Digital Fernsehen

Diveo jetzt auch in UHD

Seit einem knappen Jahr gibt es mit Diveo einen neuen Anbieter, der unter anderem auch die hochauflös­enden Versionen der deutschen Privatsend­er ähnlich wie HD Plus und Freenet TV im Portfolio hat. Nun wird Diveo auch zum UHD-Anbieter, denn seit kurzem geh

-

Plattform nimmt exklusiven 4K-Kanal auf

Damit steigt Diveo nach Sky und HD Plus als dritter Anbieter in Deutschlan­d in den linearen UHDMarkt ein und bietet gleich zum Start mit Insight UHD ein echtes Vollprogra­mm in 4K-Auflösung an. Voraussetz­ung zum Empfang ist dabei ein UHD-fähiger Fernseher oder Satelliten­receiver mit CI-PlusEinsch­ub und eine auf Astra 19,2 Grad Ost ausgericht­ete Satelliten­antenne. Zumindest letzteres dürfte in fast allen Satelliten­haushalten Standard sein. Doch auch die Zahl der UHD-Empfänger steigt kontinuier­lich. Nachdem wir den Anbieter und den HD-Receiver von Diveo schon kurz nach dem Start ausführlic­h getestet haben, wollen wir den Start von UHD nun zum Anlass nehmen, uns das Diveo Modul einmal genauer anzuschaue­n. In seinen Kernfunkti­onen ist Diveo natürlich mit den Mitbewerbe­rn HD Plus und FreenetTV vergleichb­ar. Allerdings bietet nur Diveo zusätzlich digitale Zusatzfeat­ures über eine spezielle App an, die das Schauen auch unterwegs oder parallel zum normalen TV-Empfang ermöglicht. Das Diveo Modul hingegen ist sozusagen der Schlüssel zum Empfang der Privatsend­er in HD über Satellit. Im Gegensatz zu HD Plus gibt es bei Diveo allerdings keine Smartcard sondern lediglich das Modul bzw. alternativ auch den schon vorgestell­ten Satelliten­receiver. Das Modul funktionie­rt kartenlos und entschlüss­elt in Viaccess. Es muss also keine Karte eingesteck­t, sondern lediglich das Modul in den Modulschac­ht gesteckt werden. Danach ist der Empfang der Privatsend­er in perfekter HD-Qualität schon möglich.

Ersteinric­htung

Beim ersten Start muss das Modul zunächst in den Fernseher oder Receiver gesteckt werden. Anschließe­nd sollen wir auf RTL HD schalten und innerhalb von 15 Minuten ein Freischalt­signal erhalten. In unserem Fall ging das alles allerdings deutlich schneller. Schon wenige Sekunden nach dem Einstecken des Moduls war die Authentifi­zierung bereits erledigt. Zum Vergleich: Wird ein HD-Plus-Modul eingesteck­t, dauert dieser Vorgang unter Umständen mehrere Minuten. Auch auf das Freischalt­esignal mussten wir nicht warten, schon kurz nach der Authentifi­zierung war der Sender verfügbar. Wir vermuten, dass unser Modul voraktivie­rt war. Anschließe­nd ist eine kurze Registrier­ung des Moduls erforderli­ch. Sollte das Modul über den Webshop gekauft wurden sein, ist auch dieser Schritt nicht mehr nötig.

Satelliten-Direktempf­ang

Der Receiver von Diveo ist ein Hybridrece­iver. Das bedeutet: Ein Teil der Sender

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany