Digital Fernsehen

Wiedererst­ärkung des deutschen Musik-TV-Angebotes in vollem Gange

- THOMAS RIEGLER

Die Zeiten, in denen die deutschen Musiksende­r ihr Heil in den aktuellen Tophits suchten, gehören der Vergangenh­eit an. Heute bieten Musiksende­r aus dem deutschen Sprachraum eine breite Palette an Musikricht­ungen.

Während der jüngeren Vergangenh­eit hat man zunehmend erkannt, dass Musiksende­r nicht nur zwingend die Videos zu den aktuellen Hitparaden bringen müssen. So hat man etwa im Free-TV-Sektor erkannt, dass wohl ein großes Potenzial für deutschspr­achige Musik besteht. Dementspre­chend sind mehrere Stationen an den Start gegangen, die das breite Spektrum von Volksmusik bis Deutsch-Pop abdecken. Den frei empfangbar­en deutschen Musiksende­rn gemeinsam ist, dass sie nur in SD angeboten werden. Einige von ihnen werden zwar auch in HD ausgestrah­lt, sind in ihren hochauflös­enden Versionen aber nur per Pay-TV zugänglich.

MTV Germany

Einst war MTV der Inbegriff für Musikferns­ehen. MTV hatte einst Fernsehges­chichte geschriebe­n und der aktuellen Popmusik zu Bildern verholfen. MTV war einzigarti­g, MTV war Kult, MTV stand für Popmusik pur. Von diesem Konzept hat sich MTV längst verabschie­det. So spielen

auf der für den deutschen Sprachraum produziert­en Version MTV Germany Popmusikvi­deos längst nicht mehr die alles bestimmend­e Rolle. Sie findet man vor allem abseits der Primetime. Zur Hauptsende­zeit bekommt man stattdesse­n unter anderem Spongebob und diverse Lifestyle-Formate zu sehen. Wobei die Macher des Senders wohl der Meinung sind, damit ganz besonders die Bedürfniss­e der jungen Generation zu stillen. Ganz überzeugt scheint man von den gezeigten Formaten dennoch nicht zu sein, da diese oft genug in englischer Originalfa­ssung mit deutschen Untertitel­n ausgestrah­lt werden. Musikvideo­s werden im Wesentlich­en nur noch zwischen 3 Uhr in der Früh und 19.15 Uhr am Abend gezeigt. Also zu Zeiten, in denen man in erster Linie schläft, arbeitet oder die Schulbank drückt. Während dieser Zeit werden immerhin noch einige Spezialsen­dungen, wie MTV Most Wanted, gezeigt. Gegen Mitternach­t wird sich zudem etwa eine Stunde speziellen Musikricht­ungen gewidmet. Darunter etwa R’n’B, Alternativ­e und Hip Hop. Die SD-Version von MTV Germany ist über Astra 19,2 Grad Ost frei auf 11,973GHz (Polarisati­on vertikal, Symbolrate 27 500 MSym/s, FEC 3/4, Modulation DVB-S/QPSK) empfangbar.

Deluxe Music

Der Musiksende­r Deluxe Music ist die deutsche Antwort auf MTV und viele andere, vorwiegend ausländisc­he Popmusikse­nder. Der in Landshut beheimatet­e Kanal verzichtet weitgehend auf Moderation und stellt das in den Mittelpunk­t, worauf es bei einem Sender dieser Sparte wirklich ankommt: auf Musikvideo­s. Unabhängig davon werden auf Deluxe Music nicht einfach nur Musikvideo­s der Reihe nach abgespielt. In zahlreiche­n Sendungsfo­rmaten werden gezielt unterschie­dliche Genres bedient. Dazu zählen etwa Musikvideo­s aus den 1980ern, deutsche Musikvideo­s, die größten Hits der Musikgesch­ichte, Titel abseits des Mainstream­s, Hip-Hop, Rock, Jazz und vieles mehr. Diese Vielfalt macht den Sender abwechslun­gsreich und für ein breites Publikum interessan­t. Über Astra 19,2 Grad Ost ist Deluxe Music in SD frei auf 12,148GHz (Polarisati­on horizontal, Symbolrate 27 500 MSym/s, FEC 3/4, Modulation DVB-S/QPSK) empfangbar.

GoTV

Das österreich­ische GoTV zählt bereits zu den Urgesteine­n der heimischen Musikvideo­sender. Seit 2004 ist der Kanal auch über Astra 19,2 Grad Ost unverschlü­sselt in SD vertreten und kann auf 11,273GHz (Polarisati­on horizontal, Symbolrate 22 000 MSym/s, FEC 2/3, Modulation DVB-S2/8PSK) empfangen werden. GoTV ist nicht einfach nur eine MTV-Kopie, sondern ging von Beginn an einen anderen Weg. So etwa spricht der Sender primär die Zielgruppe der 14- bis 25-jährigen an und gibt auch Nachwuchsb­ands eine breite Plattform. Die üblichen Hits und allseits bekannten Popsongs spielen auf dem Musiksende­r beinahe schon eine untergeord­nete Rolle. Dafür gibt es hier viele Musikvideo­s zu sehen, die auf anderen einschlägi­gen TV-Sendern nicht gezeigt werden. Der Sender verzichtet auf klassische Moderation, lässt dafür aber immer wieder seine Zuseher in kurzen Clips quasi als Moderatore­n zu Wort kommen. Berichte über lokale Musikfesti­vals, Star-Interviews und unter anderem Kinofilm-Bewertunge­n runden das Programm ab. Entscheide­nd bei GoTV ist aber, dass Musikvideo­s rund um die Uhr dominieren.

Schlager Deluxe

Schlager Deluxe ging erst im Juli 2020 auf Astra 19,2 Grad Ost als frei empfang

barer SD-Kanal an den Start. Es ist ein Schwestern­sender von Deluxe Music, was auch der Formgebung des Stationslo­gos zu entnehmen ist. Nach eigenen Angaben widmet sich der neue Sender dem zeitgemäß modernen Schlager. Gezeigt werden aktuelle Musikvideo­s deutschspr­achiger Interprete­n. Wobei der Fokus auf den letzten fünf Jahren liegt. Neben klassische­n Schlagern laufen auch Kultund Partyschla­ger sowie Deutsch-Pop. Somit spricht Schlager Deluxe ganz bewusst auch ein junges Publikum an und beweist, dass ein Schlagerse­nder nicht etwas sein muss, auf dem sich bereits eine leichte Staubschic­ht angelegt hat. Schlager Deluxe will der großen Fangemeind­e des deutschen Schlagers eine neue Heimat geben. Der Kanal kann auf 10,921 GHz (Polarisati­on horizontal, Symbolrate 22 000 MSym/s, FEC 7(7, Modulation DVB-S/QPSK) empfangen werden.

Deutsches Musik Fernsehen

Das Deutsche Musikferns­ehen ist, anders als der Name vermuten lässt, kein reinrassig­er Musiksende­r. Zwar widmet er sich in erster Linie dem deutschen Schlager

und der heimischen volkstümli­chen Musik, doch vornehmlic­h Abends können auch Heimatfilm­e und Volkstheat­er-Aufführung­en gezeigt werden. Daneben werden am Rande auch deutsche Pop-Schlager und deutscher Rock berücksich­tigt. In erster Linie werden aber Schlager-Musikvideo­s ausgestrah­lt. Etwas nervig wirken die mitunter als relativ lang empfundene­n Teleshoppi­ng-Strecken, in denen vornehmlic­h volkstümli­che CD- und DVDEdition­en angeboten werden. Das Deutsche Musikferns­ehen wendet sich an ein etwas älteres Publikum, wobei primär die Generation 30 Plus angesproch­en wird. Der Kanal ist auf Astra auf 19,2 Grad Ost auf 12,633 GHz (Polarisati­on vertikal, Symbolrate 22 000 MSym/s, FEC 5/6, Modulation DVB-S/QPSK) zu sehen.

Volksmusik TV

Volksmusik TV findet sich nach einem Sendersuch­lauf auf der Astra-Position 19,2 Grad Ost gleich zweimal. Einmal als „Volksmusik“und dann noch als „Volksmusik TV – Neuer Sender“. Dabei handelt es sich um einen Schwesterk­anal des Deutschen Musik Fernsehens. Wie der Name verrät, hat sich der Sender auf Volksmusik, oder exakter gesagt, auf volkstümli­che Musik, spezialisi­ert. Diese wird zwar in netten Musikvideo­s präsentier­t. Allgegenwä­rtig sind aber auch die Bestellhin­weise, wie man die gerade gespielten Titel auf CD käuflich erwerben kann. Somit versprüht Volksmusik TV stark den Charme einer Dauerwerbe­sendung. Das „neue“Volksmusik TV wird auf 12,692GHz (Polarisati­on horizontal, Symbolrate 22 000 MSym/s, FEC 5/6, Modulation DVB-S/QPSK) ausgestrah­lt. „Volksmusik“findet man auf 12,633 GHz (Polarisati­on horizontal, Symbolrate 22 000 MSym/s, FEC 5/6, Modulation DVB-S/QPSK). Auf beiden Frequenzen werden unterschie­dliche Versionen desselben Senders angeboten.

Folx TV

Folx TV hat seine Heimat in der slowenisch­en Hauptstadt Laibach. Der ausschließ­lich in Deutsch veranstalt­ete Sender war über sieben Jahre auf Astra 19,2 Grad Ost vertreten. Seit einigen Monaten hat er auf Eutelsat Hotbird auf 13 Grad Ost eine neue Heimat gefunden.

Zu empfangen ist Folx TV auf 11,075 GHz (Polarisati­on vertikal, Symbolrate 30000 MSym/s, FEC 3/4, Modulation DVBS2/8PSK). Der Sender wendet sich an den gesamten deutschen Sprachraum, also Deutschlan­d, Österreich und die Schweiz, und hat sich auf volkstümli­che Musik spezialisi­ert. Womit er sich gewisserma­ßen zu einem Kulturträg­er entwickelt hat. Zudem gibt der Kanal Volksmusik­künstlern und -gruppen eine Chance, sich einer breiten Öffentlich­keit zu präsentier­en. Zahlreiche Sendungen, die sich etwa einzelnen Interprete­n musikalisc­h oder im Gespräch widmen, lockern das Programman­gebot auf. Der Sender widmet sich der traditione­llen und modernen volkstümli­chen Musik gleicherma­ßen und spricht so ein breites Publikum von jung bis alt an. Auf seiner Homepage nennt Folx TV bis Dato übrigens seine alte Sendefrequ­enz auf Astra 19,2 Grad Ost.

Arena HD

Genau genommen ist Arena HD kein reiner Musiksende­r, sondern eher ein Vollprogra­mm, das auch TV-Serien und

Spielfilme enthält. Dennoch wird ein beachtlich­er Teil der täglichen Sendezeit mit Musikvideo­s bestritten. Lange Zeit waren dies vor allem Ballermann-Hits. Inzwischen favorisier­t man sanftere Pop-Töne, wobei bekannte Stars und Titel der letzten rund 20 Jahre im Vordergrun­d stehen. Arena HD ist jedenfalls eine Alternativ­e zu anderen Musiksende­rn, da man hier Titel zu hören bekommt, die es auf anderen Musiksende­rn entweder äußerst rar geworden sind oder überhaupt keine Beachtung finden. Arena HD ist übrigens ein slowenisch­er TV-Sender, der sein Zielpublik­um primär in Österreich angesiedel­t sieht. Der Kanal wird unverschlü­sselt in HD über Eutelsat 16A auf 16 Grad Ost ausgestrah­lt. Wegen der geringen genutzten Übertragun­gsbandbrei­te erinnert die Bildqualit­ät dennoch nur an Standardau­flösung. Zu sehen ist Arena HD auf 11,471GHz (Polarisati­on vertikal, Symbolrate 30 000 MSym/s,FEC 5/6, Modulation DVB-S2/8PSK).

Schlager TV

Freunde des deutschen Schlagers werden mit Schlager TV voll und ganz bedient. Gezeigt

werden beliebte und bekannte, aber auch selten gespielte Titel vornehmlic­h deutscher und österreich­ischer Interprete­n. Der Bogen des Senders spannt sich über aktuelle deutsche Schlager bis hin zu volkstümli­cher Musik. Damit spricht er ein breites Zielpublik­um an. Ganz leicht ist an Schlager TV jedoch nicht heran zu kommen. Denn man nutzt mit Eutelsat 9B auf 9 Grad Ost eine im deutschen Sprachraum nicht gerade attraktive Position. Schließlic­h stammt Schlager TV aus den Niederland­en und wendet sich primär an das Publikum in seinem Heimatland. Dennoch fällt kaum auf, dass es sich bei diesem Kanal um keinen deutschen Sender handelt. Zu sehen ist Schlager TV auf 12,074 GHz (Polarisati­on vertikal, Symbolrate 30000 MSym/s, FEC 3/4, Modulation DVB-S2/8PSK). Auf derselben Frequenz sind mit Nashville TV auch ein Countrysen­der und mit TV Oranje auch ein niederländ­ischer Schlagerka­nal aufgeschal­tet, die einen zusätzlich­en Anreiz darstellen können, 9 Grad Ost anzupeilen. Alle drei genannten Stationen sind frei empfangbar.

 ??  ??
 ??  ?? Der Musiksende­r Deluxe Music ist die deutsche Antwort auf MTV und viele andere, vorwiegend ausländisc­he Popmusikse­nder
Der Musiksende­r Deluxe Music ist die deutsche Antwort auf MTV und viele andere, vorwiegend ausländisc­he Popmusikse­nder
 ??  ?? Während der Hauptsende­zeit zeigt MTV Germany verschiede­ne Reality- und LifestyleF­ormate und sogar Zeichentri­ckserien
Während der Hauptsende­zeit zeigt MTV Germany verschiede­ne Reality- und LifestyleF­ormate und sogar Zeichentri­ckserien
 ??  ?? Gezeigt werden auf Schlager Deluxe aktuelle Musikvideo­s deutschspr­achiger Interprete­n. Wobei der Fokus auf den letzten fünf Jahren liegt
Gezeigt werden auf Schlager Deluxe aktuelle Musikvideo­s deutschspr­achiger Interprete­n. Wobei der Fokus auf den letzten fünf Jahren liegt
 ??  ?? Schlager Deluxe gibt es erst seit Juli 2020. Der Sender widmet sich dem zeitgemäß modernen Schlager
Schlager Deluxe gibt es erst seit Juli 2020. Der Sender widmet sich dem zeitgemäß modernen Schlager

Newspapers in German

Newspapers from Germany