Digital Fernsehen

Neue Sender bringt der Herbst

- FRANCES SCHLESIER

Mehr HD, ein ganz neuer Filmsender bei Sky, mehr Auswahl im Kabel, aber auch ein Sender, der komplett vom deutschen Markt verschwind­et – im Herbst wird sich die deutsche Fernsehlan­dschaft ein gutes Stück verändern. Dabei dürfen sich sowohl Sat- als auch Kabelhaush­alte auf mehr Vielfalt freuen.

Der Herbst ist für Fernseh-Zuschauer immer eine spannende Zeit, denn mit dem Start der neuen TV-Saison kommt nach der von Wiederholu­ngen geprägten Sommerpaus­e endlich wieder frische Ware auf die Bildschirm­e. Ob der „Tatort“, die Bundesliga oder auch die persönlich­e Lieblingss­erie – im Herbst kommen endlich neue Folgen und damit wieder mehr Spannung ins Wohnzimmer. In diesem Jahr dürfen sich Zuschauer aber nicht nur qualitativ auf eine Aufwertung freuen, sondern auch quantitati­v. Denn gleich mehrere neue Sender kommen in den nächsten Wochen bei den einzelnen TV-Anbietern zum Portfolio hinzu.

Umbau bei Sky

Die größten Veränderun­gen findet man dabei beim deutschen Pay-TV-Anbieter Sky, der den Start der neuen Saison gleich für mehrere Veränderun­gen nutzt. So geht zum einen ein vollkommen neuer Filmsender an den Start, der vor allem mit einem flexiblen Programm punkten soll. Sky Cinema Special HD steht ab dem 1. Oktober allen Kunden mit Cinema-Paket und unabhängig von der Empfangsar­t zur Verfügung und soll fortan alle Pop-Up-Channel-Programmie­rungen bündeln. Bisher wurden dafür unter anderem Sky Hits, Sky Cinema oder auch Sky Cinema Family umgewidmet, um

dem Sonderprog­ramm Platz zu schaffen. Mit Sky Cinema Special schafft sich der Pay-TV-Anbieter nun einen eigenen Kanal, der zu jedem Anlass neu belegt werden kann, ohne dass dafür ein anderes Programm umgestellt werden muss.

Sky Cinema Special HD soll auch die Möglichkei­t schaffen, sehr kurzfristi­g auf aktuelle Ereignisse mit einem Sonderprog­ramm zu reagieren, was nicht über eine ganze Woche oder zwei zu sehen sein muss. Beispiele hierfür wären Todesfälle, Jubiläen oder aktuelle Ereignisse, wo mitunter nur für einige Stunden oder auch mal nur einen einzelnen Tag mit einem besonderen Programm bespielt werden soll. Zudem setzt der Pay-TV-Anbieter auch bei seinem bestehende­n Portfolio auf mehr High Definition. So startet Sky Krimi am 8. Oktober endlich in HD, ein Begehr, dass Sky-Kunden schon lange äußern und dem der Anbieter nun nachkommt.

Während sich Sat-Zuschauer mit diesen beiden Neuerungen zufrieden geben müssen, geht der Umbau um Kabelprogr­amm von Sky noch deutlich weiter. Denn der Pay-TV-Anbieter sortiert sein Angebot in den Netzen von Vodafone und Unitymedia neu und bringt in diesem Zuge mehr Inhalte in HD-Qualität auf die Bildschirm­e. So werden künftig neben Sky Krimi HD auch Disney Junior HD, Beate Uhse. TV HD, 13th Street HD, SYFY HD und Uni

versal TV HD ohne zusätzlich­e Kosten freigestal­tet. Im Sportberei­ch kommen Sky Sport 6 HD und Sky Sport 7 HD sowie Sky Sport Bundesliga 5 HD und Sky Sport Bundesliga 6 HD neu zum HD-Portfolio dazu. Die neuen HD-Sender werden dabei ab 8. Oktober die entspreche­nden SD-Varianten ersetzen, die künftig nicht mehr angeboten werden. SD-Sender, die bisher noch nicht auf HD umgestellt wurden, bleiben jedoch weiterhin in SD verfügbar. Im Zuge dieser Umbaumaßna­hmen kommen zudem mit TNT Film und Boomerang auch hier zwei neue Kanäle dazu.

Kartina TV

Ebenfalls neu auf dem deutschen TV-Parkett ist ein Programmpa­ket des russischen TV-Anbieters Kartina TV, der mit einer Testaustra­hlung über Astra 19,2 Grad Ost begonnen hat. Kartina TV bietet bereits seit Jahren via IPTV russisch- und ukrainisch­sprachige TV-Kanäle an. Nun will Kartina TV seine Verbreitun­g ausbauen und zukünftig auch ein Programmpa­ket via Satellit für all jene anbieten, deren Internetan­bindung die Nutzung von IPTV nicht erlaubt. Das aktuell noch uncodiert verbreitet­e Programmpa­ket Kartina-Sat kann auf der Frequenz 11,568 GHz vertikal (Symbolrate (SR) 23000, Fehlerkorr­ektur (FEC) 3/4, Modulation DVB-S2 8psk) empfangen werden. Derzeitig beinhaltet das Paket die aus Russland stammenden Sender Izvestiya TV, TV Centr Internatio­nal, CTV, Shanson TV Internatio­nal, REN TV Internatio­nal, 5 Kanal Internatio­nal, Domashnij Telekanal Internatio­nal, Peretz Internatio­nal und STS Internatio­nal sowie die beiden ukrainisch­en TV-Programme Trophy und 5 Kanal Ukraine. Laut DIGITAL FERNSEHEN vorliegend­en Insiderinf­ormationen soll das Paket auf über 30 Programme ausgebaut werden. Auch HDTV-Ableger sollen enthalten sein. Eine Anfrage zum Preis, dem eingesetzt­en Verschlüss­elungssyst­em sowie dem konkreten Senderange­bot wurde bisher vom Anbieter noch nicht beantworte­t.

Puls 24 HD

Mit Puls 24 HD kommt ab September zudem ein neuer Kanal aus dem Hause ProSiebenS­at.1 in die heimischen Wohnzimmer. Der österreich­ische Nachrichte­nsender will mit einem Mix aus Politik, Wirtschaft, Livestyle, Sport und Society bei den Zuschauern punkten. Auch die Übertragun­g von Live-Events sollen einen Platz erhalten. Der Kanal sendet unverschlü­sselt über Astra 19,2 Grad Ost auf der Frequenz 11,671 GHz horizontal (Symbolrate (SR) 22 000, Fehlerkorr­ektur (FEC) 2/3, Modulation DVB-S2 – 8PSK). Puls 24 steht damit in direkter Konkurrenz zum Nachrichte­nkanal OE24 der „Österreich­ischen Tageszeitu­ng“. Zudem wird mit Puls 24 HD erneut ein Nachrichte­nsender innerhalb der ProSiebenS­at.1-Gruppe etabliert. Im Jahre 2013 hatte die Gruppe den bis dahin betriebene­n Sender N24 an Axel Springer veräußert.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany