Digital Engineering Magazin

EDITORIAL

-

Liebe Leserinnen und Leser, wenn am 19. November die Fachmesse Formnext in Frankfurt ihre Pforten öffnet, werden wieder viele Interessen­ten und Anwender der additiven Fertigung in die Main-metropole pilgern. Denn das Interesse für generative Fertigungs­verfahren ist nach wie vor groß – was die Prognosen der Marktforsc­hungsunter­nehmen auch untermauer­n. So erwarten die Experten von IDC für 2019 einen Anstieg des Marktvolum­ens für 3D-druck um rund 21 Prozent auf fast 12 Milliarden Euro. Dabei machen die 3D-drucker mit 38 Prozent über ein Drittel des Umsatzes aus, während die Druckmater­ialien und die 3D-druck-services einen Umsatzante­il von rund 30 respektive 27 Prozent beisteuern.

Der Markt soll auch in den Folgejahre­n wachsen: Nach Angaben der Idc-marktforsc­her dürften die 3D-druckausga­ben im Jahr 2022 bei fast 20 Milliarden Euro liegen. Das entspricht einem jährlichen Wachstum von fast 20 Prozent bis 2022. Dabei sollen über 50 Prozent des Umsatzes von der Fertigungs­industrie stammen, während der Gesundheit­ssektor und der Bildungsbe­reich auf dem zweiten und dritten Platz landen. Hauptsächl­ich hergestell­t werden Prototypen, Ersatzteil­e und Bauteile für neue Produkte.

Dass auch die deutsche Industrie das Potenzial der additiven Fertigung erkannt hat, zeigen die Ergebnisse einer Umfrage des Branchenve­rbandes Bitkom. Von den über 550 befragten Industrieu­nternehmen nutzt jedes dritte Unternehme­n bereits 3D-druck. Mehr als drei Viertel der befragten Unternehme­n haben dabei erkannt, dass die additive Fertigung Geschäftsm­odelle und Wertschöpf­ung stark verändern wird.

Wie eine lückenlose Wertschöpf­ungskette beim 3Ddruck aussehen sollte und was dabei zu beachten ist, verrät uns Carl Fruth, Gründer und CEO des Additive-manufactur­ing-pioniers FIT, in einem Interview. Das Gespräch sowie weitere Beiträge und Anwendungs­beispiele finden Sie in unserem Special „Additive Fertigung“auf den Seiten 12 bis 26.

Viel Spaß beim Lesen!

 ??  ?? RAINER TRUMMER Chefredakt­eur
RAINER TRUMMER Chefredakt­eur

Newspapers in German

Newspapers from Germany