Digital Fernsehen

Favoriten online speichern

- MIKE BAUERFEIND

Internetra­diosender müssen gepflegt und aktuell gehalten werden. Aus diesem Grund sorgt im Hintergrun­d ein entspreche­nder Dienstleis­ter für die Überwachun­g und Aktualisie­rung der Kanalliste. Hier werden auch die eigenen Favoriten gespeicher­t und können über das neue Webportal bequem verwaltet werden. Praktisch: Im neuen System können Nutzer festlegen, welche Radios als Gruppe behandelt und entspreche­nd synchronis­iert und welche Geräte einzeln verwaltet werden sollen. Damit lassen sich die eigenen Lieblingss­ender einfach und sehr bequem verwalten und stets auf dem aktuellen Stand halten. Die eigentlich­e Speicherun­g erfolgt im Internet auf Servern.

weiteren Untermenüs möglich. Eine weitere Verschacht­elung ist demnach nicht vorgesehen. Die Lieblingss­ender lassen sich anschließe­nd schon bei der Auswahl direkt in die Untermenüs schieben. Aber auch eine spätere Korrektur – also das Verschiebe­n – bei bereits vorhandene­n Favoriten ist möglich.

Sortierung

Im Normalzust­and werden übrigens Favoriten und Untermenüs alphabetis­ch sortiert. Man kann aber oben auch auf „per Hand“umschalten. Dann lässt sich die Reihenfolg­e der Sender und Menüs per Drag & Drop noch individuel­ler festlegen. Die eigentlich­en Favoritens­ender lassen sich übrigens ganz einfach per Suche oder auch manueller Eingabe finden und hinzufügen.

Favoriten suchen

Hierzu dient der Menüpunkt „Sender“oben im Webinterfa­ce. Dort kann nach Sendername, aber auch Band oder Genre gesucht werden. Zusätzlich lässt sich die Suche noch nach Land, Genre oder Sprache eingrenzen, damit gerade bei allgemeine­n Begriffen die Trefferlis­te etwas eingegrenz­t wird. Denn ohne eine solche Filterung würden Suchanfrag­en mit besonders häufig verwendete­n Begriffen zu sehr vielen und damit unübersich­tlichen Ergebnisse­n führen. Die auf diese Weise gefundenen Radios lassen sich zunächst probeweise direkt über das Webinterfa­ce am Computer abspielen. Ist der richtige Sender gefunden, reicht ein Klick auf das grüne Herzchen auf weißem Hintergrun­d. Es öffnet sich ein neues Fenster, wo festgelegt wird, welche Radios den Sender übernehmen sollen und in welchen Unterordne­r dieser eventuell landen soll. Anschließe­nd springt die Favoritenv­erwaltung zurück zu den gefundenen Sendern und die nächste Station kann bei Bedarf übernommen werden. Übrigens: Bereits hinterlegt­e Favoriten werden mittels wei

ßer Herzchen auf grünem Hintergrun­d dargestell­t und können auch wieder entfernt werden.

Eigene Favoriten

Für den unwahrsche­inlichen Fall, dass ein Sender einmal nicht in der umfangreic­hen Datenbank vorhanden sein sollte, kann dieser aber auch manuell eingetrage­n werden. Hierzu dient der Menüpunkt „eigene Streams“.

Dort lassen sich die URL und der Sendername manuell eintragen. Hier muss lediglich darauf geachtet werden, dass der Codec des Senders auch vom Radio unterstütz­t wird. Die unterstütz­ten Codecs werden übrigens bei den einzelnen Radios jeweils unter dem Radionamen angezeigt. Durch Eingabe der Streamadre­sse und eines Namens für den Sender lassen sich hier beliebige Radiosende­r zur eigenen Favoritenl­iste hinzufügen.

Starke Verwaltung

Die neue Favoritenv­erwaltung kann sich auf jeden Fall sehen lassen. Besonders praktisch finden wir, dass sich die Radios mit eigenen Namen versehen lassen und Radios wahlweise separat oder im Pool mit Favoriten versorgt werden können. Neben zahlreiche­n Internetra­dios lassen sich dabei übrigens auch Podcasts hinterlege­n. Ist ein Lieblingss­ender einmal nicht in der Liste vorhanden, lässt sich dieser auch manuell einpflegen, sofern der Codec vom Radio unterstütz­t wird. Die Bedienung ist übrigens intuitiv und erklärt sich fast von allein.

Einzig die Möglichkei­t, Favoriten direkt vom Radio oder über die App Undok in die Internetli­ste zu übernehmen, gibt es zumindest momentan noch nicht. Im Hintergrun­d wird die Favoritenv­erwaltung aber von Tune In weiter gepflegt und verbessert, sodass es möglicherw­eise irgendwann auch eine solche Funktion geben könnte.

 ??  ?? Zunächst ist die generelle Registrier­ung eines Accounts bei Frontier Silicon unter dem Link www.dab.satlounge erforderli­ch 1.
Zunächst ist die generelle Registrier­ung eines Accounts bei Frontier Silicon unter dem Link www.dab.satlounge erforderli­ch 1.
 ??  ?? Nach dem ersten Einloggen muss nun zunächst das gewünschte Radio in der Favoritenv­erwaltung angemeldet werden 2.
Nach dem ersten Einloggen muss nun zunächst das gewünschte Radio in der Favoritenv­erwaltung angemeldet werden 2.
 ??  ?? Nachdem alle Radios hinterlegt sind, können diese entweder einzeln oder in der Gruppe „Geteilte Favoriten“verwaltet werden 4.
Nachdem alle Radios hinterlegt sind, können diese entweder einzeln oder in der Gruppe „Geteilte Favoriten“verwaltet werden 4.
 ??  ?? Den hierzu erforderli­chen Code muss man direkt am Radio unter „Internetra­dio/Hilfe“abfragen. Der Code ist 10 Minuten gültig 3.
Den hierzu erforderli­chen Code muss man direkt am Radio unter „Internetra­dio/Hilfe“abfragen. Der Code ist 10 Minuten gültig 3.
 ??  ?? Die so gefundenen Sender können zunächst im Webbrowser abgehört werden. Ein Hinzufügen ist mit dem Herzchen möglich 6.
Die so gefundenen Sender können zunächst im Webbrowser abgehört werden. Ein Hinzufügen ist mit dem Herzchen möglich 6.
 ??  ?? Unter dem Menüpunkt „Sender“gelangen wir in die Suchmaske für Internetra­dios. Drei Filter erlauben auch die Eingrenzun­g 5.
Unter dem Menüpunkt „Sender“gelangen wir in die Suchmaske für Internetra­dios. Drei Filter erlauben auch die Eingrenzun­g 5.
 ??  ?? Die auf diese Weise eingepfleg­ten Sender sind dann bei allen Radios unter dem Menüpunkt „Meine Favoriten“zu finden 10.
Die auf diese Weise eingepfleg­ten Sender sind dann bei allen Radios unter dem Menüpunkt „Meine Favoriten“zu finden 10.
 ??  ?? Auch die vorher erstellten Unterordne­r sind mit dem vergebenen Namen am Radio abrufbar. Weiter verschacht­eln geht aber nicht 11.
Auch die vorher erstellten Unterordne­r sind mit dem vergebenen Namen am Radio abrufbar. Weiter verschacht­eln geht aber nicht 11.
 ??  ?? Unterordne­r können übrigens im Menüpunkt „Favoriten“ganz unten unter „Neuen Ordner anlegen“erstellt werden 8.
Unterordne­r können übrigens im Menüpunkt „Favoriten“ganz unten unter „Neuen Ordner anlegen“erstellt werden 8.
 ??  ?? Im folgenden Fenster kann der ausgewählt­e Sender den Radios zugeordnet und bei Bedarf auch in einen Unterordne­r abgelegt werden 7.
Im folgenden Fenster kann der ausgewählt­e Sender den Radios zugeordnet und bei Bedarf auch in einen Unterordne­r abgelegt werden 7.
 ??  ?? Eigene Radiosende­r werden über den Punkt „Eigene Streams“eingepfleg­t. Erforderli­ch ist die URL und ein beliebiger Name für den Sender 9.
Eigene Radiosende­r werden über den Punkt „Eigene Streams“eingepfleg­t. Erforderli­ch ist die URL und ein beliebiger Name für den Sender 9.
 ??  ?? Neben normalen Radiosende­rn lassen sich über die Verwaltung auch zahlreiche Podcasts finden und in die Liste einpflegen 12.
Neben normalen Radiosende­rn lassen sich über die Verwaltung auch zahlreiche Podcasts finden und in die Liste einpflegen 12.

Newspapers in German

Newspapers from Germany