Digital Fernsehen

UHD-Programme

-

2019 könnte das Jahr werden, in dem wir bereits viele Produktion­en in echtem UHD im TV erleben könnten. Schließlic­h wird immer mehr in UHD produziert und auch schon ausgestrah­lt.

Damit gewinnt der neue UHD-Fernseher, zumindest für Satelliten­zuschauer immer mehr an praktische­m Nutzen und sorgt für ein noch schöneres, noch intensiver­es TV-Erlebnis im Wohnzimmer.

UHD-TVs werden Standard

Ultra-HD-Fernseher sind auf dem besten Weg, allgemeine­r Standard zu werden. 2018 wurden alleine während der ersten neun Monate bereits mehr UHD-Geräte verkauft, als HD-TVs. Waren 2017 nur 40 Prozent der gekauften Fernseher UHD-tauglich, so waren 2018 jedenfalls 52 Prozent. Tendenz weiter steigend. Bereits im ersten Quartal 2019 werden in deutschen Haushalten 10 Millionen UHD-TVs stehen. Laut einer aktuellen Umfrage (HD Plus Monitor) beabsichti­gen 43 Prozent während der nächsten 12 Monate ein neues TV-Gerät zu kaufen. Davon geben 91 Prozent an, sich (sehr) wahrschein­lich einen UHD-Fernseher zuzulegen. 69 Prozent der Befragten gaben übrigens an, sich ein UHD-TV wegen der besseren Bildqualit­ät zuzulegen.

Programme

Die Anzahl an UHD-Kanälen ist derzeit noch überschaub­ar. Frei kann man über Astra auf 19,2 Grad Ost die Einkaufska­näle Pearl TV UHD, und QVC UHD, beide in Deutsch, sowie den englischsp­rachigen Modekanal Fashion One 4K sehen. Auf Hotbird auf 13 Grad Ost sind zusätzlich Nasa TV UHD und mit FTV UHD ein weiterer Fashionsen­der frei verfügbar. Daneben gibt es noch diverse unverschlü­sselte Demokanäle. Diese Programme sind zwar ganz nett, die großen Publikumsm­agnete sind sie aber nicht. Diese kündigen sich aber bereits an und zwar auf der HD-Plus-Plattform, die inzwischen drei UHD-Programme beinhaltet. Travelxp 4K Europe strahlt rund um die Uhr sehenswert­e Reisedokus in Deutsch aus. RTL UHD ist ein Ereigniska­nal, über den die Kölner bereits 2018 die gesamte Formel-1-Saison in Ultra HD ausgestrah­lt haben. Weiter wurden mehrere hochkaräti­ge Fußballspi­ele und das Finale von DSDS gezeigt. Allesamt in atemberaub­ender Bildqualit­ät.

Experiment­ieren mit UHD

Auch wenn die deutschen Sender noch über keine eigenen UHD-Übertragun­gskapazitä­ten verfügen, so bereiten sie sich allesamt bereits intensiv auf dieses neue Fernsehzei­talter vor. Vermehrt produziere­n sie einzelne Sendungen, ja sogar ganze Serien und Spielfilme in UHD. Zum Teil, um Erfahrunge­n zu sammeln, vermehrt aber auch, um sich einen Grundstock aufzubauen, wenn sie in nicht allzu ferner Zukunft mit ihrem UHD-Regelbetri­eb beginnen. Abgesehen davon wird UHD immer mehr zur Notwendigk­eit, möchte man seine eigenen Produktion auch künftig internatio­nal vermarkten. Meist sind es herausrage­nde, besonders sehenswert­e Ereignisse, die in UHD produziert und über UHD1 auch ausgestrah­lt werden. Zu ihnen zählen Konzerte namenhafte­r Künstler genauso, wie Theaterauf­führungen, teils sogar live, von Arte genauso, wie die MTV Music Awards und MTV Unplugged. 2018 wurde ferner die erste Staffel der RTL-Serie Sankt Maik gezeigt. Alleine letzten Dezember zeigten Sat1 zwei Krimis in Spielfilml­änge, ProSieben Galileo, Kabel Eins zwei Folgen von Rosins Restaurant­s und Tele5 fünf neue Folgen der 1 000 Meisterwer­ke parallel zu ihrer Ausstrahlu­ng in SD und HD auch via UHD1 in überwältig­ender Brillanz. Weiter war das ZDF mit seinen bereits in UHD gedrehten Folgen der beliebten Serien Der Bergdoktor und Die Bergretter vertreten. Sie wurden sogar während der unverschlü­sselten Zeiten von UHD1 ausgestrah­lt. Gerade das ZDF produziert bereits eifrig in Ultra HD und soll in seinen Archiven bereits an die 200 Sendungen vorrätig haben. Ein Großteil davon wurde noch gar nicht in UHD ausgestrah­lt.

Noch mehr UHD

Neben den bereits genannten großen Sendern sind immer wieder auch kleinere Stationen mit ihren UHD-Produktion­en via UHD1 zu sehen. Zu ihnen zählen Deluxe Music, Eurosport, DMAX, RTL Nitro, RTL2, Goldstar TV, Bon Gusto, Spiegel TV und Marco Polo TV.

Damit wird eines klar. Per UHD gibt es heute längst nicht mehr nur knackig scharfe Bilder in Endlosschl­eife zu sehen, sondern bereits viele sehenswert­e, massentaug­liche Inhalte. Tendenz steigend. Und zwar immer schneller. Damit ist ein UHD-Fernseher längst nicht mehr nur ein nettes Schaustück im Wohnzim-

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany