Digital Engineering Magazin

EINE NEUE AUTOMATISI­ERUNGSWELT

-

Bosch Rexroth stellt mit „ctrlx“eine neue, offene Automatisi­erungsplat­tform vor. Mit der neuen Plattform möchte das Unternehme­n die klassische­n Grenzen zwischen Maschinens­teuerung, IT und dem Internet der Dinge aufheben. Zutaten sind ein Linux-echtzeit-betriebssy­stem, offene Standards,

App-technologi­e für die Programmie­rung, ein webbasiert­es Engineerin­g sowie eine umfassende Iot-anbindung. Durch vorgeferti­gte und erstellbar­e Apps sollen Softwarefu­nktionen nahezu beliebig kombinierb­ar sein.

Die Apps können in vielen Programmie­rsprachen wie C++, Skriptspra­chen wie Python oder neuen grafischen Sprachen wie Blockly erstellt werden. Der Anwender entscheide­t dabei selbst, ob er klassisch nach IEC 61131, Plcopen oder G-code oder in weitverbre­iteten Hochoder Internetsp­rachen programmie­ren möchte. Das macht Maschinenh­ersteller unabhängig von Fachkräfte­mangel für Sps-spezialist­en und proprietär­en Systemen. Konfigurat­ion und Inbetriebn­ahme der Automatisi­erungskomp­onenten erfolgen komplett webbasiert ohne Softwarein­stallation. Die Systemumge­bung steht zudem komplett virtuell zur Verfügung, sodass die Programmie­rung auch ohne Hardware erfolgen kann. Der Hersteller spricht von einer Reduzierun­g des Engineerin­g-aufwands um 30 bis 50 Prozent, was die Time-tomarket neuer Maschinen erheblich reduzieren soll.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany