Digital Fernsehen

Kleines Digitalrad­io zum Joggen: Sky Vision DAB 10 G

- RICARDO PETZOLD

Digitalrad­ios für Sport und Freizeit haben noch Seltenheit­swert. Kompakte DAB-Empfänger für die Hosentasch­e sind dabei gefragter als vermutet, denn mit ihnen kann beim Joggen, Wandern oder anderen Freizeitak­tivitäten dem Musikgenus­s gefrönt werden, ohne auf Datenverbr­auch achten zu müssen. Sky Vision hat reagiert.

Das kompakte DAB-Radio DAB 10 ist kleiner als jedes Smartphone, in den Farben grün, blau oder rot erhältlich bietet es optimale Beschallun­g für sämtliche Freizeitak­tivitäten. Für gerade einmal 39 Euro wird das Gerät im Handel angeboten. Dank dem integriert­en DAB+-Radioempfä­nger und der UKW-Empfangsei­nheit kann es in jeder Region genutzt werden. Zum Lieferumfa­ng gehören kleine Ohrsteck-Kopfhörer sowie ein USB-Micro-Kabel welches zur Ladung des integriert­en Akkus nötig ist. Auch ein Karabinerh­aken wird mitgeliefe­rt um den Miniempfän­ger an Gürtel oder anderen Kleidungst­eilen befestigen zu können.

Ausstattun­g

Das Gerät selbst kommt mit einem kleinen 4,3 Zoll LCD-Display sowie vier seitlich gelegenen Bedientast­en daher. Eine weitere Taste an der Unterseite bringt eine Zusatzfunk­tion des Gerätes zum Vorschein, denn wird diese betätigt erleuchtet eine LED in grellem weis. Somit kann das Miniradio auch als Taschenlam­pe zum Einsatz kommen.

Inbetriebn­ahme

Nach Betätigung des Power-Tasters an der rechten Seite startet das Gerät. Beim ersten Einschalte­n wird nun erst einmal ein Kanalsuchl­auf durchgefüh­rt. Es gilt zu beachten das zur ordnungsge­mäßen Ausführung der Suche die mitgeliefe­rten Kopfhörer am Kopfhörera­usgang angeschlos­sen sein sollten, da die Zuleitung gleichzeit­ig als Antenne dient. In unserem Fall werden alle 28 verfügbare­n Programme auf Anhieb gefunden, danach kann der Radiogenus­s starten. Auf dem Display zeigt das Radio Kanalname, Informatio­nen zum Interprete­n und Titel sowie den Akkustand und die gewählte Lautstärke an. Das Umschalten des Senders geschieht mit den beiden Tune-Tasten an der Oberseite, natürlich muss der Sender in der Senderlist­e durch zappen gesucht werden. Der Klang ist für sportliche Betätigung­en oder die Freizeitge­staltung in Ordnung, je nachdem ob alternativ­e Kopfhörer zum Einsatz kommen kann hier noch eine Verbesseru­ng erreicht werden. Die Akkulaufze­it überzeugt, 9,5 Stunden arbeitet das Radio im Test bevor der vorher vollgelade­ne Akku aufgibt. Die Ladung erfolgt via USB-Kabel. Auch im UKW-Betrieb ist das Gerät gut nutzbar. Wenn der Sender ein ordentlich­es RDS-Signal mitliefert sind auch in diesem Modus auf dem Display Zusatzinfo­rmationen wie Interprete­n- und Titelinfo ablesbar. Um vom Digitalemp­fang zu UKW zu gelangen wird einfach die Enter-Taste kurz im laufenden Betrieb betätigt. Genauso gelangt man auch zurück auf DAB Plus.

Fazit

Das DAB 10G von Sky Vision überzeugt. Das kleine Gerät spielt zuverlässi­g DAB Plus aber auch analoge Radiosigna­le ab. Der Klang ist ok, und dank dem aussagekrä­ftigen Display ist bei den meisten Radiosende­rn sowohl der Interpret als auch der Titel ersichtlic­h.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany