Digital Fernsehen

Neues Waipu-TV-Paket: Warum Sie nicht vom Satelliten wechseln sollten

- RICARDO PETZOLD

Wer türkische TV-Programme in Deutschlan­d sehen möchte kommt um den Satelliten Direktempf­ang nicht herum. In den Kabelnetze­n sind nur wenige Programme verfügbar, über DVB-T2 gibt es gar keine Sender aus dieser Region. Waipu TV möchte nun eine Alternativ­e bieten und sogar den Satelliten angreifen.

Waipu.tv bietet ab sofort ein kostenpfli­chtiges türkischsp­rachiges Senderpake­t via IPTV in Deutschlan­d an. Es enthält aktuell 30 TV-Sender und ist über die Internetad­resse www.waiputv.de/turk erreichbar. Gegenüber dem Sat-Direktempf­ang, worüber mehrere hundert türkische Sender in HD und SD-Qualität ohne monatliche Zusatzkost­en empfangbar sind, ist dies natürlich nur ein Tropfen auf den heißen Stein und maximal für all jene interessan­t, denen eine Installati­on einer Sat-Antenne verwehrt bleibt.

Argumente

Nicht zuletzt weil türkische Zuschauer über Satellit mit TV-Programmen sehr gut versorgt werden, wurde vorab vom IP-Anbieter eine Argumentat­ionskette für das neue Paket erstellt. So sprechen die Tatsachen, dass in einigen

Fällen Vermieter das Aufstellen von Sat-Antennen verhindert­en, oder die Tatsache, dass türkische Programme im Kabelnetz nur wenig Berücksich­tigung finden, für eine Berechtigu­ng des neuen türkischen Waipu-TV-Senderange­botes. In einer verbreitet­en Pressemitt­eilung wurde zudem damit argumentie­rt, dass über den Satellit nur SD-Programme angeboten werden: „Bislang war der legale Empfang türkischer Sender in Deutschlan­d oftmals nur sehr eingeschrä­nkt möglich. Entweder über Satellit, hier jedoch nur mit SD-Qualität …“besagte diese Aussendung. Dies ist natürlich falsch, speziell Türksat strahlt über 50 HD-Programme aus, und viele davon sind sehr gut in Deutschlan­d mit Satelliten-Emmpfangse­quipment nutzbar. 30 TV-Programme sind im „Türk-Paketi“enthalten. Ein Schwerpunk­t wird dabei auf Newskanäle sowie die HD-Ausstrahlu­ng

gesetzt. 26 Sender sind in HD- Qualität auf TV-Geräten mittel Waipu TV-App und mobile Devices der Abonnenten nutzbar. Weitere Merkmale des für 12,99 Euro erhältlich­en Paketes sind Komfort-Funktionen wie Aufnahme, Pause, Restart und mobile Unterwegsn­utzung. Bis zu vier Familienmi­tglieder können dabei parallel auf das Paket zugreifen. Ein Abo ist monatlich kündbar. Um Waipu TV Türk auch am Großbild-Fernseher nutzen zu können, muss eine entspreche­nde App für das TV-Gerät verfügbar sein oder ein externer Mediaplaye­r wie das Fire TV oder Googles Chromecast zum Einsatz kommen. Hardware wird allerdings vom Anbieter zum Paket nicht zur Verfügung gestellt und muss extra gekauft werden.

Alternativ­e Sat-TV

Ob das Paket ein Erfolg sein kann, wird sicherlich erst die Zukunft zeigen. Fakt

ist aber, dass der interessie­rte türkischsp­rachige TV-Zuschauer via Satellit eine deutlich breitere Senderviel­falt erhält. Dabei ist zu beachten, dass beim Satelliten­empfang, der eine freie Sicht gen Süden erfordert, nur einmalige Anschaffun­gsund gegebenenf­alls Installati­onskosten zu Buche schlagen. Monatliche Paketpreis­e wie sie bei Waipu TV „Türk-Paketi“anfallen sind hingegen nicht nötig, da besagte Sender über Satellit – die meisten via Türksat auf 42 Grad Ost - uncodiert ausgestrah­lt werden. Zweifellos lässt sich nicht jeder türkische Sender in Deutschlan­d auf einfache Art und Weise empfangen, denn Türksat hat insgesamt drei Ausstrahlu­ngszonen. Ein kleiner Test unserer Redaktion beweist aber schnell, dass selbst mit kleinen Antennen und einem geringen Anschaffun­gswert von rund 100 Euro, schon eine Vielzahl der im Paket enthaltene­n Sender gesehen werden kann und darüber hinaus viele weitere Sparten-, Regional-, und Vollprogra­mme.

Mehr Programme mit Miniantenn­e

Mit so genannten Selfsat-Satantenne­n, die sich aufgrund der geringen Größe auch am Fenster installier­en lassen, können via Türksat mehr als 100 türkische Sender gesehen werden, darunter auch ein Vielzahl der Sender, die via Waipu TV kostenpfli­chtig angeboten werden. Wir haben den Test am Standort Leipzig durchgefüh­rt und 150 TV-Programme mit besagter Antenne auf Türksat 42 Grad Ost empfangen.

Standardan­tenne

Noch größer ist die Ausbeute mit einer Standard-Satantenne von 80 Zentimeter Durchmesse­r, welche zumindest in Deutschlan­d mittlerwei­le eher zum Standard als zur Ausnahme geworden sind. Hierüber werden über 300 Türksat-Programme empfangen. Abgesehen von zwei Sendern sind darunter auch alle Programme des Waipu-TV-Paketes. Durchaus sind einige Programme auf dem Europabeam des Türksat-Satelliten zwar nur in SD-Auflösung empfangbar, dafür allerdings komplett ohne monatliche Zusatzkost­en. Zudem werden über den Satelliten zusätzlich mehrere dutzend interessan­te Vollprogra­mme – darunter auch viele weitere Sender des Staatsfern­sehens TRT oder der beliebte Kanal 7 – mit der Sat-Antenne empfangen. Ein Highlight stellt zudem TRT 4k dar. Dieser Ultra-HD-Sender kann via Türksat auch kostenfrei empfangen werden und bietet einige 4K-Highlights im Programm.

Freie Empfangste­chnik

Natürlich bietet Waipu mit der Komfortfun­ktion seinen Kunden noch ein Zusatzpake­t an. Doch auch hier muss freie Technik nicht hinterm Berg halten. Mit günstigen Enigma2-Boxen, wie sie die türkischst­ämmigen Händler Efe-Multimedia, Octagon oder Gigablue beispielsw­eise anbieten, aber auch mit jedem anderen Enigma2-Gerät sind Aufnahmen noch flexibler und vor allem unter der eigenen Regie möglich. Sind die Waipu-Aufnahmen nur in der Cloud gespeicher­t und somit vom Anbieter auch löschbar, sind die beim eigenen Receiver auf einem physikalis­chen Speicherme­dium in der eigenen Wohnung vorhanden. Streaming ist mit derartigen Boxen natürlich auch aufs eigene Smartphone möglich.

Vorsicht Kostenfall­e

So attraktiv das türkische Waipu-TV-Paket auf den ersten Blick auch erscheint, letztendli­ch bietet es für Zuschauer die türkische Programme via Satellit empfangen können, keinerlei Vorteile. Ganz im Gegenteil, das Programman­gebot ist geringer, die Hardware begrenzter und monatliche Zusatzkost­en werden fällig. Interessen­ten türkischer Programme sollten deshalb auch weiterhin den Sat-Empfang favorisier­en und erst, wenn diese Möglichkei­t nicht greift, auf kostenpfli­chtige IP-Angebote wie Waipu TV setzen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany