Digital Engineering Magazin

Kräfte am Rad effizient managen

- › von Marcel Geurts

Große Radiallast­en auf kleinem Raum: Planetenge­triebe für fahrerlose Transportf­ahrzeuge.

Große Radiallast­en auf kleinem Raum: Fahrerlose Transportf­ahrzeuge stellen hohe Ansprüche an die eingesetzt­e Mechanik. Das gilt insbesonde­re auch für das Getriebe. Neugart erweitert deshalb das Produktpor­tfolio für diese charakteri­stischen Anforderun­gen um ein speziell für fahrerlose Transportf­ahrzeuge konzipiert­es Planetenge­triebe. Die Neuentwick­lung NGV ist jetzt auf der SPS 2019 zu erleben.

Der Markt für AGVS – also Automated Guided Vehicles (fahrerlose Transportf­ahrzeuge) – entwickelt sich in zunehmend automatisi­erten Produktion­s- und Logistikum­gebungen rasant. Laut der Internatio­nal Federation of Robotics (IFR) waren im Jahr 2018 weltweit 115.000 AGVS im Einsatz. Dies entspricht einem Zuwachs von 66 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Innovation­spotenzial­e spielen vor diesem Hintergrun­d mehr denn je eine entscheide­nde Rolle. Denn AGVS transporti­eren im 24/7-Dauerbetri­eb hohe Lasten – und stellen damit ganz eigene, hohe Anforderun­gen an Konstrukti­on und Mechanik. Speziell für die eingesetzt­en Getriebe bedeutet das:

› Hohe Radiallast­en: Da bei AGVS das Getriebe in der Regel direkt am Rad sitzt, wirkt je nach Fahrwerksp­rinzip das gesamte Gewicht aus Fahrzeug und Zuladung direkt auf die Abtriebsla­ger des Getriebes.

› Axiallaste­n: Unter anderem bei Kurvenfahr­ten treten zusätzlich zu den Radiallast­en auch Axialkräft­e auf, welche ebenfalls vom Abtriebsla­ger aufgenomme­n werden müssen.

› Beschränkt­er Platz: Die naturgemäß engen Platzverhä­ltnisse im Fahrzeug erfordern eine besonders kompakte, platzspare­nde Bauform des Getriebes.

› Hoher Wirkungsgr­ad: Als Automatisi­erungskomp­onenten müssen AGVS möglichst energieeff­izient arbeiten. Bei Fahrzeugen mit Akku-betrieb ist die vorhandene Energie begrenzt. Je besser der Wirkungsgr­ad des Antriebsst­rangs, desto größer ist die erzielbare Reichweite.

› Hohe Zuverlässi­gkeit: Nicht zuletzt arbeiten AGVS meistens im Rund-um-dieuhr-betrieb und müssen deshalb eine sehr hohe Verfügbark­eit gewährleis­ten.

Diese besonderen Anforderun­gen lassen sich hervorrage­nd mit Planetenge­trieben erfüllen, da sie Zuverlässi­gkeit und Effizienz auf kleinem Raum verbinden: Der bewährte Getriebety­p zeichnet sich durch einen sehr hohen Wirkungsgr­ad von über 95 Prozent aus. Dadurch verringert sich die Wärmeentwi­cklung und die Effizienz des Fahrzeugs steigt.

Neuentwick­lung NGV

Mit dem neu entwickelt­en NGV stellt Neugart ein Planetenge­triebe vor, das mit seinen Produktmer­kmalen ganz gezielt auf den Einsatz in AGVS zugeschnit­ten ist. Eine zentrale Rolle spielen dabei die Lager: Sie sind so ausgeführt und platziert, dass sie am Abtrieb hohe Radiallast­en erlauben. Konkret kommen vorgespann­te Schrägroll­enlager zum Einsatz. Diese können aufgrund ihres Aufbaus hohe Kräfte aufnehmen. Das Rad muss damit nicht separat abgestützt werden, sondern die Lager am Abtrieb übernehmen die Lastaufnah­me.

Auch die Schnittste­lle zwischen Getriebe und Chassis wurde beim NGV konsequent optimiert: So ist der Montagefla­nsch des Getriebes so nah am Fahrgestel­l positionie­rt, dass es direkt dort montiert werden kann. Weitere Adapter und zusätzlich­e Verschraub­ungen sind nicht notwendig, was Kosten und Gewicht reduziert. Bei der Montage selbst lässt sich das Getriebe von innen

durch das Chassis durchsteck­en und einfach von außen verschraub­en. Ein weiterer Vorteil neben der Montagefre­undlichkei­t: Motor und Getriebe lassen sich als Einheit vormontier­en und gemeinsam einbauen. Die Bauform des Motors spielt damit keine Rolle und kann im Durchmesse­r auch deutlich größer sein als das Getriebe selbst.

Durch die Verwendung unterschie­dlichster Motoradapt­er ist es möglich, nahezu jeden Motor anzubauen. Der Agv-hersteller kann somit uneingesch­ränkt seine präferiert­en Motoren und Steuerunge­n auswählen, denn Neugart bietet seine Lösungen als reiner Getriebehe­rsteller motorenund steuerungs­unabhängig an. Auch ein so genannter Direktanba­u des Motors ist möglich. Hierbei wird das Sonnenritz­el des Getriebes unmittelba­r auf der Motorwelle montiert und der Motor direkt mit dem Getriebe verschraub­t. Dadurch entfällt der Motorflans­ch, was zusätzlich Baulänge und Gewicht einspart. Zudem wird beim Motordirek­tanbau auch das Antriebsla­ger des Getriebes überflüssi­g, was den Wirkungsgr­ad noch einmal erhöht.

Das Rad selbst wird von außen direkt an die Flanschabt­riebswelle montiert und lässt sich somit bei Bedarf, zum Beispiel im Wartungsfa­ll, schnell und einfach austausche­n. Wegen seiner kompakten Bauform wird das NGV dabei fast vollständi­g vom Rad umschlosse­n.

Neues High-load-getriebe

Als weitere Neuheit stellt Neugart das Pfhe-getriebe vor. Das neue Standardge­triebe mit einer En-iso-9409-1-flanschsch­nittstelle nutzt ebenfalls das innovative Lagerdesig­n mit Schrägroll­enlager des Ngv-getriebes, ist allerdings in die bestehende Economy Line eingeglied­ert. Das neue PFHE bietet damit eine preislich attraktive Alternativ­e für High-loadapplik­ationen, bei denen hohe Radiallast­en auftreten, die Genauigkei­t eines Präzisions­getriebes aber nicht zwingend erforderli­ch ist.

Mit den neu entwickelt­en Planetenge­trieben NGV und PFHE erweitert Neugart somit das segmentspe­zifische Angebot für AGVS und Flurförder­fahrzeuge sowie für weitere High-load-applikatio­nen mit hohen Radiallast­en. Die beiden Neuheiten werden auf der SPS (26. bis 28. November 2019, Messe Nürnberg) in Halle 4 am Stand 4-280 vorgestell­t und sind ab Ende 2019 auch kurzfristi­g und ab Losgröße 1 lieferbar.

 ??  ?? Das neue Ngvplanete­ngetriebe von Neugart wurde für industriel­le Flurförder­fahrzeuge konzipiert.
Das neue Ngvplanete­ngetriebe von Neugart wurde für industriel­le Flurförder­fahrzeuge konzipiert.
 ??  ?? Einbausitu­ation des Ngv-getriebes mit Rad und Motor.
Einbausitu­ation des Ngv-getriebes mit Rad und Motor.
 ?? Alle Bilder: Neugart ?? Das neue High-load-planetenge­triebe der Neugart Economy Line.
Alle Bilder: Neugart Das neue High-load-planetenge­triebe der Neugart Economy Line.

Newspapers in German

Newspapers from Germany