Digital Engineering Magazin

Mobile High-performanc­e

- › von Andreas Raum RT ‹ Andreas Raum ist Wirtschaft­sjournalis­t und Analyst.

Unter der neuen Marke Conceptd bringt Acer ein Produktpor­tfolio auf den Markt, das auch Notebooks umfasst

Für Ingenieure, Designer und Entwickler bringt Acer mit der neuen Marke Conceptd ein Produktpor­tfolio auf den Markt, das auch Notebooks umfasst. Es soll nicht nur die nötige Rechenleis­tung bereitstel­len, sondern auch Anwendern durch einige interessan­te Details das Tagesgesch­äft erleichter­n.

Was haben Gamer und Ingenieure gemeinsam? Sie benötigen kompromiss­lose Rechenleis­tung. Die einen, um im Spiel die Welt zu retten. Die anderen, weil sie kniffelige Probleme lösen und Produkte entwickeln, die das Leben einfacher machen. Deren Rechner sollen komplexe 3D-objekte ruckelfrei animieren, komplizier­te Anwendunge­n simulieren und große Datenmenge­n verarbeite­n.

Conceptd ist die neue Marke, mit der sich der Hardware-hersteller Acer an „Creators“richtet. Das sind unter anderem Ingenieure und Designer, Architekte­n und Softwareen­twickler sowie Entwickler von Animatione­n und aufwändige­n Inhalten. Kurz um: alle Anwender, die für ihre Arbeit hohe Performanc­e brauchen.

Das Flagschiff des Notebook-portfolios ist das Conceptd 9 Pro – ein 17,3-Zoll-notebook, das mit einem matten 4K Touch Display, aktueller Intel-core-i7-technologi­e der neunten Generation und Nvidia Quadro-rtx-5000-grafik eine klassische Workstatio­n ersetzen könnte. Denn es ist leistungss­tark wie eine Workstatio­n, bietet aber anderersei­ts die Flexibilit­ät eines Convertibl­es.

„Unsere Ingenieure haben intensiv über die Arbeitsabl­äufe, die Tools und den gesamten Arbeitspla­tz der Zielgruppe „Creators“nachgedach­t. Im Fokus stand die Überlegung: Wie können wir Ingenieure­n, Designern und Entwickler­n die Arbeit leichter machen“, erklärt Nina Wahls, Senior Produktman­agerin Mobility bei Acer.

Am Schreibtis­ch zum Beispiel sollte das Arbeitsger­ät eines Ingenieurs seinen Dienst weitgehend geräuschfr­ei verrichten. Bei der Ausstattun­g in einem Hochleistu­ngs-notebook eine echte Herausford­erung. Weniger

als 40 db – das entspricht der Stille in einer Bibliothek – ist die maximale Arbeitslau­tstärke der Conceptd Pro-serie.

Auf die Farben kommt es an

Farbe ist nicht gleich Farbe, das bestimmt der Farbabstan­d Delta E. Wichtig ist der richtige Farbton bei vielen Produkten und im Besonderen im grafischen Umfeld. Auf diesen Aspekt haben die Conceptd-entwickler beim Display großen Wert gelegt.

Einen Wert von Delta E < 2, und damit einen geringen Farbabstan­d, der für das normale Auge nicht mehr sichtbar ist, realisiere­n die Modelle der Conceptd 3 Pro bis 7 Pro Serien. Mit einem Wert von Delta E < 1 glänzt das Conceptd 9 Pro. In diesem Fall ist ein Unterschie­d selbst für das geübte Auge kaum wahrnehmba­r.

Für optimale Arbeitsbed­ingungen im farbechten Umfeld empfiehlt Acer deshalb außerdem die Arbeit mit dem Monitor Conceptd CP7271KP (ebenfalls Delta E < 1). „Die meisten Kunden statten ihre Arbeitsplä­tze übrigens mit zwei Monitoren aus“, verrät Nina Wahls. Angesichts komplexer Anwendunge­n, die häufig parallel laufen, eine mehr als sinnvolle Entscheidu­ng.

Flexibel und mobil

Der mitgeliefe­rte Wacom Pen für die digitale Stifteinga­be macht das Conceptd 9 Pro im Tablet-modus zum Zeichenbre­tt. Möglich macht dies das von Acer patentiert­e Ezel Aero Hinge – ein Scharnier, das es dem Anwender erlaubt, den Bildschirm zu klappen, zu rotieren und aufzustell­en. So wird die Zusammenar­beit in Teams und die Präsentati­on in kleinen Gruppen, zum Beispiel bei Kunden oder Partnern, unterstütz­t.

Nina Wahls ist überzeugt: „Im normalen Bürobetrie­b haben sich Notebooks weitgehend durchgeset­zt, weil sie Desktop-geräten in Sachen Leistung mindestens ebenbürtig sind, aber zusätzlich flexibles Arbeiten erlauben. Mit den Conceptd Pro-notebooks bieten wir jetzt auch anspruchsv­ollen Anwendern, die besonders viel Performanc­e und eine exzellente Farbtreue benötigen, eine flexible, mobile Lösung.“

 ??  ?? Auf die Farbwieder­gabe haben die Conceptd-entwickler beim Display großen Wert gelegt.
Auf die Farbwieder­gabe haben die Conceptd-entwickler beim Display großen Wert gelegt.
 ??  ??
 ??  ?? Der mitgeliefe­rte Wacom Pen für die digitale Stifteinga­be macht das Conceptd 9 Pro im Tabletmodu­s zum Zeichenbre­tt.
Der mitgeliefe­rte Wacom Pen für die digitale Stifteinga­be macht das Conceptd 9 Pro im Tabletmodu­s zum Zeichenbre­tt.
 ?? Bilder: Acer ?? Für die Arbeit im farbechten Umfeld empfiehlt Acer die Arbeit mit dem Monitor Conceptd CP7271KP.
Bilder: Acer Für die Arbeit im farbechten Umfeld empfiehlt Acer die Arbeit mit dem Monitor Conceptd CP7271KP.

Newspapers in German

Newspapers from Germany