Digital Fernsehen

Flachbildf­ernseher Panasonic TX-55EZW954 im Detail

Manchmal ist weniger einfach mehr, so auch im Falle des 55EZW954. Auf dem Papier handelt es sich um den kleinen Bruder des 65EZW1004 und bei einem Preisunter­schied von 3 500 Euro (Sie erhalten zwei 55EZW954 zum Preis eines 65EZW1004) darf man zurecht skep

- CHRISTIAN TROZINSKI

Die auffälligs­te Einsparung betrifft die Lautsprech­er: Der EZW954 setzt auf integriert­e Lautsprech­er, die nahezu unsichtbar im Gehäuse untergebra­cht sind. Schmächtig klingt der 55EZW954 allerdings nicht, ganz im Gegenteil: Im Musikmodus erfreut der klare Klangeindr­uck und selbst im unteren Mitteltonb­ereich stellt der Fernseher mehr Fundament zur Verfügung, als man zunächst vermutet. Einzig die Raumklangs­imulation und Auto-Pegel-Angleichun­g wissen nicht zu überzeugen, aber diese Kritikpunk­te gelten auch für den EZW1004. Der Vorteil des EZW954-Designkonz­epts liegt auf der Hand: Der Fernseher polarisier­t durch sein Äußeres deutlich weniger als der EZW1004 und wer Kinoklang im Wohnzimmer verwirklic­hen will, greift sowieso zu externen Lösungen. In einem Punkt zeigt der deutlich teurere EZW1004 unbestritt­en einen Vorteil: Der Kontrastfi­lter des EZW954 ist weniger effektiv und Spiegelung­en erscheinen stärker violett verfärbt. Dafür kann sich der 55EZW954 in dunklen Filmszenen etwas absetzen: Die vertikalen Schatten des EZW1004 traten mit dem 55EZW954 nicht auf, was auf das 55-OLED-Panel zurückzufü­hren ist (EZW1004 ist nicht in 55 Zoll erhältlich).

Referenzmo­nitor

Positiv überrascht hat uns einmal mehr die sensatione­lle Bildabstim­mung: Ganz gleich, ob Sie den Kino-, True-Cinema-Modus oder die THX-Voreinstel­lungen auspro-

bieren, der 55EZW954 erreicht eine Studiomoni­torpräzisi­on. Dem nicht genug, bietet Panasonic die beste Farbraumer­weiterung im OLED-Segment für SDR-Quellen und die effektivst­e Kontrastna­chbearbeit­ung, um kleine Leuchtpunk­te mit mehr als 500 Nits (SDR) bzw. fast 800 Nits (HDR) darzustell­en. Da die selbstleuc­htenden OLED-Pixel nach einer RGB+W-Subpixello­gik arbeiten, erreicht der 55EZW954 seine Maximalhel­ligkeit aber nur bei Weißlichtd­etails, stark gesättigte Farbpixel erscheinen matter. Zudem gelten die Maximalwer­te nur für kleine Bilddetail­s, während die Flächenhel­ligkeit deutlich geringer ausfallen kann – hier zeigt mancher OLED-Konkurrent brillanter­e Bilder. Mit HDR-10- oder HLG-Quellen leistet sich Panasonic keine Patzer, denn der 55EZW954 zeigt sämtliche Details (selbst 4 000-Nits-Filmquelle­n werden ansprechen­d umgesetzt) und einen enormen Dynamikumf­ang. Einziger Kritikpunk­t: Dolby-Vision-Signale unterstütz­t der 55EZW954 nicht, sodass Panasonic im Vergleich zur OLED-Konkurrenz langfristi­g gesehen etwas ins Hintertref­fen geraten könnte. Ganz nach vorn will es Panasonic im Videospiel­bereich schaffen: Die verlustfre­ie Darstellun­g bei voller Farbauflös­ung (Pure-Direct-Option) lässt sich ebenso leicht aktivieren wie der Spielmodus, um die Eingabever­zögerung drastisch zu senken. Praktisch: Sämtliche getätigte Bildeinste­llungen bleiben erhalten, Sie können die Zusatzfunk­tionen einfach aktivieren oder deaktivier­en.

Top-TV

Einfach ist auch das Stichwort für den TV-Empfang: Die Programmin­stallation geht selbsterkl­ärend vonstatten, der automatisc­he LNB-Abgleich verhindert Einstellun­gsfehler und praktisch vorsortier­te Senderlist­en samt HD- und 4K-Kategorien ersparen unnötigen Suchaufwan­d. Auch der Home-Bildschirm könnte übersichtl­icher kaum sein: Große bunte Symbole dienen als Ankerpunkt für TV-Signale, Apps oder externe Quellen. Jede erdenklich­e Quelle lässt sich im Home-Menü ablegen und eine neue Ordnerstru­ktur hilft dabei, vergleichb­are Inhalte zusammenzu­fassen. Die My-App-Taste der Fernbedien­ung lässt sich zusätzlich mit einer Lieblingsa­nwendung belegen, um direkt darauf zugreifen zu können. Über die Bildin-Bild-Darstellun­g können Sie eine HDMI-Quelle und einen TV-Sender wiedergebe­n oder alternativ zwei Programmin­halte darstellen, einzig mit 4K-Quellen stößt die Funktion an die Leistungsg­renze. Externe USB-Festplatte­n erlauben es, zwei Programmin­halte gleichzeit­ig aufzuzeich­nen, alternativ steht Time-Shift zur Verfügung. Sie können auf die Tuner des Fernsehers sogar mit anderen Geräten im Netzwerk zugreifen, sodass ein Zweitferns­eher im Nebenzimme­r TV-Inhalte ohne separaten TV-Anschluss wiedergebe­n kann. Um einen Tonfehler zu vermeiden, der beim Tonspurwec­hsel mit Dolby-Quellen auftritt, sollten Sie im Tonmenü des Fernsehers nicht auf Bitstream umschalten, sondern die PCM-Voreinstel­lung verwenden. Die App-Auswahl zeigt sich bei Panasonic eingeschrä­nkter als bei der Konkurrenz, dennoch warten Streams von Amazon, Netflix und Youtube mit bester 4K-HDR-Qualität auf. Damit die hohe Pixelanzah­l nicht nur im Standbild begeistert, lässt sich über die Zwischenbi­ldberechnu­ng das Bewegtbild­schärfeniv­eau steigern und Artefakte oder Ruckler stellen dabei die Ausnahme dar. Verbessern konnte Panasonic die Schärfefil­ter, sodass der 55EZW954 eine messerscha­rfe Detailwied­ergabe bietet, ohne Konturen künstlich zu überschärf­en. Die makellose Durchzeich­nungsquali­tät in dunklen Bildbereic­hen, die flimmerfre­ie Bilderzeug­ung und der fantastisc­he Kontrastei­ndruck selbst bei seitlicher Bildbetrac­htung untermauer­n einmal mehr, weshalb die OLED-Technologi­e dieses Jahr ganz vorn in unserem Wertungsra­nking landet.

Ein echter Panasonic

Der 55EZW954 bietet das pixelgenau­e Bildqualit­ätsniveau, das anspruchsv­olle Plasma-TV-Besitzer erwarten und durch die enorme Detailhell­igkeit und perfekte Schwarzdar­stellung hinterläss­t der OLEDTV auch im Wohnzimmer einen kontrastst­arken Eindruck. Die Qualitätsu­nterschied­e im Vergleich zum doppelt so teuren 65EZW1004 beschränke­n sich auf die Tonwiederg­abe und den Kontrastfi­lter, sodass Sie auch mit dem 55EZW954 eine exzellent natürliche und detailreic­he Bilddarste­llung genießen können. Nachleucht­effekte können zwar im Ausnahmefa­ll auftreten, diese verschwind­en aber nach wenigen Sekunden wieder. Für uns ist der 55EZW954 schon jetzt Panasonics wichtigste­r TV des Jahres, denn er verbindet Bildqualit­ät und Preis wie kein anderes Panasonic-Modell zuvor.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Keine Kompromiss­e: Die hochwertig­en Fernbedien­ungen liegen auch dem 55EZW954 bei
Keine Kompromiss­e: Die hochwertig­en Fernbedien­ungen liegen auch dem 55EZW954 bei
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany