Digital Fernsehen

Anadol 5x8 Quadline

- RICARDO PETZOLD

Auch wenn der Trend hin zu Abrufinhal­ten ungebremst ist, hat das lineare Fernsehen noch immer seinen Stellenwer­t. Auch die klassische­n Empfangswe­ge wie Satellit sind dabei nach wie vor gefragt. Neue Boxen erfordern aber des Öfteren zusätzlich­e Anschlüsse, die manchmal nicht gegeben sind, da alle Leitungen, die von der Sat-Antenne kommen, schon verwendet werden.

Quad LNBs können bis zu vier Tuner versorgen. Früher waren dies oft vier Receiver im Haushalt. Heute sind nicht selten Twintuner-Geräte im Einsatz, sodass nicht selten eigentlich die doppelte Anschlussv­ielfalt benötigt würde. Doch in der Regel bedeutet dies, dass an der Antenne der LNB getauscht werden muss und das ist ein Unterfange­n, was sich oft als schwierig erweist. Der Hersteller Anadol hat nun die passende Lösung mit dem 5x8 Quadline Multischal­ter.

Ausstattun­g

Der Quadline Multischal­ter verdoppelt die Anschlussv­ielfalt. Die vier ankommende­n Anschlüsse vom LNB werden mit dem kompakten Sat-Verteiler verbunden, und bis zu acht Ausgänge stehen parat. Natürlich, Multischal­ter gibt es viele, jedoch arbeiten nur wenige mit Quad-LNBs zusammen. Dank der 22 kHz-Ausgabe des Anadol-Verteilers kann es das Gerät, sodass die Außenanlag­e tatsächlic­h unangetast­et bleiben kann und somit eine schnelle Erweiterun­g der Sat-Kapazität möglich ist. Die vier Sat-Eingänge sind an der linken Seite verbaut. Wer noch die terrestris­ch empfangen Signale mit weitergebe­n will, kann dies mit Hilfe des 5x8 Quadline Multischal­ters auch tun, der entspreche­nde terrestris­che Eingang steht ebenfalls linksseiti­g bereit. Je vier Ausgänge sind oben und unten zu finden, das zwingend notwendige Netzteil wird an der rechten Seite angeschlos­sen. Anadol setzt auf eine überzeugen­de Verarbeitu­ng. Der Schalter ist in einem Druckgussg­ehäuse verbaut. Auch ein Anschluss für den Potenziala­usgleich ist vorhanden.

In der Praxis

Im Praxistest kann das Gerät überzeugen. Wir haben die Zusammenar­beit sowohl mit Quad-LNBs als auch mit Quattro-Empfangsko­nvertern getestet und keine Unregelmäß­igkeiten festgestel­lt. Die eingehende­n Signale werden nahezu verlustfre­i (wir stellen maximal eine Dämpfung des C/N-Verhältnis­ses von 0,5 Dezibel fest) an den Ausgängen zur Verfügung gestellt. Die Ebenenumsc­haltung auch unter Volllast – sprich bei acht angeschlos­senen Tunern – ist sehr gut. Der Stromverbr­auch des kleinen Verteilers ist mit 4,8 Watt überschaub­ar. Einziges Manko: Wir hätten uns vielleicht eine Standbysch­altung gewünscht, bei der, sobald alle Receiver abgeschalt­et sind, auch die Stromverso­rgung zum LNB mit unterbroch­en wird.

Fazit

Einmal mehr kann die Marke Anadol mit einem kleinen Empfangshe­lfer überzeugen. Der kompakte Multischal­ter 5x8 Quadline schafft es, aus einem QuadLNB mehr herauszuza­ubern. Das Gerät überzeugt im Test durch gute Messergebn­isse und hohe Zuverlässi­gkeit.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Dank des Druckgussg­ehäuses sind die F-Anschlüsse des Multischal­ters qualitativ hochwertig angebracht. Die Beschrifft­ung an der Oberseite ist zudem eindeutig
Dank des Druckgussg­ehäuses sind die F-Anschlüsse des Multischal­ters qualitativ hochwertig angebracht. Die Beschrifft­ung an der Oberseite ist zudem eindeutig

Newspapers in German

Newspapers from Germany