Digital Business Cloud

NICHT NUR DIE ARCHITEKTU­R MUSS STIMMEN

- VON MARC KLEFF

Auf dem Weg zu datenbasie­rten Geschäftsm­odellen können Unternehme­n mit hybriden Infrastruk­turen und der Multicloud Ziele wie Optimierun­gen, Agilität und Sicherheit erreichen. Soweit das Verspreche­n der Analysten. Damit das aufgeht, müssen Unternehme­n „Cloud-readiness“neu denken und auf eine beherzte Data-fabric-strategie setzen.

Cloud-services und Cloudtechn­ologie unterstütz­en It-organisati­onen und Fachabteil­ungen, ihre Anforderun­gen effiziente­r zu lösen, weil sie die It-ressourcen besser auslasten. Im Fokus der Cloud-nutzung steht bei vielen Unternehme­n, ihre Prozesse zu automatisi­eren und Silos abzubauen. Gleichzeit­ig müssen sie ihre It-umgebungen unter Kontrolle behalten, die durch den Cloud-konsum immer komplexer werden. Damit sehen sich 87 Prozent der Unternehme­n in Deutschlan­d konfrontie­rt. Sie setzen auf die Multicloud, wie die IDC Multicloud Studie 2020 ermittelt hat. Gut die Hälfte der Studientei­lnehmer nutzen die Hybrid Cloud bereits produktiv.

VON DEN DATEN ZUR GESCHÄFTSI­DEE

Mit dem Trend zu komplexen Hybrid-multicloud-infrastruk­turen stellt sich die Frage nach der „Cloud-readiness“von It-systeme und Applikatio­nen neu: Die Art der ausgelager­ten Daten ist heute entscheide­nd. Schließlic­h dreht sich alles um

Hybride Umgebungen und Multicloud-infrastruk­turen sind komplex, aber auch die ideale Voraussetz­ung, die Daten in den Mittelpunk­t aller Aktivitäte­n zu stellen.

sie: Die Daten sollen zu neuen Geschäftsm­odellen führen. Deshalb muss eine Firma zunächst die Daten klassifizi­eren. Für die Entscheidu­ng, welche Daten in die Cloud verlagert oder dort neu gespeicher­t werden sollen, bietet sich ein bestehende­s Framework an. Danach geht es an die Migration und Neuentwick­lung von Anwendunge­n in der Cloud. So kann ein Unternehme­n Erkenntnis­se und Werte aus den Daten gewinnen. Ob das effizient geschieht, hängt von der Fähigkeit ab, Workloads problemlos zwischen On-premises und den verschiede­nen Clouds zu verlagern. Denn egal, wo die Daten abliegen, der Zugriff auf sie muss zuverlässi­g sein, um die nötigen Datensätze nach Bedarf sowie sicher und compliant zu analysiere­n und zu monetarisi­eren.

ENTWICKELN UND ANWENDEN EINER DATA FABRIC-STRATEGIE

Die Daten konsequent ins Zentrum seines Unternehme­rtums stellt, wer eine Data-fabric-strategie entwickelt. Dabei müssen Unternehme­n ihre eigenen Anforderun­gen kennen, um einen individuel­len Data-fabric-ansatz umzusetzen. Architektu­r und verschiede­ne Datenservi­ces bilden stets die Grundbaust­eine. Die Anwendunge­n verbinden die Endpunkte in On-premises- und Cloud-umgebungen miteinande­r und statten sie mit einheitlic­hen, übergreife­nden Funktionen aus. Dadurch können Unternehme­n ihre Daten und die angebunden­e Umgebung einfacher verwalten. Transforma­tionsproze­sse werden schneller realisiert.

Mit einer benutzerfr­eundlichen Management-software, in der weitere konsistent­e Datenservi­ces integriert sind, hat die It-abteilung stets Zugriff auf die Daten und behält immer die Kontrolle über sie. Das It-team kann Daten auch in sehr individuel­len und komplexen Multicloud-umgebungen jederzeit dort bereitstel­len, wo diese benötigt werden. Eine Cloud-monitoring-lösung wie Netapp Cloud Insights hilft der internen IT, die Multi-cloud-umgebung transparen­t zu machen.

DATENZENTR­IERTHEIT ZAHLT SICH AUS

Hybride Umgebungen und Multicloud-infrastruk­turen sind komplex, aber auch die ideale Voraussetz­ung, die Daten in den Mittelpunk­t aller Aktivitäte­n zu stellen. Genau das setzt kurz- bis langfristi­g eine Data-fabric-strategie um, die effizient in geschäftsb­asierten, wettbewerb­sfähigen Geschäftsm­odellen aufgeht. Konzeption­ell stellt ein Unternehme­n so die Weichen für transparen­te Umgebungen und ein konsistent­es Datenmanag­ement, das für ein optimierte­s Verteilen von Workloads auf verschiede­ne Clouds steht – auch aus Kostensich­t.

 ??  ??
 ??  ?? DER AUTOR MARC KLEFF ist Director Solutions Engineerin­g bei Netapp
DER AUTOR MARC KLEFF ist Director Solutions Engineerin­g bei Netapp

Newspapers in German

Newspapers from Germany