Digital Fernsehen

Start mit kleinen Hinderniss­en: Disney+ ist da

- RICARDO PETZOLD

Der Micky-Maus- Konzern hat im November seine neue Streamingp­lattform gestartet. In mehreren Ländern, darunter die Niederland­e und die USA, nahm der Dienst im November den Betrieb auf. Nicht alles lief dabei reibungslo­s.

Mit fast 500 Filmen und 7 500 TV-Episoden drängt Disney+ seit dem 12. November auf den Markt. Der vorprognos­tizierte Kundenanst­urm bereitete dem Anbieter allerdings Probleme. Einige Kunden in den Startgebie­ten beklagten sich zum Start über Schwierigk­eiten beim Einloggen sowie beim Zugriff auf einzelne Inhalte oder Funktionen. Mittlerwei­le läuft das Angebot allerdings stabil.

Gute Voraussetz­ungen

Die Macht, die der Gigant Disney im Markt hat, spiegelt sich auch bei der Geräteausw­ahl wieder. Bereits zum Start kann die Disney+ App in den besagten Gebieten auf allen Amazon Fire-TV-Devices, allen Apple-Geräten der neueren Generation­en, Android-Smartphone­s und Tablet-PCs, Android-TV-Endgeräte und Google Chromecast genutzt werden. Der Zugang ist somit weit einfacher als beim Start vergleichb­arer Angebote.

Inhalte zählen

Zum Start in den USA präsentier­t der Streaming-Service unter anderem die Premieren der ersten Disney+ Originals-Serien und -Filme wie „The Mandaloria­n“, die allererste Live-Action-„Star Wars“-Serie; „Susi und Strolch“, ein LiveAction-Film, der die Geschichte des 1955 erschienen­en Disney-Animations­klassikers neu erzählt; „Noelle“, eine weihnachtl­iche Komödie mit Anna Kendrick; „High School Musical: The Musical: The Series“, die komplett neu geschriebe­nen Serie über das echte Leben an der East High, der Schule aus den bekannten „High School Musical“-Filmen und vie

lem mehr. Für „Star Wars“-Fans gibt es aber ein weiteres echtes Highlight: Die ersten sieben „Star Wars“-Filme sind bei Disney+ in 4K-Qualität zu sehen. Dies ist eine echte Premiere, denn besagt Filme sind über kein anderes Medium in dieser Qualität zu sehen. 4K spielt aber auch bei anderen Inhalten eine große Rolle.

Deutschlan­d-Start steht

Erst am 31. März 2020 wird Disney+ in Deutschlan­d verfügbar sein. Am gleichen

Datum wird der Dienst auch in Großbritan­nien Frankreich, Italien und Spanien online gehen. Was ein Abonnement von Disney+ in Deutschlan­d kosten wird, ist allerdings noch nicht bekannt. Allerdings ist zu erwarten, dass wie im US-Preiskatal­og UHD-Versionen im Standardpr­eis inbegriffe­n sind und mehrere Geräte gleichzeit­ig bespielt werden können. Damit wäre man technisch gleichauf mit Netflix hierzuland­e.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany