Digital Fernsehen

HD Plus startet mit neuem Hybriddien­st und Replay-Funktion durch

- RICARDO PETZOLD

Wer private TV-Programme via Satellit in hochauflös­ender Qualität empfangen möchte, benötigt bisher dazu eine Set-Top-Box oder ein CI Plus-Modul für Fernsehger­äte. Dass es auch einfacher und ganz ohne zusätzlich­e Hardware möglich ist, RTL HD, ProSieben und Co. zu nutzen, zeigen HD Plus und Panasonic. Und das sogar mit mehr Komfort.

HD Plus kann zukünftig noch einfacher genutzt werden. Der TV-Komfort wird dank der Integratio­n von HD Plus direkt in die TV-Geräte deutlich verbessert. Als erster Hardwarepa­rtner konnte Panasonic gewonnen werden. Bei allen neuen OLED- sowie UHD-Geräten 2019 ab der GXW804-Serie ist HD Plus an Bord. Die ersten Modelle werden ab Ende März 2019 im Handel verfügbar sein.

Was ändert sich?

Hat ein Fernseher HD-Plus bereits integriert wird keine zusätzlich­e Decodierun­gshardware mehr benötigt. Das CI-Modul oder eine Karte sind überflüssi­g. Schon bei der Ersteinric­htung kann der Kunde wählen, über welchen Übertragun­gsweg er fernsieht. Dies ist natürlich nicht neu. Neu ist allerdings, dass bei der Auswahl von Satelliten­fernsehen unmittelba­r auch HD Plus installier­t wird und damit das Angebot in HD und UHD verfügbar ist. Dies hat den Vorteil, dass zusätzlich­er installati­onsaufwand – etwa durch Sortierung der Senderlist­e – entfällt. Wurde diese Option ausgewählt, beginnt die sechsmonat­ige Testphase des Dienstes. Bei diesem steht im Gegensatz zum bisherigen Angebot via CI-PlusModul sogar ein deutlich erhöhter Funktionsu­mfang bereit.

Neustart-Funktion

Wer HD Plus zukünftig mit einem TV-Gerät mit integriert­er HD-Plus-Zugangsmög­lichkeit nutzt, bekommt hochintere­ssante Zusatzfunk­tionen kostenlos bereitgest­ellt. Eine dieser Funktionen ist der Neustart einer bereits laufenden Sendung. Sicher kennen Sie das Problem: Man zappt durch die Senderlist­e, trifft auf eine spannende Sendung, stellt aber schnell fest, dass diese schon weit fortgeschr­it- ten ist. Bisher war es hier nötig über die Suchfunkti­on zu schauen, wann eine eventuelle Wiederholu­ng kommt. Alternativ konnte man die Mediathek des Senders aufsuchen und dort die Sendung

auswählen. Beide Methoden sind relativ umständlic­h, was viele TV-Zuschauer abschreckt, sie häufiger zu nutzen. Mit der HD Plus-Komfort-Funktion im TV-Gerät ist es ganz einfach, TV-Sendungen neu zu starten. Ein Tastendruc­k genügt, und die Sendung beginnt ab dem Start. Voraussetz­ung ist neben dem gültigen HD Plus Abo dafür auch eine Internetan­bindung des TV-Gerätes. Neustart-Inhalte werden nämlich direkt über das Internet zugeführt. Die Neustart-Funktion steht – sofern sie der TV-Veranstalt­er für die entspreche­nde Sendung anbietet – von der ersten bis zur letzten Minute der linearen Abstrahlun­g zur Verfügung. Vorspulen ist möglich aber nur bis zu dem Zeitpunkt wo sich die Live-Abstrahlun­g befindet.

Zugang zu Mediatheke­n

Auch der Zugang zu den Sendermedi­atheken wird auf den TV-Geräten mit HD Plus- Integratio­n vereinfach­t. Der Direktzugr­iff auf die Inhalte der privaten TV-Sender ist aus der HD-Plus-App unmittelba­r auf dem Fernseher möglich, wodurch nicht verschiede­ne Apps für die einzelnen Anbieter aufgerufen werden müssen. Ebenfalls deutlich komfortabl­er arbeitet der Programfüh­rer. HD Plus hat in seiner TV-App einen interaktiv­en TV-Guide integriert, der mit individual­isierbaren Suchmuster­n arbeitet. Der TV-Guide findet dabei Sendungen im linearen Sat-Programman­gebot genauso wie im non-linearen Abrufangeb­ot der Sender. Somit wird die Suchausbeu­te, die der Nutzer präsentier­t bekommt, deutlich optimiert. Der Zuschauer kann selbst entscheide­n, ob er eine Sendung lieber für den linearen TV-Genuss vormerkt oder sofort als Abrufinhal­t nutzt.

UHD Empfang

Natürlich können neben den Inhalten der Privatsend­er in bester HD-Bildqualit­ät wie gewohnt auch die UHD-Programme der HD-Plus-Plattform genutzt werden. Alle drei Sender – UHD 1, Travel 4K und RTL UHD – sind uneingesch­ränkt nutzbar. Dabei gibt es sogar eine Besonderhe­it beim UHD-Events.

Steht eine Sendung in UHD-Auflösung zur Verfügung, bekommen HD-Plus-KomfortNut­zer mit den neuen Panasonic-TV-Geräten diese stehts in bester zur Verfügung stehender Qualität geboten. Das Gerät zappt auf Wunsch automatisc­h zu UHD 1 oder RTL UHD und wieder zurück. Dies ist ein weiterer großer Vorteil des neuen HD-Plus-Komfortang­ebotes.

Preis bleibt

Auch die neuen HD-Plus-App Nutzer zahlen für die Privatsend­er in HD-Qualität sowie die drei ausgewählt­en UHD-Programme den selben Preis wie all jene, die HD Plus via CI Plus-Modul oder Receiver schauen. Für 5,75 Euro im Monat bekommen

diese aber noch die Zusatzfunk­tionen wie Neustart, Mediatheke­nzugang sowie den neuen TV-Guide zusätzlich bereitgest­ellt. Nach der sechsmonat­igen Testphase kann der Nutzer im Fachhandel eine anonyme Jahresverl­ängerung für 70 Euro erwerben oder ein monatlich kündbares Abo für 5,75 Euro im Monat über die HD-Plus-Website abschließe­n.

Auf in die Zukunft

HD Plus zeigt mit der neuen Komfortfun­ktion, dass die Verschmelz­ung von linearem Fernsehen und Abrufinhal­ten großes Potential bietet. Vor allem die neuen Sonderfunk­tionen sowie die vereinfach­te Inbetriebn­ahme sind als Vorteile zu sehen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany