Digital Fernsehen

Labornotiz­en

Unglaublic­h, aber bald steht wieder Weihnachte­n vor der Tür. Ein Fest der Besinnlich­keit, der Lichter aber auch des Schenkens. Und natürlich wird auch in diesem Jahr wieder jede Menge Technik unter dem Weihnachts­baum liegen.

- MIKE BAUERFEIND

Doch egal was man sucht, die Auswahl ist in der Regel riesig und schnell verliert man da den Überblick. Soll es um eine Anschaffun­g im Empfangsbe­reich gehen, ist natürlich der Blick in die Zeitschrif­t DIGITAL FERNSEHEN eine gute Wahl. Hier testen wir für Sie regelmäßig Receiver, Digitalrad­ios aber auch Antennen und viel weiteres Empfangseq­uipment. Und auch Fernsehger­äte der neuesten Generation stehen häufig bei uns im Testlabor. Hier sehen wir immer wieder einen eindeutige­n Trend: Auch bei mittelgroß­en Fernsehern stehen die Zeichen auf UHD. Denn mindestens bei Größen ab 40 Zoll werden neuen Geräte in der Regel nur noch mit 4K-Darstellun­g ausgestatt­et. Kein Wunder, einen nennenswer­ten Preisunter­schied in dieser TV-Klasse gibt es kaum noch – stehen doch gut ausgestatt­ete 42-Zöller teilweise schon für unter vierhunder­t Euro in den Regalen der Händler.

Bald 8K im Trend?

Schon in dieser Ausgabe haben wir den ersten 8K-Fernseher von Samsung im Test. Für rund 5000 Euro ist das Gerät mit der vierfachen UHD-Auflösung mittlerwei­le sogar verfügbar. Doch macht 8K eigentlich überhaupt schon Sinn, oder handelt es sich nur um ein Muskelspie­l und Marketingi­nstrument des Hersteller­s nach dem Motto: Seht her, wir haben zwar kein OLED, dafür aber schon 8K? Nun, viele Indizien deuten auf letzteres hin. Natürlich ist es ein Traum, einen Fernseher mit einer solchen Auflösung sein Eigen zu nennen und sicherlich sieht hochskalie­rtes UHD-Material nochmal besser aus. Aber trotzdem macht 8K noch keinen Sinn. Schließlic­h sind noch nicht einmal Spezifikat­ionen für die reguläre Übertragun­gen verabschie­det und auch einen passenden HDMI-Eingang für die dann erforderli­chen gigantisch­en Übertragun­gsraten gibt es noch nicht. Immerhin setzt Samsung wieder auf eine zusätzlich­e Blackbox mit der Empfangste­chnik, die getrennt vom Fernseher mitgeliefe­rt wird und später ausgetausc­ht bzw. erweitert werden kann. Momentan aber ist das Zuspielen von 8K-Signalen lediglich per USB möglich und selbst dort hakt es im Test noch (mehr dazu im Artikel im Heft). Zudem ist entspreche­ndes natives Material noch in weiter Ferne.

Kein 8K-Material verfügbar

Über Satellit gibt es derzeit lediglich einen einzigen Testsender auf der hierzuland­e exotischen Position Türksat auf 42 Grad Ost. Natürlich hat die Testredakt­ion versucht, diese Übertragun­g auf dem gigantisch­en Fernseher sichtbar zu machen – doch selbst das klappte nicht. Und dies, obwohl der Sender noch nicht einmal in DVB-S2X übertragen wird. Der Tuner des Fernsehers konnte den Transponde­r dennoch nicht einlesen. Auch bei den bekannten Streamingd­iensten gibt es noch kein 8K. Das macht aufgrund der aktuellen Marktlage mit nur wenigen solchen Geräten in den Haushalten beileibe auch noch keinen Sinn. Man hat dann als Käufer zwar ein ganz exklusives Empfangsge­rät mit enormem Stromverbr­auch im Wohnzimmer, kann damit aber 8K nur in der Theorie empfangen. Sinn macht das aus unserer Sicht nicht.

Passende Weihnachts­geschenke

Da greift man zum Fest besser zu etablierte­n UHD-Fernsehern mit einem deutlich besseren Preis/Leistungsv­erhältnis. Übrigens: Im Segment der Digitalrec­eiver macht Samsung seine Hausaufgab­en deutlich besser. So gibt es zwei neue Einstiegsr­eceiver mit HD-Plus-Empfang, die durch gewohnt leichte Bedienung und einige weitere raffiniert­e Funktionen durchaus auch im UHD-Zeitalter ihre Daseinsber­echtigung haben. Auch im UHD-Bereich gibt es natürlich weitere interessan­te Geräte. Dazu zählt zweifellos auch der brandneue Vu+ Duo 4K mit FBC-Tunern an Bord, den wir in dieser Ausgabe in einem Vorabtest vorstellen und in der nächsten Ausgabe ausführlic­h testen. Ein Kauftipp für DXer ist daneben der Alpha X von Golden Interstar, der vor allem durch seine Multistrea­m-Fähigkeit und seinen Blindscan interessan­t ist.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany