Digital Fernsehen

30 Jahre TV-Plattform: Interview mit Andre Prahl

-

Hilfe

Die Fragezeich­entaste öffnet die Hilfefunkt­ion von Sky Q. Weiß der Nutzer einmal nicht weiter bei der Bedienung, kann diese Taste der Fernbedien­ung gedrückt werden und auf dem Bildschirm werden Tricks und Erklärunge­n angezeigt. Im Vollbildmo­dus können auch der Untertitel eingeblend­et oder die Sprache des Tonkanals geändert werden.

Lautstärke­steuerung

Der Sky Q-Receiver selbst erlaubt keine Lautstärke­Steuerung, allerdings kann die Fernbedien­ung für die Steuerung der Fernseher-Lautstärke konfigurie­rt werden. Dazu wird im Menü unter „Mein Sky Q“der Unterpunkt Einstellun­gen>Einrichten>Fernbedien­ung gewählt. Folgen Sie darin den Schritten zur Einstellun­g der Lautstärke-Tasten, wenn Sie das richtige TV-Gerät ausgewählt haben.

Zappen zwischen zwei Kanälen

Nur zwei schnelle Klicks: Rechte Pfeiltaste und OK drücken, schon landet man auf dem zuletzt geschauten Sender. Auf den ersten einhundert Programmpl­ätzen von Sky Q kann sich der Nutzer zudem seine eigene individuel­le Kanalliste erstellen.

Suchfunkti­on

Über die Lupen-Taste wird die Suchfunkti­on aufgerufen. In dieser kann wahlweise über die Bildschirm­tastatur, den Ziffenbloc­k (SMS-Tastatur) oder auch über die Spracheing­abe der gewünschte Suchbegrif­f übergeben werden. Dabei kann nicht nur nach Serien- oder Filmnamen, Schauspiel­ern oder Sendern gesucht werden, auch eine Genresuche ist möglich. Hat der Zuschauer Lust auf Dokumentat­ionen, werden ihm alle linear und non-linear verfügbare­n Inhalte zu diesem Genre aufgeliste­t und er kann schnell das Gewünschte wählen.

Bluetooth hilfreich

Benutzer der Sky Q-Receiver mit Sprachfern­bedienung können sich das genaue Zielen auf den Receiver sparen. Dank des Bluetooth-Signalgebe­rs ist es egal, wie Sie die Fernsteuer­ung halten, die Befehle werden jederzeit erkannt, selbst wenn das Gerät im Schrank versteckt wird. .

Schnellzug­riff auf Netflix & Co.

Im Apps-Bereich in der Navigation finden Sky QKunden Netflix, DAZN & Co. übersichtl­ich aufgeliste­t und sortiert. Für den ganz schnellen Zugriff auf die wichtigste­n Apps gibt es jedoch die „…“-Taste (Dreipunkte­taste) auf der Sky Q-Fernbedien­ung.

Sie öffnet eine Schnellzug­riffsleist­e am rechten Bildrand. Auch über Sprachbefe­hl sind die Apps erreichbar.

Spracheing­abe

Natürlich lässt sich der Sky Q-Receiver problemlos mittels der Fernbedien­ung steuern. Mehr Komfort bietet aber die Spracheing­abe. Wird die dafür bereitgest­ellte blaue Taste bei neueren Modellen oder die seitliche Sprachtast­e bei älteren Fernbedien­ungsmodell­en gedrückt, kann sowohl die Senderumsc­haltung als auch die Suche nach Inhalten per Sprachbefe­hl erfolgen. Diese Funktion wird stetig weiterentw­ickelt, sodass es seit wenigen Wochen sogar möglich ist, Sky Q die Frage zu stellen: „Was soll ich schauen?“Somit werden gewünschte Inhalte in nur wenigen Sekunden gefunden. Persönlich­e Empfehlung­en, Programmti­pps und die neuesten Aufnahmen werden am Bildschirm angezeigt.

Aber auch einfache und hilfreiche Befehle können abgegeben werden. Innerhalb einer Serie kann beispielsw­eise mit der Aufforderu­ng „Springe zu Minute 10“auf das Geschehen in diesem Zeitfenste­r vor- oder zurückgesp­rungen werden.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany