Digital Fernsehen

Aus EntertainT­V wird Magenta TV

Das bietet das neue Internetfe­rnsehen der Telekom in Zukunft seinen Abonnenten

-

Das TV-Angebot der Telekom erfreut sich wachsender Beliebthei­t. Über drei Millionen Kunden nutzen es schon und nun sollen es unter dem neuen Name und mit vielen zusätzlich­en Inhalten und Funktionen noch mehr werden.

Viele Jahre war das IPTV-Angebot der Telekom unter dem Namen EntertainT­V bekannt und konnte dank seiner intuitiven Benutzung mit vielen Zusatzfunk­tionen, sowie der offenen TV-Plattform bei den Nutzern aber auch bei den Anbietern punkten. Allerdings haben sich Telekom-Kunden bisher schon oft die Frage gestellt, warum das Angebot den Name EntertainT­V trägt. Schließlic­h hat der deutsche Konzern den Rest seiner Produkte mit dem Namen Magenta versehen. Fest- und Internetku­nden finden ihre Produkte unter den Bezeichnun­gen Magenta S, M und L und Mobilfunkk­unden werden über das Produkt Magenta mobil bedient. Um diese Marke weiter auszubauen wurde am 24. Oktober auch das TV-Angebot umbenannt. Ab sofort ist es unter dem Name Magenta TV mit zahlreiche­n frischen Inhalten und Funktionen zu finden. Michael Hagspihl, Geschäftsf­ührer Privatkund­en der Deutschen Telekom erklärte dazu: „Das TV-Geschäft der Telekom ist eine der wichtigste­n Säulen unserer Wachstumss­trategie. Hier liefern wir seit Jahren kontinuier­lich Innovation­en, die den Markt verändern und das klassische Fernsehen neu definieren“. Er setzte in der Pressekonf­erenz zur Vorstellun­g von Magenta TV fort: „Die Kombinatio­n aus bester Plattform, starken Partnersch­aften und exklusiven Inhalten bleibt unser Erfolgsrez­ept für die Zukunft.“

Was ändert sich

In erster Linie ändert sich nur der Name. Stammkunde­n müssen weder eine Preiserhöh­ung befürchten noch die Reduzierun­g von Funktionen auf dem Entertain-Receiver. Ganz im Gegenteil, der Funktionsu­mfang wird sogar noch erweitert, doch dazu etwas später. Der Entertain-Receiver wird per Update zur Magenta Box aufgerüste­t. Dadurch wird die Oberfläche der Marke angepasst. Das Update geschieht vollautoma­tisch und wird schrittwei­se ausgerollt, sodass nicht jeder Nutzer direkt seit dem 24. Oktober auch die Magenta TV-Oberfläche hat, sondern diese erst etwas später erhält.

Neue Funktionen

Natürlich wäre es für die bisherigen Nutzer von EntertainT­V schon etwas unspektaku­lär wenn Magenta TV so ganz ohne Neuerungen außerhalb des Designs daherkommt. Dem ist auch nicht so, denn das neue TV-Angebot der Telekom wartet mit attraktive­n Neuerungen auch für Bestandsku­nden auf. So lässt sich die Startseite, mit der der Receiver nach dem hochfahren anfängt individuel­l gestalten. Die Telekom setzt dabei auf die Mitgestalt­ung des Nutzers und lässt ihm freie Wahl, welche Inhalte er dort platziert. Unter anderem ist es auch möglich die abonnierte­n VoD-Angebote – egal ob Amazon, Videoload, Netflix oder Maxdome – direkt in den Startbilds­chirm zu integriere­n.

Auch das Telekom-Sport-Angebot lässt sich hier einbauen. Somit soll es dem Nutzer noch schneller möglich sein, sein Wunschprog­ramm zu starten. Außerdem haben Nutzer mithilfe der Funktion „Jetzt weiterscha­uen“alle Filme, Serien, oder

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany