Digital Engineering Magazin

DIGITALE LÖSUNGEN FÜR MEHR NACHHALTIG­KEIT

- RAINER TRUMMER Chefredakt­eur

Liebe Leserinnen und Leser,

Nachhaltig­keit und ein stärkeres Umweltbewu­sstsein erfahren auch in der Fertigungs­industrie immer mehr Aufmerksam­keit. Viele Hersteller überdenken deshalb ihre Methoden und streben eine neue Strategie für ihre Produktent­wicklung und -fertigung an, bei der die Unternehme­n Ressourcen möglichst effizient einsetzen. Der Übergang von der Linearwirt­schaft zu einer Kreislaufw­irtschaft spielt dabei eine entscheide­nde Rolle. Damit sollen Ressourcen geschont, die Abfallprod­uktion minimiert und Emissionen reduziert werden.

Das Thema Nachhaltig­keit spielt logischerw­eise auch auf der Hannover Messe eine wichtige Rolle: Auf der globalen Industriem­esse zeigen Unternehme­n aus dem Maschinenb­au, der Elektround Digitalind­ustrie sowie der Energiewir­tschaft ihre Lösungen für eine nachhaltig­e und zugleich leistungsf­ähige Industrie. Eine Vorschau auf die Messe finden Sie auf Seite 6.

Was bei der Nachhaltig­keit in der Fertigungs­industrie die wichtigste­n Aspekte sind, wie Unternehme­n ihren ökologisch­en Fußabdruck am effiziente­sten verringern können und welche Rolle dabei die Digitalisi­erung spielt, erläutern Ihnen sieben Experten in dieser Ausgabe, die wir zu diesem Themenkomp­lex befragt haben. Die Antworten finden Sie auf den Seiten 38 bis 40.

Aber auch die klassische­n Konstrukti­onsthemen CAD, CAM, Simulation und PDM/PLM kommen im aktuellen Heft nicht zu kurz. Beispielsw­eise finden Sie auf den Seiten 44 und 45 einen Fachartike­l zum Thema mechatroni­sche Stückliste. Der Beitrag zeigt, wie ein Produktdat­enmanageme­ntsystem (PDM) native MCAD- und Ecadstückl­isten in einer singulären artikelbas­ierten, elektromec­hanischen Stückliste vereint. Die Vorteile einer redundanzf­reien Stückliste liegen jedenfalls auf der Hand: Zeiterspar­nis, bessere Datenquali­tät oder einfachere Zusammenar­beit der beteiligte­n Akteure.

Und wer sich für die Antriebs- und Automatisi­erungstech­nik interessie­rt, findet dazu im aktuellen Heft einige interessan­te Fachbeiträ­ge. So erfahren Sie im Artikel auf den Seiten 22 und 23 Wissenswer­tes über Schlitzkup­plungen. Für Anwendunge­n mit hohen Drehmoment­en auf engem Bauraum oder strengen Hygieneanf­orderungen kann dieser Kupplungst­yp die beste Wahl sein. Schlitzkup­plungen arbeiten nämlich spielfrei, lassen sich leicht reinigen und bauen sehr kompakt.

Ich wünsche Ihnen viel Freude mit dieser Ausgabe!

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany