Digital Fernsehen

Stylisches Digitalrad­io

-

Auf den ersten Blick wirkt das IR80MBT von Hama wie ein Bluetooth-Lautsprech­er und damit liegt man gar nicht so falsch. Doch im Gegensatz zu vielen anderen Vertretern dieser Geräteklas­se handelt es sich dabei auch um ein Internetra­dio und nicht zuletzt auch einen Multiroom-Lautsprech­er.

Typisch für das Internetra­dio sind auch hier wieder die kupferfarb­enen Applikatio­nen am Lautsprech­er. Das sieht wie immer sehr gut aus und wertet das Gerät optisch auf. Auf den ersten Blick kaum erkennbar hat Hama dem IR80MBT oben sieben Bedientast­en spendiert, die eine grobe Steuerung des Gerätes erlauben. Zur bequemeren Bedienung liegt auch eine Fernbedien­ung bei. Die muss man als Kompromiss zur besseren Bedienung verstehen. Denn für das IR80MBT hat Hama nicht extra einen neuen Signalgebe­r konstruier­t, sondern legt die von anderen Digitalrad­ios von Hama schon bekannte kleine Fernsteuer­ung bei. Da das Gerät aber beispielsw­eise nicht über einen Empfänger für Digitalrad­io und UKW verfügt, sind dort zahlreiche Tasten ohne Funktion. Die anderen Einstellun­gen muss der Nutzer dagegen „blind“vornehmen, da es am Lautsprech­er selbst kein Display gibt. Lediglich eine verschiede­nfarbige LED zeigt je nach Farbe an, welche Quelle derzeit genutzt wird. Weiß steht dabei für Internetra­dio, Blau für Bluetooth und Grün für Spotify. Deutlich komfortabl­er klappt die Bedienung über die App Undok. Die rückseitig­en Anschlüsse sind recht übersichtl­ich und beinhalten lediglich den analogen Audioeinga­ng und natürlich den Eingang für das externe Netzteil. Ein klei- ner Schalter ermöglicht das Umschalten zwischen Stereo oder Monowieder­gabe. Bei der Nutzung als Monolautsp­recher kann zwischen rechten und linken Kanal gewählt werden. Das macht insbesonde­re im Multiroomb­etrieb Sinn. Schließlic­h findet sich noch ein WPS-Verbindung­sknopf und ein Reset-Taster auf der Rückseite.

Ersteinric­htung

Zur Installati­on ist die Nutzung eines Smartphone­s oder Tablets erforderli­ch. Dort wird zunächst die kostenlose App Undok installier­t und gestartet. Der Lautsprech­er selbst startet bei der Inbetriebn­ahme oder nach einem Reset im Setup-Modus und funkt mit einem eigenen unverschlü­sselten WLAN-Netz. In der App wird dann anschließe­nd der Menüpunkt „Audiosyste­m einrichten“gestartet und das Radio entspreche­nd konfigurie­rt. Zunächst wechselt man dazu mit dem Smartphone in das WLAN-Netz des Lautsprech­ers und ordnet diesem das heimische WLAN zu. Dank WPS kann dies auch schnell auf Knopfdruck erledigt werden, ansonsten muss am Smartphone das Passwort per Hand eingegeben werden.

Ausstattun­g

Beim IR80MBT handelt es sich um ein reines Netzwerkge­rät ohne weitere Tuner. Dementspre­chend ist der Empfang von herkömmlic­hen Radio über UKW oder DAB Plus nicht möglich. Dafür stehen aber tausende Internetra­dios zur Verfügung. Außerdem kann das Gerät über Bluetooth mit dem Handy oder Smartphone gekoppelt werden. Schließlic­h ist

 ??  ??
 ??  ?? Alle Funktionen können am bequemsten über die App „Undok“gesteuert werden
Alle Funktionen können am bequemsten über die App „Undok“gesteuert werden

Newspapers in German

Newspapers from Germany