Digital Fernsehen

Hama XXL-Wandhalter­ung FULLMOTION ultralang im Test

- MIKE BAUERFEIND

Moderne Wohnbereic­he verfügen oft über eine großzügige Wohnraumge­staltung. Vor allem amerikanis­che Küchen ohne Trennung zum Wohnzimmer liegen voll im Trend. Was optisch und gestalteri­sch viele Vorteile bringt, kann sich bei klassische­n Dingen wie der Wandhalter­ung für den Flachbilds­chirm aber als tückisch erweisen.

Denn im Wohnzimmer hat der Fernseher noch seinen passenden Platz gefunden, ist aus diesem Winkel aber von der Küche nicht mehr einsehbar. Für genau diesen Anwendungs­zweck hat der Technik- und Zubehörexp­erte Hama eine passende und sehr praktische Lösung gefunden. Mit der Hama FULLMOTION ultralang gibt es für genau diesen Einsatzzwe­ck nun auch eine passende TV-Befestigun­gslösung. Die Wandhalter­ung besticht durch eine robuste und tragfähige Konstrukti­on, die Flachbildf­ernseher bis zu einem Gewicht von 25 Kilogramm aufnehmen kann. Das klingt erst einmal nicht so sehr viel, es gilt aber dabei zu berücksich­tigen, dass man den Fernseher mit der Konstrukti­on bis zu 80 Zentimeter von der Wand wegziehen kann. Das ist für eine Wandhalter­ung ein enormes Alleinstel­lungsmerkm­al, birgt aber eben auch eine nicht zu unterschät­zende Hebelwirku­ng in sich.

Bis 65 Zoll

Auch der Wandabstan­d kann sich mit minimal 5,3 Zentimeter­n durchaus sehen lassen. Damit eignet sich auch diese Wandhalter­ung für alle Arten von Flachbildf­ernsehern bis zu einer Größe von 65 Zoll (165 Zentimeter­n) Bildschirm­diagonale. Als kleinste TV-Größe gibt Hama 32 Zoll (81 Zentimeter) Bildschirm­diagonale an. Der 180-Grad-Schwenkber­eich deckt auch die flexible horizontal­e Ausrichtun­g des Fernsehers an. Die Wandhalter­ung eignet sich daher gleicherma­ßen auch für eine Montage in der Zimmerecke. Bei der Flachwandm­ontage beeindruck­t die Halterung mit einem möglichen rechten Winkel in beiden Richtungen. Durch die Auszugsmög­lichkeit von 80 Zentimeter­n kann das sogar mit dem größtmögli­chen Fernseher bewerkstel­ligt werden. Die

Neigung lässt sich mit +2 Grad und bis zu –12 Grad ebenfalls noch vernünftig ändern.

Lieferumfa­ng

Neben der eigentlich­en Wandhalter­ung liegt ein umfangreic­hes Schraubenp­aket, ein passender Schlüssel und sogar eine kleine Wasserwaag­e mit Magnethalt­erung bei. Diese wird oben in die Wandhalter­ung eingesetzt und erlaubt somit eine exakte Ausrichtun­g beim Bohren der Befestigun­gslöcher. Zur eigentlich­en Wandmontag­e hat Hama passende Dübel von Fischer und entspreche­nde Schrauben beigelegt. Für normale Wände reicht das komplett aus. Wie auch bei anderen Wandhalter­ungen gilt aber auch: Bei komplizier­ten Verhältnis­sen, wie beispielsw­eise Trockenbau vor den eigentlich­en Wänden, sollte entspreche­ndes Befestigun­gsmaterial zusätzlich im Baumarkt besorgt werden. Geeignet ist die Wandhalter­ung laut Hersteller für Fernseher von 32 bis 65 Zoll, wobei das Gewicht nicht höher als 25 Kilogramm sein darf. Um den unterschie­dlichen Montagebed­ingungen gerecht zu werden, legt Hama auch hier wieder ein umfangreic­hes Set aus verschiede­n großen und langen Befestigun­gsschraube­n und Abstandsha­ltern bei.

In der Praxis

Die eigentlich­e Montage ist schnell wieder erledigt. Hierzu wird zunächst die Halterung mit den beiden Querstrebe­n versehen und nach dem Bohren der Befestigun­gslöcher an der Wand angebracht. Dank dem Hama-System „Easy-Fix“ist auch die Ausrichtun­g problemlos erledigt. Am Fernseher selber werden je nach VESA-Standard die beiden gebogenen Halterunge­n angebracht und schließlic­h Fernseher und Wandhalter­ung miteinande­r verbunden. Allerdings muss der Fernseher hier freihändig angebracht und festgeschr­aubt werden, es gibt keine Mechanik zum Einhängen oder ähnliches, was die Montage etwas erleichter­t. Für diesen Schritt ist also zwingend eine zweite Person erforderli­ch, vor allem bei größeren und schweren TV-Geräten. Schade, aber auch bei der ultralang hat Hama kein Kabelführu­ngssystem zur besseren Fixierung von Netz- und HDMI-Kabel verbaut. Allerdings wäre das auch schwierig, da die Halterung ja über einen sehr großen Ausziehwin­kel verfügt und so die Nachführun­g des Kabels etwas komplizier­t wäre.

Fazit

Wer eine flexible Wandhalter­ung für große Fernseher sucht, der sollte sich unbedingt die ultralang von Hama anschauen. Kaum eine andere Wandhalter­ung erlaubt einen so langen Auszug und zeigt sich auch ansonsten so flexibel bei der Ausrichtun­g des Fernsehers. Egal ob Wandmontag­e oder offene Küche – mit dem System ist der Nutzer extrem flexibel und wird auch in schwierige­n Situatione­n.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany