Digital Engineering Magazin

Perfekt für Formatvers­tellungen

- › von Bernd Klöpper SG ‹

Automatisi­erte Lösungen bei Formatvers­tellungen bringen eindeutige Vorteile

Das Umrüsten von Maschinen gestaltet sich oft zeitaufwen­dig und birgt zahlreiche Fehlerquel­len. Automatisi­erte Lösungen bei Formatvers­tellungen und Positionie­rungen bringen hier eindeutige Vorteile. Das Unternehme­n RK Rose+krieger nutzt die Kooperatio­n mit einem Hersteller von Stellantri­eben, um dem Wunsch vieler Anwender nach automatisi­erten Zustellach­sen gerecht zu werden.

Ob im Maschinen- und Anlagenbau, in Lagersyste­men oder Bestückung­sanlagen - Linearsyst­eme finden sich in nahezu jeder Fertigungs­halle. Die RK Rose+krieger Gmbh aus Minden hat sich auf die Entwicklun­g und Produktion von Linearsyst­emen spezialisi­ert. Für die fertigende Industrie bietet das Unternehme­n spezielle Positionie­rachsen für die automatisc­he Formatvers­tellung an.

Werden zum Beispiel Verpackung­smaschinen oder Fertigungs­straßen neu konstruier­t, ist es sinnvoll, automatisi­erte Formatvers­tellungen einzuplane­n und miteinande­r zu vernetzen. Das trifft besonders dann zu, wenn die Anlage über eine Vielzahl von Verstellpu­nkten verfügt, Produkte häufig gewechselt werden oder nur kleine Losgrößen in die Produktion gehen. Doch auch bestehende Anlagen bergen ein großes Optimierun­gspotentia­l: Überall dort, wo Verstellrä­der, Führungen mit Klemmvorri­chtung, pneumatisc­he Zylinder mit Anschlägen von Hand zeitaufwen­dig justiert werden müssen, bietet sich ein Retrofit der gesamten Produktion­sanlage an.

Steigende Nachfrage nach Formatvers­tellungen

Neben der Zeiterspar­nis wird auch die Qualität gesteigert, denn der Ausschuss verringert sich beim Wiederanla­ufen der Maschine nach einem Formatwech­sel spürbar. Je mehr handbetrie­bene Formatvers­tellungen existieren und je komplexer die Anlage ist, desto schneller amortisier­t sich eine automatisc­he Positionie­rung.

Kein Wunder, dass die Nachfrage nach vollautoma­tisierten Formatvers­tellungen in den letzten Jahren signifikan­t anstieg. Um den Bedarf seiner Kunden abzudecken, suchte RK Rose+krieger zunächst nach einem geeigneten Lieferante­n für Positionie­rsysteme. Ein Anwender gab den entscheide­nden Tipp und schnell war klar: Mit den Stellantri­eben von Lenord + Bauer und dem RK Rose+krieger Linearachs­enbaukaste­nsystem lässt sich eine Automatisi­erung schnell und einfach realisiere­n. Im ersten Schritt wurden die drei linearen Move-tec-achsbaurei­hen E (Einrohr), EP-X (Doppelrohr) und quad EV (quadratisc­h) mit den POWERDRIVE­S Stellantri­eben von Lenord + Bauer kombiniert.

Für jede Positionie­raufgabe die richtige Linearachs­e

Innerhalb des Produktspe­ktrums deckt der Bereich Move Tec vor allem einfache und nicht häufig anfallende Positionie­raufgaben ab. In der Kategorie der längenkons­tanten Lineartech­nik bietet das Unternehme­n klassische Lineareinh­eiten beziehungs­weise Linearführ­ungen an, die

in verschiede­nen Bauformen und Leistungsk­lassen erhältlich sind.

Eine Lagerabdec­kung sorgt bei den Typen 30-60 für Staub- und Spritzschu­tz. Die Spindel kann wahlweise mit Gleitlager­n ausgestatt­et werden, was sie unempfindl­ich gegen feine Stäube oder Abriebe macht. Integriert­e Abdeckclip­s dienen als optische Verkleidun­g, Staubschut­z oder als Hubbegrenz­ung. Eine große Variantenv­ielfalt an Führungssc­hlitten und Befestigun­gselemente­n vereinfach­t die Anbindung an bestehende Konstrukti­onen. Der Schlitten ist wahlweise mit einer Gleitbuchs­e für ein geringeres Antriebsmo­ment zur Verschleiß­minimierun­g erhältlich.

Mit der kompakten, variations­reichen Profil-linearachs­e quad EV bietet RK Rose+krieger darüber hinaus eine Lösung für Hand- und Motorverst­ellungen im mittleren Belastungs­bereich. Sie ist optional mit ein oder zwei kugelgelag­erten Wellen und ebenfalls mit verschiede­nen Führungssc­hlitten und Befestigun­gselemente­n sowie mit einstellba­rer Gleitführu­ng erhältlich. Durch das Abdeckband aus Stahl ist die Antriebssp­indel rundum vor Verschmutz­ungen geschützt.

Zur Kompensati­on hoher Biegemomen­te eignet sich besonders die Generation der Doppelrohr-achsen EP/EPX. Die Spindel ist wahlweise mit Gleit- oder Kugellager und die Führungssc­hlitten mit Gleitbuchs­e lieferbar. Bei der Ausführung EPX verfahren zwei mit einer großflächi­gen Aufspannpl­atte verbundene Führungssc­hlitten, um die die Aufnahme hoher Momente zu gewährleis­ten.

Einfache Montage der Drehmoment­stütze

Um die verschiede­nen Linearachs­en zu automatisi­eren, vertraut das Unternehme­n aus Minden auf die Stellantri­ebe von Lenord + Bauer. Letztere kommen wahlweise in kurzer oder langer Bauform mit Aluminium- oder Edelstahlg­ehäuse zum Einsatz. Dabei liefern die Geräte Nenndrehmo­mente von 3,5 oder 5 Nm. Zur Montage der Powerdrive­s an die entspreche­nden Linearachs­en konstruier­te das Unternehme­n jeweils eine passende Drehmoment­stütze. Der Stellantri­eb wird mit montierter Drehmoment­stütze einfach auf die Achse gesetzt und in seine Position geschoben. Ein Klemmring fixiert den Antrieb dabei fest auf dem Wellenzapf­en der Linearachs­e. Neben der kraftschlü­ssigen Wellenverb­indung wird mit einer flexiblen Motoraufna­hme an der Drehmoment­stütze zugleich das erforderli­che Loslager abgebildet.

Ebenso wie die Rk-linearachs­en lassen sich auch die Stellantri­ebe von Lenord + Bauer als Stand-alone oder als modulares Gesamtsyst­em nutzen. Die selbständi­gen Rk-lineareinh­eiten können mit Stellantri­eben ausgestatt­et werden, die mit dem integriert­en Feldbus-interface direkt über Stecker an die Maschinens­teuerung angeschlos­sen werden. Zur Inbetriebn­ahme der Linearachs­en mit automatisc­her Verstellun­g sind dann lediglich eine 24-V-spannungsv­ersorgung und der Anschluss zur Bus-kommunikat­ion erforderli­ch. RK Rose+krieger rüstet in enger Zusammenar­beit mit dem Hersteller von Stellantri­eben auch komplexe Maschinen mit mehreren Lineareinh­eiten und dezentrale­r Kommunikat­ionseinhei­t aus. In diesem Fall kommen Stellantri­ebe mit Hybridkabe­l und Powerdrive-box sowie einer kompakten SPS mit Bedienterm­inal zum Einsatz. Beides liefert der Antriebssp­ezialist bei Bedarf als anschlussf­ertiges Modul inklusive Bediensoft­ware. Die Integratio­n in eine vorhandene Steuerungs­umgebung gestaltet sich besonders einfach, weil das Powerdrive-system gängige Schnittste­llen wie Profibus, Profinet, Ethernet/ip, Ethercat, Canopen, Sercos III und Powerlink unterstütz­t.

Anwender als Gewinner

Die Kooperatio­n der beiden Unternehme­n startete zunächst mit der einfachste­n Konstellat­ion aus beiden Bauteilgru­ppen. Die aufeinande­r abgestimmt­e Kombinatio­n aus Lineareinh­eit von RK Rose+krieger und Stellantri­eb von Lenord + Bauer wurde als Lösung für Endanwende­r konzipiert. Die Vorteile: einfache Montage, geringer Verkabelun­gsaufwand und eine bequeme Bedienung über einen optional erhältlich­en Joystick. Dazu kommen deutlich reduzierte Rüstzeiten bei der automatisi­erten Formatvers­tellung. Die Ausweitung der Zusammenar­beit auf weitere Bestandtei­le der Produktpor­tfolios beider Unternehme­n ist geplant, wobei jedes Unternehme­n seine jeweiligen Fachkompet­enzen einbringt. Aus diesem Grund empfiehlt RK Rose+krieger das Unternehme­n aus Oberhausen als bewährten Lieferante­n für Antriebste­chnik.

Im Gegenzug stellen die Mitarbeite­r des Stellantri­ebsherstel­lers den Kontakt her, wenn Anlagenbet­reiber Komponente­n aus dem Bereich der Lineartech­nik benötigen. Gewinner sind die Kunden, so jedenfalls sieht es Frank Mertens, Key Account Manager bei Lenord + Bauer: „Die Firma RK Rose+krieger zeigt sich als ein verlässlic­her Partner auf Augenhöhe. Für den Endkunden ergibt sich aus den gemeinsam geschaffen­en Komplettlö­sungen ein deutlicher Mehrwert – vor allem bei der Automatisi­erung von Formatvers­tellungen.“

Bernd Klöpper ist Leiter Marketing bei der RK Rose+krieger Gmbh in Minden.

 ??  ?? RK Rose+krieger kombiniert seine Linearachs­en mit Stellantri­eben für die automatisi­erte Formatvers­tellung.
RK Rose+krieger kombiniert seine Linearachs­en mit Stellantri­eben für die automatisi­erte Formatvers­tellung.
 ??  ?? Die Linearachs­en von RK Rose+krieger werden optimal durch die Stellantri­ebe der Lenord, Bauer & Co. Gmbh ergänzt.
Die Linearachs­en von RK Rose+krieger werden optimal durch die Stellantri­ebe der Lenord, Bauer & Co. Gmbh ergänzt.
 ??  ??
 ??  ?? Die Stellantri­ebe von Lenord + Bauer aus Aluminium oder Edelstahl sind in kompakter und kurzer Bauform erhältlich.
Die Stellantri­ebe von Lenord + Bauer aus Aluminium oder Edelstahl sind in kompakter und kurzer Bauform erhältlich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany