Digital Fernsehen

Bye Bye 2019

- Ricardo Petzold, Chefredakt­eur

Das Jahr 2019 neigt sich dem Ende – und das ist der passende Zeitpunkt, um Ihnen Danke zu sagen. Danke, dass Sie sich bei uns informiere­n, danke für Ihre Hinweise und Artikelwün­sche. Die Zeitschrif­t lebt von ihren Lesern und somit auch von Ihren Ideen.

Blicken wir gemeinsam auf die letzten zwölf Monate zurück: Erneut hat sich gezeigt, dass sich der Unterhaltu­ngskonsum der Deutschen weiter verändert. Immer wichtiger sind Streaminga­ngebote – egal ob für Serien, Filme oder Sport. Der individuel­le TV-Genuss ist wichtiger und der Streamingm­arkt umkämpfter denn je. Neue Anbieter wie Apple TV+ (den wir schon in diesem Heft für Sie getestet haben) und Joyn sind in den letzten Monaten gestartet. 2020 wird es mit Disney+ einen weiteren im deutschspr­achigen Raum geben. Doch trotz aller Schwarzmal­erei trotzt das lineare Fernsehen den Streaminga­ngeboten. Mit HGTV und erst in den letzten Tagen Vox Up sind sogar zwei neue lineare Sender gestartet, die das Spartensen­der-Angebot im frei emfangbare­n Bereich aufwerten. Aus technische­r Sicht war es 2019 eher ruhig. Neue innovative Produkte bei der Empfangsha­rdware lassen auf sich warten, der Receiverma­rkt stagniert und auch im TV-Bereich stehen aktuell eher sinkende Preise im Vordergrun­d. Einzig die Linux-Entwickler trotzen der Situation und zaubern immer wieder neue Funktionen und Plugins auf die Enigma2-Boxen. In dieser Ausgabe zeigen wir Ihnen, wie Prime Video und Netflix auf der Dreambox One nutzbar sind.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie ein besinnlich­es Weihnachts­fest und einen guten Rutsch ins Jahr 2020.

PS: Schauen Sie doch mal wieder auf unser Portal www.digitalfer­nsehen.de. Ab sofort steht die Website mit moderner Optik und neuen Inhalten für Sie bereit.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany