Digital Fernsehen

Octagon SF8008

-

Im Herbst des vergangene­n Jahres startete der Hersteller Octagon mit seiner neuen 4K-Receiverse­rie in den Markt. Das Modell SF8008 hatte im Oktober, als wir es erstmals testeten, noch kleine Unregelmäß­igkeiten. Nun ist auch die Single-Version der Box im Markt und die Entwickler haben bei der Software nachgebess­ert.

Mit dem SF8008 Single hat Octagon eine abgespeckt­e Version seines SF8008 im Markt platziert. Die Unterschie­de liegen einzig in der Hardware: Auf den zusätzlich­en terrestris­chen Tuner wurde verzichtet, auch das WLAN-Modul entfällt beim Einstiegsm­odell. Dafür wird das Gerät auch recht preisgünst­ig für durchschni­ttlich 110 Euro im Handel angeboten. Die Software ist mit dem großen Bruder identisch. Wir haben uns den SF8008 Single einmal genauer angesehen. Dabei haben wir speziell auch auf die Kritikpunk­te geachtet, auf die wir beim Test des SF8008 mit dem Multi-Tuner Ende 2018 gestoßen waren.

Lieferumfa­ng

Der Receiver wird mit dem gewohnten Zubehör im klassische­n Octagon-Karton ausgeliefe­rt. Neben der Box liegen das externe Stecker-Netzteil, die Fernbedien­ung, eine Anleitung sowie ein Netzkabel dem Lieferumfa­ng bei. Auch die Batterien für den Signalgebe­r, der optisch und von der Tastenauft­eilung dem bekannten Fernbedien­ungsdesign von Octagon entspricht, sind enthalten. Einige Händler legen dem Single-Modell auch einen WLANStick von Octagon bei.

Beim SF8008 Single kommt der leistungss­tarke Hisilicon-Prozessor Hi3798MV20­0 von Huawei zum Einsatz. Dieser war in den letzten Monaten bei immer mehr Geräten zu finden. Als Tuner nutzt Octagon den Multistrea­m- und DVB-S2x tauglichen Si2166D-Tuner. Verbaut sind zudem 8 Gigabyte (GB) Flashspeic­her sowie 1 GB Ram. Über das Front-Display, eine vierstelli­ge Siebensegm­entanzeige, kann die Uhrzeit abgelesen

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany