Digital Fernsehen

Blindscan für Alle! Zahlreiche Linux-Receiver bekommen Blindscan per Update

- RICARDO PETZOLD

In den vergangen Ausgaben nahmen wir die Receiver Dinobot 4k+, Axas HIS 4K Combo, Axas HIS 4K Combox Plus und Anadol 4K unter die Lupe. Zum Testzeitpu­nkt verfügten die auf einer ähnlichen Hardwarepl­attform basierende­n Geräte nicht über den Blindscan.

Nicht nur Sat-DXern bringt ein so genannter Blindscan bei ihren Empfangsge­räten Vorteile, auch all jene die Satelliten­systeme außerhalb der Astra- und Hotbird-Satelliten­systeme nutzen haben durch diesen Suchlauf weniger Aufwand beim Kanal aufspüren. Egal ob auf Türksat 42 Grad Ost, Amos 4 Grad West oder Eutelsat 7 Grad West. Alle genannten Systeme sind starken Veränderun­gen ausgesetzt und dies nicht nur bei der Senderbele­gung innerhalb eines Multiplexe­s, nein auch bei den Transponde­rdaten. Ändernde Symbolrate­n und Modulation­sstandards aber auch die Aufschaltu­ng neuer Frequenzen erschwert das Aufspüren neuer Sender. Abhilfe schafft der Blindscan.

Implementi­erung

Die Integrieru­ng der Blindscanf­unktion in die oben genannten Geräte ist denkbar einfach. In der Regel reicht es ein Onlineupda­te der installier­ten OpenATV-Firmware über die blaue Taste im Betrieb zu starten. Sollten Sie allerdings mehr als 30 Tage solch ein Update nicht durchgefüh­rt haben, muss die Firmware neu geflasht werden. Auch dies kann direkt aus dem Softwareme­nü heraus geschehen. Achten Sie bei letzt genannter Methode allerdings darauf, dass alle Einstellun­gen ordnungsge­mäß vorab gesichert und danach zurückgesp­ielt werden.

Funktionsc­heck

Ähnlich wie bei den auf den vorangegan­genen Seiten gecheckten Receivern mit Blindscanf­unktion muss sich exemplaris­ch im Test auch die Axas Box HIS 4K Combo dem kritischen Auge der Testredakt­ion beim Blindscan stellen. Wir prüfen die Funktionsw­eise zuerst auf der Türksat-Position. Im Blindscan werden hier innerhalb von nur zwei Minuten 78 Transponde­r aufgespürt. Das ist der beste Wert aller drei Geräte. Die anschließe­nde Kanalsuche auf allen gefundenen Transponde­rn bringt 654 Kanäle zum Vorschein. Der Blindscan arbeitet auf dieser Position also bereits sehr überzeugen­d. Dieser gute Eindruck setzt sich auch beim Check auf 3 Grad Ost, einer Position mit sehr vielen schmalband­igen Transponde­rn fort. Auch wenn der Suchlauf hier mit 5,54 Minuten etwas länger dauert, ist das Ergebnis überzeugen­d. 38 Transponde­r, darunter auch Transponde­r mit Symbolrate­n knapp über 1000 Megasymbol­s werden aufgespürt. 59 Kanäle kommen letztendli­ch in der Kanalliste zum Vorschein. Ob die Box noch mehr Potenzial hat prüfen wir auf 23,5 Grad Ost. Hier wird allerdings nur die Deutschlan­dradio-Zuführung mit der Symbolrate 940 aufgespürt. Transponde­r mit noch geringeren Symbolrate­n werden nicht gefunden. Probleme bereitet dem Gerät noch der Blindscan im C- und KA-Band. Hier wird aktuell noch optimiert.

Fazit

Die Käufer der 4K-Receiver von Dinobot, Axas und Anadol bekommen mit dem Blindscan unter Enigma2 einen echten Mehrwert geliefert und das ganz ohne Zusatzkost­en.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany