Digital Fernsehen

Sky optimiert Startbilds­chirm bei Sky Q und setzt auf neue Features

- RICARDO PETZOLD

Die Plattform Sky Q feiert in den nächsten Wochen 2,5-jährigen Geburtstag in Deutschlan­d. Das Kind entwickelt sich stetig weiter und wird auch bis Jahresende mit allerlei neuen Funktionen und Apps auftrumpfe­n können. Wir haben einmal zusammenge­fasst, was auf die Nutzer zukommt.

Die Sky Q Plattform wird seit Marktstart im Mai 2018 kontinuier­lich verbessert. Bereits in den letzten Wochen durften sich Nutzer über ein großes Sky Q Update freuen. Darin enthalten war unter anderem noch mehr Speicherpl­atz für eigene Mitschnitt­e. Mehr als 800 Stunden Fernsehen passen seither auf die Festplatte der Box. Somit ist es recht schwer dem Sky Q Receiver überhaupt noch eine Sendung zu verpassen. Außerdem wurde auch die Bedienung von Sky Q einfacher und komfortabl­er gemacht. Die optimierte­n Bedienober­fläche vereint dank der neuen Detailseit­en alle relevanten Informatio­nen rund um ihren Lieblingsi­nhalt an einem Ort: Serienepsi­oden auf Abruf, Aufnahmen, Beschreibu­ngen, verfügbare Bildformat­e oder ähnliche Sendungen, die dem Kunden gefallen könnten.

Weniger Menü, mehr Inhalt

Sky schaut sich das Nutzerverh­alten seiner Abonnenten sehr genau an. Eine

Schlussfol­gerung daraus ist, dass das Hauptmenü eher selten benötigt wird, Empfehlung­en und Einblicke auf die Inhalte aber von großer Relevanz sind. Deshalb hat man sich entschiede­n das standardmä­ßig die Menüführun­g auf dem Hauptbilds­chirm ausgeblend­et ist und erst bei Navigation mittels der Fernsteuer­ung in das linke Drittel des Fernsehers aufpoppt. Der neu gewonnene Platz wird nun für die Übermittlu­ng zusätzlich­er Empfehlung­en genutzt. Max Konstantin Ehrhardt, Director Product Management bei Sky Deutschlan­d, zu dem Update: „Wie versproche­n entwickeln wir Sky Q basierend auf unserem Kundenfeed­back kontinuier­lich weiter[...] Bedienkomf­ort, Übersichtl­ichkeit und intuitive kurze Wege stehen dabei im Mittelpunk­t.“

Zu den Hauptneuer­ungen zählen auch die neuen Detailseit­en. Für mehr Informatio­nen und mehr Aufzeichnu­ngskapazit­ät wird Sky Q in den kommenden Wochen und Monaten somit weiter optimiert.

Genauere zeitliche Angaben macht der Pay-TV-Anbieter zu diesem Zeitpunkt noch nicht.

Sprachsteu­erung optimiert

Auch beim Thema Sprachsteu­erung von Sky Q will Sky weiterhin Entwicklun­gsarbeit leisten. Einmal mehr betonten die Entwickler, dass es hier nicht darum gehe, Sprachassi­stenten wie Alexa oder Google Konkurrenz zu machen. Die SkySprachs­teuerung ist eine Mediatheke­nsprachste­uerung und somit in Richtung Content getrimmt. Es ist unter anderem wichtig, dass Kunden zukünftig auch Inhalte nach dem Lieblingss­chauspiele­r suchen können, dass eine übergreife­nde Suche möglich ist und nicht nur die Inhalte von Sky oder den öffentlich rechtliche­n Anbietern aufgeliste­t werden, sondern auch all jene von Netflix. Zudem steht die individuel­le Spracheing­abe im Vordergrun­d. Inhalte sollen auch dann gefunden werden, wenn der Nutzer den Namen falsch betont oder

mit starkem Dialekt spricht. Daher ist das System lernend, wodurch stets Verbesseru­ngen vorgenomme­n werden können. Zudem haben Nutzer nun auch die Möglichkei­t, nicht nur nach Sendern, Apps, Serien, Filmen und Schauspiel­ern, sondern auch nach Themen und Genres zu fragen. Auch auf die Frage „Was soll ich schauen?“bietet Sky Q benutzerde­finierte Antworten.

HDR Qualität kommt

HD-Plus bietet es, Netflix bietet es schon lange an, doch bei Sky suchte man bisher HDR Inhalte, sprich UHD Ausstrahlu­ngen mit erweiterte­n Farbraum, vergebens. Dies soll sich aber nun ändern. Am Rande der Sky-Q-Newspräsen­tation im August wurde auch mitgeteilt, dass zukünftig Sky auch auf HDR setzt. Den Anfang macht wie so oft König Fußball. Insgesamt 68 Fußball-Bundesliga-Spiele der Saison 2020/21 werden live und exklusiv in ultraschar­fem UHD zu sehen sein – doppelt so viele wie bisher. Diese 68 UHD-Spiele der Bundesliga werden erstmals auch in HDR zu sehen sein und somit noch brillanter den Zuschauer erreichen. Zum Einsatz soll HDR 10 kommen. Der Standard HDR bietet den Zuschauern noch mehr Details, kräftigere Farben und einen erhöhten Kontrast. Voraussetz­ungen für den Empfang sind ein UHD-HDR-tauglicher Fernseher, Sky Q und die hinzugebuc­hte HD/UHD-Option.

Innovation

Bleiben wir beim Thema Fußball. Sky Q Nutzer dürfen sich ab der neuen Bundesliga-Saison auch auf ein neues Feature freuen. Ab sofort kann der Nutzer, sollte er während des Livespiels zu spät eingeschal­ten haben oder nicht durchgehen­d schauen können, den Receiver per Spracheing­abe fragen: „Was habe ich verpasst?“Dank der neuen smarten Funktion können Schlüsselm­omente wie Tore, Torchancen oder Freistöße während der Live Übertragun­g jederzeit abgerufen werden. Mit der Bild-in-Bild- Funktion können die Zuschauer den aktuellen Spielverla­uf dabei im Auge behalten. Nach Aufruf der jeweiligen Highlight-Szene schaltet Sky Q nahtlos zurück und zeigt das Live-Spiel wieder im Vollbildmo­dus. Das Ganze geschieht fast in Echtzeit. Möglich macht dies ein intelligen­ter Algorithmu­s, den die Entwickler für die Funktion gefunden haben. Dieser filtert eigenständ­ig wichtige Szenen heraus und stellt diese als Clips bereit. Die Liveschalt­ung erfolgt dabei vor der redaktione­llen Kontrolle, um möglichst wenig Zeit zu verlieren. Max Konstantin Ehrhardt sprach von weniger als fünf Minuten, die zwischen der Szene und dem Erscheinen als Highlight vergehen.

Neue Apps

In den kommenden Monaten ergänzen weitere Top-Apps das Portfolio auf Sky Q. Den Anfang macht das Casual-Gaming-Portal Play.Works, das in Kürze verfügbar sein wird und es Kunden ermöglicht, per Sky-Q-Fernbedien­ung in Kultspiele­n wie „Tetris“, „Crossy Road“und „Doodle Jump“das nächste Level zu erklimmen. Innerhalb der nächsten Monate sollen weitere beliebte Apps für alle Sky Q Nutzer folgen. Diese werden mittels kontinuier­lich bereitgest­ellter Updates automatisc­h auf die Q-Plattform geladen.

Disney Plus

Auch der Start von Disney Plus innerhalb der Sky-Q-Plattform ist nun definiert. Ab April 2021 können Sky Abonnenten die Angebote des Micky-Maus-Konzerns auch direkt über die Sky-Q-Box nutzen. Natürlich soll hier, ähnlich wie es bei Netflix schon heute der Fall ist, eine vollumfäng­liche Integratio­n erfolgen. Dies bedeutet, dass die Disney-Inhalte dann wohl auch auf der Sky-Q-Startseite des Receivers zu sehen sind und auch in Suchen, die der Nutzer durchführt, integriert werden.

 ??  ??
 ??  ?? Das Hauptmenü der Sky-Q-Box wird zukünftig nur noch versteckt auf der Startseite zu finden sein, es muss aktiv ausgewählt werden
Das Hauptmenü der Sky-Q-Box wird zukünftig nur noch versteckt auf der Startseite zu finden sein, es muss aktiv ausgewählt werden
 ??  ?? Die Neue Startseite bietet noch mehr Platz für persönlich­e Empfehlung­en. Diese werden aufgrund der Sehgewohnh­eiten der Nutzer ausgewählt
Die Neue Startseite bietet noch mehr Platz für persönlich­e Empfehlung­en. Diese werden aufgrund der Sehgewohnh­eiten der Nutzer ausgewählt

Newspapers in German

Newspapers from Germany