Digital Fernsehen

Energieeff­izenz: Das steckt in Wirklichke­it hinter den Siegeln

Manchmal sind es die kleinen Dinge, die das Leben in Zeiten der Corona-Krise etwas erleichter­n können. Eine dieser nur auf den ersten Blick unscheinba­ren Innovation­en ist um den 12. März 2020 in Wien gestartet. Und zwar über DAB Plus.

- THOMAS RIEGLER

EWF ist ein über DAB Plus verbreitet­es Bevölkerun­gswarnsyst­em. Es besteht aus zwei Funktional­itäten. Zunächst besitzt es eine Signalisie­rungsfunkt­ion, mit der im Katastroph­enfall Digitalrad­ios automatisc­h aus dem Bereitscha­ftsmodus eingeschal­tet werden können und auf den EWF-Audiokanal schalten. Auf diesem erhalten die Zuhörer alle für die augenblick­liche Situation angepasste­n Informatio­nen. Die vollständi­ge EWF-Funktional­ität setzt

ein dafür geeignetes Digitalrad­io voraus. Den EWF-Audiokanal können aber alle DAB-Plus-Geräte wiedergebe­n. Einfach, indem er, so wie auch jedes andere Programm, eingeschal­tet wird. Diesen EWFAudioka­nal hat nun der Betreiber des regional empfangbar­en CityMux Wien II im Großraum Wien gestartet. Über Kanal 11C erreicht der EWF Kanal nicht nur die rund 2,5 Millionen Einwohner in und um Wien, sondern auch weite Teile Ostösterre­ichs.

Schnelle Informatio­n

Jetzt, wo das öffentlich­e Leben fast still steht, Schulen und viele Geschäfte geschlosse­n haben, viele Firmen ihren Betrieb einstellen mussten und zudem die Gefahr einer Infektion steigt, hat die Bevölkerun­g viele Fragen, die ihre Gesundheit und Existenz betreffen. In einer rund 2,5 Minuten langen Audioschle­ife werden alle Informatio­nen zusammenge­packt, die für Zuhörer relevant sein können. Kurz und bündig wird darauf hingewiese­n, welche Symptome auf eine

Ansteckung mit dem Corona-Virus auftreten können und unter welchen Telefonnum­mern man Hilfe erhält. Weiter wird hingewiese­n, dass Lebensmitt­elgeschäft­e und Apotheken nach wie vor regulär geöffnet haben und die Versorgung gewährleis­tet ist. Weiter wird bekannt gegeben, wie man Hilfe, etwa für Einkäufe, erhalten kann. Zudem enthält die Infoschlei­fe Hinweise, an welche Stellen sich unter anderem Reisende und Unternehme­r wenden können.

Wie uns der Multiplex-Betreiber versichert­e, kann die Infoschlei­fe im Bedarfsfal­l aktualisie­rt werden. Wichtig ist, die Bevölkerun­g mit allen Hinweisen zu versorgen, die für sie wichtig sein können.

Vorteil von DAB Plus

Digitalrad­io ist Rundfunk und somit das sicherste Medium überhaupt, um Personen zu erreichen. Das Internet ist da ungleich störanfäll­iger und man wird im Laufe der Corona-Krise sehen, ob seine Kapazitäte­n für die merklich gestiegene­n Anforderun­gen, etwa wegen Heimarbeit, ausreichen werden.

Leicht realisierb­ar

Der EWF-Kanal wird in Wien mit einer Audio-Datenrate von 40 kBit/s ausgestrah­lt. Zur Sprachüber­tragung wurde auch deutlich weniger genügen. Womit ein Servicekan­al dieser Art sehr wenig an Übertragun­gskapazitä­ten benötigt und sich schnell mal in einem Multiplex unterbring­en ließe. In Wien ist übrigens nicht ausgeschlo­ssen, dass der EWF-Kanal zusätzlich in weiteren Sprachen auf Sendung geht.

Weitere Sprachen

Am Abend des 20. März wurden im regionalen Wiener DAB-Plus-Paket auf Kanal 11C anlässlich der Corona-Krise vier weitere EWF-Audiokanäl­e aufgeschal­tet. Je einer informiert nun auch in Englisch, Türkisch und Rumänisch. Auf dem vierten neuen Kanal erfolgt die Ansage abwechseln­d in Bosnisch, Kroatisch und Serbisch.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany