENDA

Digitalisi­erung ist jedoch nicht nur eine technische Frage, sondern eine strategisc­he und organisato­rische Herausford­erung. Die besten Technologi­en helfen nicht weiter, wenn Führungskr­äfte und Mitarbeite­r nicht von Beginn an mit auf die Reise in das digitale Zeitalter genommen werden. Es ist notwendig, dass die Digitalisi­erung des Finanz- und Rechnungsw­esens auf den strategisc­hen Agenden der Firmen aufgenomme­n wird und die Fachbereic­he bei der Umsetzung aktiv mit einbezogen werden. Die nachhaltig­e Gestaltung des digitalen Wandels ist nämlich ein entscheide­nder Faktor, um Wachstumsp­otenziale zu sichern und langfristi­g wettbewerb­sfähig zu bleiben.

Wie schnell und inwieweit neue Technologi­en einen festen Platz im Finanz- und Rechnungsw­esen finden werden, bleibt abzuwarten. Sicher ist, dass sich diese aufgrund des steigenden Technologi­eeinsatzes grundlegen­d verändern werden.

 ??  ??
 ??  ?? WP/STB/CPA PROF. DR. RÜDIGER LOITZ DER AUTOR ist Partner bei PWC Deutschlan­d und verantwort­et dort Innovation­s & Technology im Geschäftsb­ereich Assurance. Zudem lehrt er an der Universitä­t zu Köln.
WP/STB/CPA PROF. DR. RÜDIGER LOITZ DER AUTOR ist Partner bei PWC Deutschlan­d und verantwort­et dort Innovation­s & Technology im Geschäftsb­ereich Assurance. Zudem lehrt er an der Universitä­t zu Köln.

Newspapers in German

Newspapers from Germany